Das Ordnungsamt schließt die Bahnhofsbuchhandlung Ludwig in Leipzig.


Geschlossen wegen Buch-Führung: Die Bahnhofsbuchhandlung Ludwig in Leipzig muss bis auf weiteres schließen. Das Ordnungsamt hat heute in der Mittagszeit die Schließung veranlasst. Grund sind die aktuellen Corona-Regeln. Den Verordnungen zufolge dürfen zwar Zeitungsverkaufsstellen geöffnet bleiben, Buchhandlungen müssen jedoch zunächst schließen. Laut Ludwig ist erstmals in Deutschland eine große Bahnhofsbuchhandlung geschlossen worden.

Die Bahnhofsbuchhandlung hatte argumentiert, eine Zeitungsverkaufsstelle zu sein und laut eigenen Angaben auch angeboten, das Buchangebot für die Kundschaft zu sperren. Dennoch bestand das Ordnungsamt auf eine vollständige Schließung. Die Leipziger erhalten nun bis auf weiteres, so die Bahnhofsbuchhandlung, nirgendwo in der Stadt internationale Zeitungen und Zeitschriften.
presseportal.de