“Schlicht geschmacklos”: G+J-Betriebsrat kritisiert Brigitte Huber für ein Video nach dem Aus von “Guido”.

Zum (Un-)Wohl: Brigitte Huber, Chefredakteurin der Frauenzeitschriften bei Gruner + Jahr, steht in der Kritik für ein Social-Media-Video auf dem Instagram-Kanal von Guido Maria Kretschmer. In dem Clip waren neben Kretschmer und Huber weitere Führungskräfte der "Guido"-Redaktion zu sehen, die sich in einem Restaurant zuprosten. Im Text hatte Huber der Redaktion gedankt. Es würde vielleicht helfen, "wenn eure Bereichsleitungen und Führungskräfte auch ein bisschen die Füße stillhalten würden und nicht Bilder posten würden von der fröhlichen Feier, wie ein Magazin eingestellt wird", zitiert die "Süddeutsche Zeitung" eine Aussage des Betriebsrats an Bertelsmann-CEO Thomas Rabe. Huber sagt, es habe sich um "eine Geschäfts­besprechung" gehandelt und "das Gegenteil von einem Feiern oder was auch immer". Laut der "Süddeutschen" hätten "hohe Vergütungen und Tantiemen" von Barbara Schöneberger und Guido Maria Kretschmer die Wirtschaftlich­keit der inzwischen eingestampften Personality-Titel "Barbara" und "Guido" stark beeinträchtigt.
sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)