turi2 am Abend: Apple, ProSiebenSat.1, taz.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


EU-Wettbewerbshüter nehmen Apple in zwei Verfahren unter die Lupe.
Apfel im Visier: Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission untersuchen in zwei Kartell-Verfahren mögliche Wettbewerbsverzerrungen durch Apple. Zum einen geht es um die Bedingungen beim Bezahldienst Apple Pay. Nutzer*innen von Apple-Geräten sind gezwungen, für bargeldlose Zahlungen in Geschäften Apple Pay zu nutzen. “Apple darf den Verbrauchern mit seinen Maßnahmen aber nicht die Vorteile der neuen Zahlungstechnologien vorenthalten”, findet EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Die zweite Untersuchung bezieht sich auf womöglich überhöhte Provisionen im App-Store.
weiterlesen auf turi2.de


ProSiebenSat.1 präsentiert die neue TV-Saison als Online-Show.
Corona macht erfinderisch: ProSiebenSat.1 hat mit einer Livestream-Ausgabe von “Late Night Berlin” für Presse und Werbewelt das Programm für die neue TV-Saison vorgestellt – als Ersatz für die Screenforce Days. Moderator Klaas Heufer-Umlauf liefert eine TV-taugliche Show ab. Er stellt die Sender-Protagonist*innen authentisch und unterhaltsam auf die Probe: ProSieben-Chef Daniel Rosemann muss auf Anglizismen verzichten und – weil das nicht klappt – eine peinliche Mail verschicken, SevenOne-Media-Chef Thomas Wagner zeigt sich mit Monsterchen-Kuscheltier (Foto).
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder spricht heute im Podcast “Die Agenda” über sein ganz persönliches Verhältnis zu Russland, aber auch über die verpasste Chance der SPD, sich hinter die Agenda-Reformen zu stellen. Jeden Dienstag eine neue Folge überall da, wo es Podcasts gibt, oder direkt hier.

– NEWS –

Deutsche Polizeigewerkschaft erstattet wegen eines satirischen Beitrags Strafanzeige gegen die “taz” und kündigt eine Beschwerde beim Deutschen Presserat an. In dem betroffenen Beitrag vom 15. Juni schreibt die Autorin, die Polizei gehöre auf die “Mülldeponie”. Die Gewerkschaft wertet den Beitrag als volksverhetzend. Für die Beamt*innen sei der Text “ein Schlag ins Gesicht”.
spiegel.de, tagesspiegel.de, dpolg.de (PM Gewerkschaft), taz.de (Beitrag)


stern hat seine Redaktion im Juni in Kurzarbeit geschickt, hört Gregory Lipinski aus der Belegschaft. Alle Redakteur*innen arbeiten nur noch 75 % ihrer regulären Arbeitszeit. Die Kurzarbeit ist bislang nur für Juni geplant, Gruner + Jahr will monatlich entscheiden, ob sie fortgeführt wird.
meedia.de, turi2.de (Background)


Das Runde im Eckigen: Verleger Oliver Wurm legt mit “Mehr als ein Spiel” am Mittwoch ein weiteres Fußball-Heft an den Kiosk. Das Magazin mit 20.000 Auflage dreht sich um das WM-Halbfinale Deutschland gegen Italien im Jahr 1970. Für dieses Jahr sind zwei weitere Ausgaben geplant.
youtube.com (1-Min-Trailer), fußballgold.de


weltbild_150Weltbild und Pantaflix, Streaming-Portal von Matthias Schweighöfer und Dan Maag, starten eine Online-Videothek. Auf der Plattform sind mehr als 1.000 Filme ohne Abo kostenpflichtig abrufbar. Technisch und inhaltlich basiert der Dienst auf Pantaflix.
wuv.de, heise.de, weltbild-online-videothek.de (Plattform)


Douglas: Tina Müller kehrt zum 1. Juli nach ihrer Notoperation im Mai wieder auf ihren Chefposten zurück. Zeitgleich startet Michael Keppel als Umbau-Experte. Er soll das Filialkonzept überarbeiten. Es müsse “sich wandeln, um in der neuen Realität zukunftsfähig zu sein”, so Müller.
horizont.net, corporate.douglas.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Microsoft und Siemens beteiligen sich an einer Finanzierungsrunde des Dresdner Startups Wandelbots. Insgesamt fließen rund 30 Mio Euro, auch von anderen Geldgeber*innen. Wandelbots entwickelt einen Stift, mit dem Menschen ohne Programmierkenntnisse Roboter bewegen können.
handelsblatt.com, gruenderszene.de


Cyberstalking: Weil ein US-Ehepaar kritisch über Ebay berichtet hat, sollen sechs ehemalige Ebay-Mitarbeiter sie über Wochen bedroht und u.a. eine blutige Schweinemaske per Post geschickt haben. Ebay feuerte die Angestellten im September 2019, ihnen drohen nun Gefängnisstrafen.
boston.cbslocal.com, ebayinc.com (Statement Ebay)


