Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 12: Ulf Poschardt.


17. September 2017: Ulf Poschardt verlegt den Morgen-Newsletter auf den Mittag

"Welt"-Chefredakteur Ulf Poschardt will nicht als letzter deutscher Chefredakteur mit einem Morgen-Newsletter um die Ecke kommen und startet für die "Welt" den Mittags-Newsletter "5 nach 12".

Die Redaktion liefert bis heute aus dem Newsroom heraus die Themen, die man in der Mittagspause lesen muss, um mitreden zu können. Die "Welt" bleibt aber ein Morgenmuffel: Unter den frei zugänglichen Newslettern der Zeitung ist "5 nach 12" der mit den meisten Abos, noch vor dem Abend-Nachrichtenüberblick "Was die Welt bewegt".

Die Welt hat tägliche Morgen-Newsletter um 9.30 Uhr zu den Themen Politik, Wirtschaft und Sport im Portfolio, die einen automatisierten Nachrichten­überblick liefern, einen Allrounder gibt es aber nicht.

Die Chronik der Morgen-Newsletter erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.