Kanzlerkandidat Armin Laschet macht Tanit Koch zu seiner Wahlkampfberaterin.


Kocht Wahlkampf-Süppchen: Ex-"Bild"-Chefredakteurin Tanit Koch, 43, wird Wahlkampfberaterin bei CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Koch soll die Kommunikation im Wahlkampf leiten, die dazugehörige Pressearbeit koordinieren und Laschets Präsenz in den sozialen Medien ausbauen. Teile der CDU vermissen dort u.a. "eine Strategie für die Präsentation des Kanzlerkandidaten" und "klare Botschaften", schreibt die dpa. Laschet solle so auf "schwache persönliche Umfragewerte" reagieren.

Der CDU-Chef freue sich bei Tanit Koch über eine "erfahrene Journalistin und Kommunikationsexpertin" in seinem Team. Koch war bis Ende 2020 Geschäftsführerin von n-tv sowie Chefredakteurin des zentralen RTL-Newsrooms, Ende 2020 kündigte die Mediengruppe RTL ihren Weggang nach weniger als zwei Jahren an. Davor war sie bis 2018 "Bild"-Chefredakteurin, verließ das Blatt aber wegen eines Zerwürfnisses mit Julian Reichelt.
horizont.net, t-online.de, turi2.de (Background)