Malta: Die maltesische Polizei ermittelt im Fall der 2017 getöteten Journalistin Daphne Caruana Galizia gegen den Ex-Polizeichef des Landes, Lawrence Cutajar. Er soll mit Menschen in Kontakt gestanden haben, die mutmaßlich am Mord Galizias beteiligt waren. Cutajar ist im Januar zurückgetreten.
taz.deturi2.de (Background)


Anzeige

Raus aus der Krise.
Deutschland will wieder konsumieren. Profitieren Sie von der Reichweite und Schnelligkeit von BILD für Ihre Abverkaufsstrategie.
Erreichen Sie über 13 Mio. Leser mit BILD und BILD am SONNTAG.
Rein in BILD.
Jetzt buchen.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der iOS-Download-Link für die Corona-Warn-App.
apps.apple.com

“Wir erwarten vom DFB, dass er ein Konzept für das Pokal-Finale erarbeitet.”

Fernando Carro, Ex-Bertelsmann-Vorstand und heute Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, wünscht sich im Interview mit dem “Kölner Stadt-Anzeiger”, dass “wenigstens ein Teil unserer Fans” – 5.000 pro Verein – beim DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern dabei sein kann. Dies wäre auch ein guter Test für die kommende Saison.
ksta.de (Paid) via sportbuzzer.de


“Das ist der Rockstar in der Geschwindigkeit und der Art und Weise, wie wir zusammen gearbeitet haben.”

Für Telekom-Chef Timotheus Höttges war die Zusammenarbeit mit SAP und den Bundesbehörden die beste dieser Art, die er je erlebt habe, sagt er bei der heutigen Pressekonferenz zur Corona-Warn-App.
turi2 – eigene Beobachtung


– BACKGROUND –

Stefan Raab, TV-Promi im öffentlichen Ruhestand, hat vor der Kamera immer wieder Witze auf Kosten von Schwulen und Lesben gemacht, stellt Matthias Schwarzer fest – und gräbt als Beweis ein Video aus dem Jahr 2001 aus. Es zeigt Raab bei einem schwul-lesbischen Fußballturnier, bei dem er sich mehrfach eindeutig homophob äußert.
rnd.de, youtube.com (5-Min-Video)


Deutsche Bahn will mit dem Podcast “Saubere Sache” von Bahn-Testimonial Thilo Mischke wieder mehr Menschen zum Zugfahren ermutigen. In vier Folgen spricht Mischke u.a. mit Bahn-Vorstand Philipp Nagel und einem Bordservice-Mitarbeiter. Der Podcast ist Teil der Image-Kampagne “Gemeinsam geht das”.
meedia.de, open.spotify.com (Podcast)


Soziale Netzwerke sind für 30 % der 18- bis 24-Jährigen die wichtigste Nachrichtenquelle, erforscht das Reuters Institute. 2019 waren es noch 22 %. Auch die Zahlungsbereitschaft steigt: 16 % der Befragten haben innerhalb der vergangenen zwölf Monate für Online-Journalismus gezahlt (+5 %).
wuv.de


Flugausfälle: Deutsche Reisende warten auf die Rückerstattung von Flugtickets im Wert von 4 Mrd Euro, errechnet der Deutsche Reiseverband. Die Fluggesellschaften würden Stornierungen derzeit nicht bearbeiten. Die Lufthansa will in spätestens acht Wochen alles abgearbeitet haben.
bild.de (Paid), faz.net


– Bild des Tages –

Alle da, Klappe zu: Die Tore der Sicherheitsschleuse am Landgericht in Frankfurt am Main schließen hinter den Fahrzeugen, mit denen die Angeklagten im Mordfall Lübcke ins Gerichtsgebäude gebracht wurden. Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen findet der Prozess gegen den mutmaßlichen Haupttäter Stephan E. und seinen mutmaßlichen Helfer Markus H. statt. Weil wegen Corona deutlich weniger Journalist*innen als ursprünglich vorgesehen in den Gerichtssaal dürfen und Smartphones sowie Laptops darin verboten sind, kritisierten Journalistenverbände die Situation für die Presse. (Foto: Boris Roessler / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Naturfilmer John Murray zeigt in “Abenteuer Erde: Wildes Kuba” (WDR, 20:15 Uhr) spektakuläre Bilder aus der Wildnis der größten Karibik-Insel. Winzige Urwald-Wesen, wie das Monte-Iberia-Fröschchen, finden hier noch unzerstörte Lebensräume. Die weiteren Tipps der Woche aus den Dritten gibt es hier.


– BASTA –

Kampf-Quarantäne: Die UFC quartiert ihre Athleten auf einer einsamen Insel bei Abu Dhabi ein, damit sie infektionsfrei in den Ring steigen können. In dieser Isolation dürfen die Fight-Island-Sportler sich richtig nah kommen – das Konzept ist also ähnlich wie das von Love Island.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>