Korrektur: OMR und G+J zahlen doch nicht 4 Mio Euro für Anteile an Finanz-Szene.

Verrechnet: OMR von Philipp Westermeyer (Foto) und Gruner + Jahr berappen für den Einstieg beim Banken- und Fintech-Newsletter Finanz-Szene doch nicht jeweils 2,075 Mio Euro, wie der "Wirtschafts­journalist" im Handels­register entdeckt haben will. "Das stimmt so nicht, da hat sich jemand verrechnet", kommentiert Westermeyer die Zahlen bei Twitter. Auf Nachfrage von turi2 stellt er klar: Der im Handels­register einsehbare Wert "2.075" ist die Beteiligung am Stamm­kapital der Finanz-Szene GmbH von 25.000 Euro. Bezogen auf den Anteil von 8,3 % an der Firma, die OMR und G+J jeweils halten, sind das 2.075 Euro und nicht 2,075 Mio Euro. Wieviel Geld beide darüber hinaus investiert haben, werde nicht kommuniziert und sei auch dem Handels­register nicht zu entnehmen.
turi2 - eigene Infos, newsroom.de, twitter.com/Westermeyer (Reaktion Westermeyer) turi2.de (Background)

Anmerkung: In einer früheren Fassung dieser Meldung hatten wir unter Bezug auf Newsroom.de berichtet, OMR und G+J hätten jeweils 2,075 Mio Euro bei der Finanz-Szene GmbH investiert, insgesamt 4,15 Mio Euro. Diese Information ist falsch, wir haben die Meldung daher korrigiert und angepasst.

Mitarbeit: Björn Czieslik