Gazprom nominiert weiteren Aufsichtsrat.

Neuer Platz in Aussicht: Der russische Staatskonzern Gazprom nominiert einen weiteren Kandidaten für einen Posten im Aufsichtsrat, für den auch Altkanzler Gerhard Schröder nominiert ist. Der Grund ist laut russischen Medienberichten, dass der Altkanzler aufgrund des öffentlichen Drucks auf das Amt verzichten könnte. Erst am Freitag hat Schröder seinen Platz im Rosneft-Aufsichtsrat abgegeben. Er hat dem Konzern mitgeteilt, es sei ihm "unmöglich", sein Mandat zu verlängern.
spiegel.de, turi2.de (Background)

Hinweis: In einer früheren Version dieser Meldung haben wir einen Bericht des "Spiegels" wiedergegeben, laut dem Gazprom Gerhard Schröder als Aufsichtsratsposten nominiert haben soll. Der "Spiegel" hat sich jedoch korrigiert: Die Nominierung ist schon im Februar erfolgt. Wir haben die Meldung entsprechend angepasst.