Porträt: Ann-Katrin Schmitz, Influencer-Beraterin.

Selbst eine Personal Brand: Ann-Katrin Schmitz macht eine Zeit lang "so ziemlich jeden Job", um ihr Studium zu finanzieren. Sie pflückt Erdbeeren, zählt Autos am Straßenrand oder arbeitet in der Disko. Heute denkt sie manchmal, dass sie besser in Google, Facebook und Bitcoin investiert hätte. Immerhin macht sie jetzt den Job, der ihr "Selbstverwirklichung und Freiheit" bietet: Expertin für Influencer- und Social-Media-Marketing.

2014 gründet Schmitz mit Kommilitonin Farina Opoku die Lifestyle-Marke Novalanalove. Mit der Zeit etabliert sich Schmitz als Beraterin für das Geschäft rund um Influencerinnen. Im Podcast "Baby got Business" spricht sie etwa mit Fitness-Star Pamela Reif oder "Tagesschau"-Social-Chef Patrick Weinhold über den Branchen-Kosmos. Sie hofft, mit ihrer Arbeit Menschen zu inspirieren, "um an sich und ihre Passion zu glauben".

Schmitz liebt die Freiheit ihres Jobs, auch wenn sie den Laptop nicht immer zu einer "vernünftigen Zeit" zuklappt. Sie würde gern weniger multitasken und "mehr Fokus auf eine Sache bringen". Helfen kann dem Tausendsassa dabei vielleicht der eigene Ratschlag: "Regelmäßig innehalten, entschleunigen und Erfolge feiern."

Ann-Katrin Schmitz
Geb. 1990 in Bergisch Gladbach
2011: Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation in Frankfurt
2014: Gründung Novalanalove mit Farina Opoku
2017: Dozentin für Medienmanagement und Unternehmenskommunikation/ Journalismus in Frankfurt, Selbstständige Social-Media- und Influencer-Beraterin
2019: Podcast "Baby got Business"


Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs – lesen Sie alle Geschichten hier im E-Paper: