turi2 am Abend: Mediennutzung, Jan Bayer, Kurzarbeit.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Corona verändert Mediennutzung massiv.
Lagerfeuer in Viruszeiten: Die Mediennutzung hat sich in Deutschland durch die Corona-Krise massiv verschoben, ermittelt Deloitte in einer Umfrage. 44 % der Deutschen schauen mehr TV als zuvor. Insgesamt schalten 76 % täglich den Fernseher ein, zuletzt waren es 67 %. Gleichzeitig wächst auch VoD, jedoch vor allem bei Bestandsnutzer*innen. E-Paper gewinnen 31 % Nutzer*innen hinzu, Paid Content von Nachrichtenseiten insgesamt 25 %.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Lachen gegen die Krise: Das HR Fernsehen zeigt um 22.30 Uhr einen Mitschnitt von Johannes Scherers Programm “Keinangsthasen” aus dem Jahr 2018. Witzig und aus aktueller Perspektive zugleich seltsam, wovor wir damals so Angst hatten … Weitere Highlights im Programm der Dritten finden Sie hier: www.rtv.de.


– NEWS –

Springer: Vorstand Jan Bayer ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden, schreibt Gregory Lipinski. Aktuell seien bei Springer und allen Töchtern weltweit insgesamt 25 Mitarbeiter*innen nachweislich mit dem Virus infiziert, davon elf in Deutschland.
meedia.de


Kurzarbeit: Bundesweit haben 470.000 Betriebe in Folge der Corona-Krise Kurzarbeit angezeigt. Laut Arbeitsminister Hubertus Heil kommen die Meldungen aus nahezu allen Branchen, insbesondere aber aus Gastgewerbe und Handel.
faz.net


Edition F zieht die Paywall hoch und startet Edition F Plus. Jeden Monat gibt es u.a. vier feste Formate zu einem Themenschwerpunkt. Das Preis-Modell erinnert an Netflix: Für 6 Euro im Monat gibt es einen Zugang, für 15 Euro zwei weitere Gastzugänge.
kress.de


stern startet den Podcast “Die Stunde Null” mit “Capital”-Chefredakteur Horst von Buttlar. In dem Podcast spricht von Buttlar drei bis viermal wöchentlich u.a. mit Managern, Ökonomen und anderen Experten über die Wirtschaft in der Corona-Krise.
audionow.de


ard_zdf_150x150ARD und ZDF vernetzen ihrer Mediatheken noch stärker – mit einem gemeinsamen Login. Die Funktion ist vorerst nur im Web verfügbar, Apps und Smart-TV sollen folgen. Im November haben die Sender bereits Mediathek-Suchen vernetzt.
new-business.de, turi2.de (Background), turi2.de (ZDF Mediathek in der turi2 edition #9)


Fußball-Bundesliga plant am ersten Mai-Wochenende mit Geisterspielen aus der Corona-Pause zurückzukehren und die Saison bis 30. Juni zu beenden, schreibt der “Kicker”. Offiziell bestätigte die Liga zunächst die Pause bis Ende April.
kicker.de, turi2.de (Background)


Airbnb will Corona-bedingte Stornierungen kompensieren und macht dafür 250 Mio Dollar locker. Superhosts können eine Sonderzahlung von 5.000 Dollar beantragen, um laufende Kosten zu decken – hierfür stehen 10 Mio Dollar bereit.
cnet.com


Brasilien: Auch Facebook nimmt ein Video von Präsident Bolsonaro von seiner Plattform, um die Verbreitung von Corona-Fake-News einzudämmen. Auch Twitter hat bereits zwei Videos des brasilianischen Präsidenten von seiner Plattform entfernt.
techcrunch.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Als Deutschlands reichweitenstärkstes Medienhaus spüren wir gerade jetzt unsere Verantwortung und zeigen Haltung in dieser herausfordernden Zeit. Ab jetzt bieten wir individuelle Kampagnenkonzepte mit gesondertem Mediavolumen bei BILD und WELT.
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Rheinland-Geschäftsführer Philipp Magnus Froben verlässt DuMont.
horizont.net

“Mich konnte noch niemand schlüssig davon überzeugen, dass unsere Gesellschaft nun ausgerechnet an Formaten wie dem ‘Bachelor’ oder ‘Temptation Island’ zerbricht.”

RTL-Geschäftsführer Jörg Graf sagt im Interview mit medienpolitik.net, dass sich die Menschen in der Corona-Krise neben Informationen auch Normalität und Ablenkung wünschen.
medienpolitik.net


– BACKGROUND –

Bauer sieht sich für die Krise gut aufgestellt und verzeichnet im Einzelverkauf keine Absatzeinbrüche, teilt der Verlag mit. Ein deutliches Wachstum gebe es im Abo-Bereich, da sich viele Kund*innen Zeitschriften aktuell nach Hause bestellen.
kress.de


TV-Werbung im Fernseher 150Werbemarkt wird in Deutschland im April durch die Corona-Krise um 40 % einbrechen, prognostiziert der ZAW. Bei Events, Sport und Sponsoring gebe es die größten Abstriche, ebenso bei der Kinowerbung, da Kinos derzeit geschlossen sind.
horizont.net


Premier League könnte im Sommer im Stil einer WM beendet werden. Derzeit werde ein Szenario diskutiert, bei dem die 20 Teams im Sommer von der Außenwelt abgeschottet alle verbleibenden Spiele austragen – täglich übertragen zur besten TV-Zeit.
faz.net


– Bild des Tages –

Ghostbusters: Ein mit Schutzkleidung, Warnweste und Mundschutz bekleideter Mann desinfiziert mit einem Strahl den ansonsten menschenleeren Domplatz in Mailand. Weiter ist Italien das am härtesten von der Corona-Pandemie betroffene Land in Europa, auch wenn die Zahl der Neuinfektionen offenbar sinkt. (Foto: Abaca / Picture Alliance)

– BASTA –

Doppelt entfällt besser: Stefan Raab plant für den 16. Mai einen ESC-Ersatz. Aber auch ESC-Veranstalter EBU will an diesem Abend das TV-Lagerfeuer anfachen. Statt einer großen europäischen Song-Show wird also die musikalische Entsprechung von Social Distancing erprobt.
dwdl.de (EBU), dwdl.de (Raab)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>