Der Siegeszug der Morgen-Newsletter – Teil 3: Stefan von Holtzbrinck.


Juli 2008: Stefan von Holtzbrinck spricht mit Peter Turi über neue Newsletter und frühaufstehende Journalisten

Stefan von Holtzbrinck, damals noch Verleger von "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche", schlägt Peter Turi vor, gemeinsam Morgen-Newsletter für Branchen wie Chemie, Auto, Finanzen zu machen. Turi will nicht: "Sie brauchen mich nicht, Sie brauchen nur einen Journalisten, der sich auskennt und bereit ist, jeden Morgen um 5 aufzustehen." Stefan von Holtzbrinck antwortet: "Herr Turi, Sie unterschätzen die Schwierigkeit, in einem deutschen Verlag Journalisten dazu zu bekommen, morgens um 5 aufzustehen."

Eine Kooperation kommt nicht zustande, Turi produziert in den Anfangsjahren u.a. Newsletter für "W&V", BigFM und Microsoft, konzentriert sich dann aber auf den Ausbau der eigenen Marke turi2.
turi2.de (gesamte Chronik)

Die Chronik der Morgen-Newsletter erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.

(Archivfoto von 2008: Picture Alliance)