turi2 am Abend: Guidos Deko Queen, Springer, FAZ.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


G+J und Vox starten “Guidos Deko Queen” als Sendung und Magazin.
Guido hat euch crossmedial lieb: Gruner + Jahr und Vox setzen künftig noch stärker und gemeinsam auf Designer Guido Maria Kretschmer. Ab Herbst zeigt Vox das neue TV-Format “Guidos Deko Queen”, in dem Kretschmer heimische Wohnzimmer betrachtet und bewertet. Zeitgleich bringt Gruner + Jahr ein Magazin mit dem gleichen Titel heraus, dass der Verlag als “neuartiges Wohn- und Lifestylemagazin” ankündigt. Verantwortlich für die Inhalte des Hefts wird ein Team um Bettina Billerbeck, Chefredakteurin von “Schöner Wohnen”. Kretschmer wird Editor-at-Large.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Susanne Geier, Chefin des “Schifferstadter Tagblatt”, der kleinsten unabhängigen Tageszeitung Deutschlands, spricht in der “turi2 edition #10” über Print in der Provinz. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Springer setzt 2019 mit 3,1 Mrd Euro rund 2,4 % weniger um als 2018. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen liegt bei 630 Mio Euro – nach 738 Mio Euro 2018. Als Dividende plant der Vorstand 1,16 Euro pro Aktie. Die Zahlen kommen wegen des geplanten Börsenrückzugs früher.
axelspringer.com


Virales Redaktionsmarketing: Die “Frankfurter Allgemeine” bündelt ihre Berichterstattung über die Coronavirus-Epidemie in einem täglichen Newsletter. Durch das große Korrespondentennetz könne die Zeitung gut über die Ausbreitung und Bekämpfung des Virus informieren.
faz.net


Spektrum der Wissenschaft will ein Stück vom Historien-Kuchen und startet das Magazin “Spektrum Geschichte”. Das Heft kommt sechs Mal im Jahr im Pocket-Format mit 40.000 Auflage zum Preis von 5,90 Euro. Chefredakteur ist, wie bei den anderen “Spektrum”-Titeln, Daniel Lingenhöhl.
per Mail


Deutschlandradio: PR- und Marketing-Chef Jörg Schumacher geht nach drei Jahren zurück zum Goethe-Institut. Er war dort zuvor bereits Pressesprecher und übernimmt die Leitung des Goethe-Instituts in New York. Beim Deutschlandradio rückt Christian Sülz auf.
per Mail, turi2.de (Background)


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterEs gehört zu den gruseligen Konstruktionsfehlern unserer Medienwelt, dass das Verbreiten von Panik mit geldwerter Aufmerksamkeit belohnt wird.
Hajo Schumacher, twitter.com


Meistgeklickter Link heute Morgen waren die neuen Führungskräfte bei der “Hamburger Morgenpost”.
turi2.de

“Ich habe in den letzten drei Wochen wohl keine Frage so häufig gehört, wie die, ob uns das Coronavirus beeinflussen wird.”

Tarek Müller sieht im OMR-Podcast seinen Otto-Modehändler About You dank breiter Lieferantenbasis gut auf die Folgen des Virus vorbereitet.
omr.com


– BACKGROUND –

TikTok verhält sich parasitär, ätzt Reddit-Chef Steve Huffman. Die App verfolge alle Aktivitäten der Nutzer*innen durch Fingerprinting mit einem Skript zur Erstellung von Nutzerprofilen. Er würde die App nicht auf seinem Smartphone installieren – und rät auch anderen davon ab.
techcrunch.com, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Der NDR stellt den ohne Vorentscheid bestimmten deutschen Beitrag beim Eurovision Song Contest vor. In Rotterdam singt Benjamin Dolic, 22, den Titel “Violent Thing”. Er wurde 2018 bei “The Voice of Germany” Zweiter. 2016 trat er als Bandmitglied beim ESC-Vorentscheid in Slowenien an.
youtube.com, eurovision.de


Video-Tipp: Coca Cola will künftig mit seiner Brause zur Versöhnung aufrufen. Herzstück der Kampagne “Offen für alles, was uns zusammenbringt” ist ein Video-Clip, in dem Passanten und Superhelden streiten. Am Ende prosten sich ein Roboter und eine Ratte mit Cola zu.
youtube.com (1-Min-Video), wuv.de


– BASTA –

Horroris Causa: HC Strache, nach einem verbrunzten Ibiza-Urlaub nicht mehr Österreichs Vizekanzler, will nun Wiener Bürgermeister werden. Wie einst Haider gründet er eine FPÖ-Abspaltung, die Allianz für Österreich, kurz DAÖ – klingt wie das Röhren eines Aquarell-Hirschs von 1908.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.