Wir graturilieren: Kurt Otto wird 74.

Wir graturilieren: Kurt Otto feiert heute seinen 74. Geburtstag – an der Nordsee und an der frischen Luft. Der langjährige Pressesprecher von Gruner + Jahr beobachtet auch heute noch die Entwicklungen bei seinem früheren Arbeitgeber. "Ob G+J und seine profilierten Zeitschriftenmarken es verdienen, künftig ihre publizistische Identität weitgehend zu verlieren und dann vorrangig für ein Streaming- und Fernsehpublikum in der RTL Group weiterentwickelt zu werden, das sehe ich skeptisch", schreibt Otto angesichts der sich abzeichnenden Fusion mit RTL. Er verweist auf die Erfolge das Verlags und die "pressegeschichtliche Bedeutung vieler seiner Titel". Den "medienöffentlichen Diskurs" über die Zukunft von G+J findet er "noch sehr verhalten".

Für sein kommendes Lebensjahr wünscht Otto sich Gesundheit und weiterhin einen klaren Blick auf die Welt – "ohne klagende Larmoyanz und die falsche Attitüde, das früher alles besser war". Dabei helfe ihm die Lektüre schlauer Bücher und Aufsätze, jüngst etwa das aktuelle Buch Zeitreise von Stefan Aust. Gratulationen erreichen Kurt Otto heute per E-Mail.