turi2 am Abend: Ginlo, SIMSme, Deutsche Wohnen.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Die deutschen WhatsApp-Alternativen Ginlo und SIMSme sind insolvent.
Sendeschluss: Der Messenger-Dienst Ginlo ist insolvent. Die Firma der GMX-Gründer Eric Dolatre, Karsten Schramm und Peter Köhnkow übernahm im März den von der Post gestarteten Konkurrenten SIMSme. Doch auch zusammen fanden die Apps keine kritische Masse.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

WELT Print Gesamt ist mit 431.000 Entscheidern die klare Nr. 1* unter den Zeitungsmarken in der LAE 2019. Nutzen Sie unsere Stärke für Ihre Werbebotschaft. Mehr Informationen finden Sie unter mediaimpact.de/weltprintgesamt
* LAE 2019; LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAZ/FAS, DIE ZEIT, Handelsblatt

– NEWS –

Deutsche Wohnen: Die Datenschutzbeauftragte des Landes Berlin, Maja Smoltczyk, verhängt das Rekordbußgeld von 14,5 Mio Euro gegen die Deutsche Wohnen. Die Firma habe jahrelang sensible Daten der Mieter rechtswidrig archiviert, u.a. Einkommensnachweise.
spiegel.de


Tagesthemen senden am Mittwoch knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall live aus dem Ort Zicherie-Böckwitz an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – die innerdeutsche Grenze verlief durch den Ort. Caren Miosga moderiert und hat vorab bereits Einwohner besucht.
presseportal.de


Vertrauensbildende Maßnahme: Adobe, Twitter und die “New York Times” wollen gemeinsam einen Industriestandard entwickeln, mit dem Leser für Inhalte den Autor und den Herausgeber verifizieren können. Das Trio ruft weitere Unternehmen auf, sich der Initiative anzuschließen.
news.adobe.com


Burda bringt seine Marken “Focus”, Bunte.de und BonGusto auf die IPTV-Plattform waipu.tv. Der Kochsender BonGusto wird Teil des kostenpflichtigen Perfect-Pakets, die Inhalte von Bunte.de und “Focus” sind auch für Nutzer mit kostenfreien Accounts verfügbar.
schwartzpr.de


Lufthansa lässt ab Donnerstag nach den Premium-Passagieren die normalen Fluggäste sortiert nach Fensterplatz, Mittelplatz und Gangplatz einsteigen. Familien und Paare sollen dennoch gemeinsam einsteigen dürfen. Die Fluglinie verspricht sich so kürzere Einstiegszeiten.
manager-magazin.de


Audi startet 2020 eine globale Markenkampagne. Dabei will der Autobauer aus dem VW-Reich seinen Slogan “Vorsprung durch Technik” von eng technischem Verständnis auf die Themen Service, Haltung und Angebote ausweiten. Verantwortlich ist die Agentur 72andSunny aus Amsterdam.
horizont.net


Anzeige

Warum der ROI nicht alles ist
Der ROI zeigt die Effizienz eines Mediums – das ist wichtig! Noch wichtiger für die Optimierung Ihrer Mediaplanung: Was bringt jeder weitere investierte Euro an zusätzlichem Umsatz? Mehr Search oder doch mehr TV? Was skaliert besser?
Tipps für die optimale Kampagne finden Sie hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Jens Twiehaus ergründet für die turi2 edition #9 die Welt der Bewegtbild-Streamingdienste.
turi2.de

“Meinungsfreiheit schließt Widerspruchsfreiheit ein. Ich ermuntere jeden, seine oder ihre Meinung zu sagen, Nachfragen muss man dann aber auch aushalten.”

Kanzlerin Angela Merkel sagt im “Spiegel”-Interview, sie sehe die Meinungsfreiheit nicht in Gefahr.
spiegel.de


Anzeige

Welche Themen sind 2020 relevant? Um die nächsten Trends zu erkennen, helfen Tools, die jederzeit Überblick über das Mediengeschehen geben. Mit dem Termintool der dpa lassen sich schon jetzt die Highlights in 2020 scannen – von Branchenevents bis Aktions- & Jahrestagen. Jetzt Informationsvorsprung sichern

– BACKGROUND –

VDZ verbringt seine Jahreskonferenz mit Gesprächen über Meinungs- und Pressefreiheit, dabei sind die meisten Mitglieder mit Frauen-, Wohn- und Lifestyle-Titeln am Markt, kritisiert Ulrike Simon. Der Mehrzahl der Zeitschriften-Verleger würden andere Thermen unter den Nägeln brennen.
horizont.net


Marketing: Die Branche hat sich durch falschen Glauben an Big Data und ein Übermaß an Onlinewerbung immensen Schaden zugefügt, schreib Media-Papst Thomas Koch in seiner “WiWo”-Kolumne. Wolle die Branche nicht noch ein Jahrzehnt an Google und Facebook verlieren, müsse sie sich auf Marken und den Konsumenten besinnen.
wiwo.de


Anzeige

Erleben, was verschwindet: Michael Schuld leitet Magenta-TV, die Bewegtbild-Plattform der Telekom. In der “turi2 edition #9” beschreibt er eine Medienwelt, in der das Netz wichtiger wird als die Geräte. Lesen Sie jetzt den ganzen Text im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper.


Kinderprogramm in Zarin Winters Palais: Wenn Petra Winter fernsieht, dann meist den Kinderkanal mit ihrem neunjährigen Sohn. Die “Madame”-Chefredakteurin nennt im TV-Fragebogen von turi2 am Rande der Launchparty zur turi2 edition #9 in München bei ProSieben als TV-Vorbilder die Journalistinnen Gabi Bauer und Susanne Kronzucker.
turi2.tv (93-Sek-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Jammerossi oder Besserwessi? FKK in der DDR, Prüderie in der BRD? Sechs junge Berliner zwischen 12 und 33, alle am 9.11. geboren, sowie sechs Promis sprechen über Ost-West-Klischees und ihre Erfahrungen im vereinigten Deutschland.
“Das #OstWestDing – Geboren am 9. November”, ProSieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Also Hanuri? Die Haselnusstafel Hanuta – laut Verbraucherzentrale Zucker-Fett-Schnitte mit Haselnüssen – ist seit 1959 das offizielle Pausenbrot der Kinder gestresster Eltern. Hersteller Ferrero schiebt den Klassiker nun als Riegel dem Trend zu gesünderer Ernährung vor.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.