Lieber Buchautor Thomas Koch,

ich schätze und lese Sie seit über 20 Jahren, als ich noch für “Horizont” Ihre Gastbeiträge redigiert habe. Sie waren über Jahrzehnte praktisch der einzige Mediaplaner der “sprechfähig” war, der mehr zu sagen hatte als “entscheidend ist der Tausend-Kontakt-Preis”. Ich habe ihr publizistisches Wirken in Gastartikeln, Kommentaren, Kolumnen, Blogbeiträgen, auf Twitter und sogar beim Wichtigtuer-Magazin “Clap” sehr geschätzt.

Thomas Koch Die Zielgruppe sind auch nur Menschen

Thomas Koch hat ein Buch geschrieben. Kein sehr gutes.

Aber jetzt haben Sie ein Buch vorgelegt. Leider.

“Die Zielgruppe sind auch nur Menschen – 42 Episoden aus meinem wilden Leben als Werber”, heißt es. Klingt toll. Ist es aber nicht, wenn man sich durch die 192 Seiten gequält hat. Dann stellt man ernüchtert fest: Wirklich spannend ist das Leben eines Mediaplaners nicht. Auch nicht das des Thomas Koch.

Und Neues aus der Branche gibt es auch nicht. Ich hatte gehofft, Sie eröffnen ungeahnte Einblicke in das Innenleben einer verkommenen Zunft. Rechnen schonungslos ab, schürfen tiefer denn je. Nix davon bietet Ihr Buch.

Stattdessen Selbstberühme pur: Ich, Thomas Koch,

“bin ein Kämpfer”

“einzigartig”

“unbeirrt”

“anderen gedanklich immer einen Schritt voraus”

“treibe die Branche vor mir her”

“signiere Visitenkarten”

“schreibe eine immer launige Clap-Kolumne”

“formulierte eine neue Weltformel”

“war der jüngste Mediachef des Landes”

“betrieb die mit Abstand fähigste Mediaagentur”

“ein kongeniales Team”

“keiner der Wettbewerber wusste ein Mittel gegen unsere Überlegenheit”

Alles wörtliche Zitate aus Ihrem Buch.

Ganz ehrlich, geschätzter Thomas Koch: Sowas will keiner lesen. Auch wenn Sie mit entwaffnender Ehrlichkeit schreiben: “Ja, ich bin eitel und fühle mich ausgesprochen wohl dabei.”

Ich habe Ihr Buch im festen Vorsatz gelesen, es meinen Lesern zu empfehlen. Leider muss ich davor warnen. Das Buch ist seine 19,99 Euro nicht wert.

Thomas Koch: Die Zielgruppe sind auch nur Menschen. Econ/Ullstein, 192 Seiten, 19,99 Euro
ullsteinbuchverlage.de