Wir graturilieren: Thomas Lückerath wird 40.

Wir graturilieren: DWDL-Chefredakteur Thomas Lückerath feiert heute seinen 40. Geburtstag im Urlaub mit bester Freundin, "Meeresrauschen", "Wein" und mehr Mücken, als ihm lieb ist. Zurück in Köln zelebriert er anschließend seinen runden Geburtstag am Wochenende mit "vielen lieben Leuten". Das vergangene Lebensjahr war geprägt von einigen neuen Erkenntnissen: Er hat gelernt, dass es "innerdeutsch ganz ohne Flüge geht", wenn die Branche mitdenkt und wichtige Termine nicht morgens um 10 Uhr ansetzt. Schwierig, aber machbar war das Vorhaben, gemeinsam mit AdScanner und Vodafone "zusätzliche Insights und Transparenz zur TV-Nutzung" zu liefern.

Und auch eine Premiere hat ihn ereilt: Heidi Klum hat ein Interview zur "späten Begeisterung zur Diversität" bei "Germany’s Next Topmodel" abgelehnt, weil ihr die Fragen zu kritisch waren. "Das gab es in 20 Jahren DWDL noch nicht", sagt Lückerath. Weitere Zeitgenossen, die den Chefredakteur fasziniert haben: Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger mit ihrem Interview in der "Zeit" und Springer-CEO Mathias Döpfner mit seiner überbordenden "Integrität" – "reinste Ironie natürlich".

Gratulationen erreichen Lückerath heute über alle digitalen Wege, z.B. via Linked-in und Twitter. Brieftauben und Geschenke würden angesichts des Urlaubs zu lange brauchen.