umfrage2: Was digitale Medienmacher über Facebook denken.


Distribute or die: Deutsche Verlage und Sender bestimmen ihre Position zu Facebook neu – das zeigt der neue, härtere Kurs von BDZV-Präsident Mathias Döpfner. Kein direkter Wettbewerber sei Facebook, sagt Klaus-Peter Frahm von news aktuell in die turi2.tv-Kamera beim Scoopcamp in Hamburg. Eine "wichtige Distributions-Plattform" nennt sie Sigrun Albert von der Mediengruppe Oberfranken. Online-Chefredakteur Joachim Dreykluft von der SHZ sieht in Facebook den Freund-Feind.

"Das passende Buzzword ist Frenemy", sagt Dreykluft. Verlage brauchten Facebook, aber der Konzern richte Schaden an, wenn Verlage alles gedankenlos mitmachten. Albert sieht Facebook als "tolle Möglichkeit" mit Lesern zu interagieren. Frahm betrachtet die Social-Media-Giganten entspannt und hält auch Snapchat nicht für einen künftigen Konkurrenten.
turi2.tv (2-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar