Eva Schulz bringt Nichtakademikerinnen politische Themen nahe.

Nichtakademische News: Eva Schulz (Foto), 31, ist von Funk dazu aus­­erkoren, eine "mit ihr alternde Zielgruppe" an andere Formen der Mediennutzung heranzuführen, schreibt Eva Schläfer in der "FAS". Mit Deutschland 3000 als Podcast und bei Instagram richtet Schulz sich bevorzugt an junge Menschen, die nicht studiert haben und eher auf dem Land leben – Akademikerinnen hätte man "mit politischen Inhalten fast eh bei sich". Als Korrektiv führt die Redaktion regelmäßig qualitative Zielgruppen-Interviews: "Ich habe noch nie ohne Feedback-Kanal gearbeitet", sagt Schulz, die beobachtet, dass sich speziell Instagram und YouTube stark politisiert hätten. Ihre Devise sei, "Journalismus ein bisschen anders zu denken", gern auch generations­übergreifend und unterhaltsam, denn: "In Unterhaltung steckt auch Haltung."
"FAS", S. 11 (Paid)