turi2 am Abend: DFL, FAZ, Süddeutsche Zeitung.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


DFL schlägt Verzicht auf Gästefans, Stehplätze und Alkohol vor.
Am Ball bleiben: Die Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga könnten ohne Gästefans, Stehplätze und den Ausschank von Alkohol in die neue Saison starten. Zur Abstimmung lädt die DFL am kommenden Dienstag erneut zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Ziel ist es, die Ära der Geisterspiele zu beenden und wieder Publikum ins Stadion zu lassen. Eine Ergänzung der Spielordnung soll die exakte Nachverfolgung von Infektionsketten ermöglichen. Im Fall einer Corona-Infektion im Stadion müssten die Vereine sicherstellen, dass Kontaktpersonen ermittelt werden können.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2020 Pressemedien II; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 7,88 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 7,20 Mio.; Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre
mediaimpact.de

– NEWS –

FAZ und “Süddeutsche Zeitung” bekommen vom Bundeskartellamt grünes Licht für ihr Joint Venture in Sachen Anzeigenvermarktung. Grund für den positiven Bescheid ist u.a., dass auf dem Markt um Stellen- und Immobilienanzeigen starker Wettbewerbsdruck durch Onlineanbieter herrscht.
horizont.net, turi2.de (Background)


Connoisseur Circle holt Thomas Wilde, Gründer von Deutschlands größter Agentur für Reise-PR Wilde & Partner, als Co-Herausgeber für das Luxus-Reisemagazin CC an Bord. Er teilt sich den Posten bei dem 2007 gegründeten Heft mit Circle-Gründer Andreas Dressler.
per Mail, turi2.de (Background)


BBDO Germany verpflichtet Daniela Strasser, 38, ab September als Kommunikations-Chefin. Strasser kommt vom Süddeutschen Verlag, wo sie zehn Jahre lang Redakteurin bei “Werben & Verkaufen” war und für das Wirtschaftsressort der “Süddeutschen Zeitung” gearbeitet hat.
pr-journal.de


Art Directors Club: Heinrich Paravicini kandidiert nach nur zwei Jahren als Präsident nicht für eine zweite Amtszeit. Er verlässt das Präsidium des Werber-Clubs ADC nach acht Jahren, um sich stärker seiner Designagentur Mutabor zu widmen. Er wolle Platz machen, damit die Clubstruktur jünger und diverser werden kann.
horizont.net, turi2.de (Background)


Instagram versucht, erfolgreiche TikTok-Talente für seine Kurzvideo-Funktion Reels abzuwerben. Die Facebook-Tochter soll mehreren Nutzer*innen für einen Wechsel teils hunderttausende Dollar geboten haben. Das “WSJ” spricht von einer “Eskalation” des Wettbewerbs.
wsj.com (Paid) via businessinsider.com, turi2.de (Background)


Delivery Hero verbucht im 2. Quartal die doppelte Zahl an Bestellungen. Dank Corona klettert der Umsatz des Lieferdienstes um 96 % auf 612 Mio Euro. Schwarze Zahlen sind dennoch in weiter Ferne: Im 1. Halbjahr fährt Delivery Hero einen Verlust von 319,5 Mio Euro ein, 2019 waren es noch 171,1 Mio.
tagesschau.de


Omnicom meldet für das 2. Quartal einen Netto-Verlust von 24,2 Mio Dollar. 2019 lag der Gewinn der Agenturgruppe noch bei 371 Mio Dollar. Schuld an den roten Zahlen ist nicht nur Corona, sondern auch die Neuausrichtung des Konzerns, bei der Omnicom Teilbereiche mit Verlust abgestoßen hat.
wuv.de


Vorwärts immer: Die US-Un­ter­neh­mens­be­ra­tung Bain & Company bringt ihren Digital-Berater FRWD nach München. Unter der Leitung von Oliver Gertz sollen 20 Stellen entstehen. FRWD ist in Europa bereits in London vertreten, das Münchner Büro könnte eine Reaktion auf den Brexit sein.
horizont.net


Anzeige

Blue Ocean Entertainment ist die Nr. 1 für Kinderzeitschriften! Unsere Magazine & Sammelserien lieben Kinder, Eltern und der Handel. Und Blue Ocean wächst weiter – mit Ihnen? Kommen Sie jetzt an Bord, werden Sie Teil des Erfolgs! Wir suchen Verstärkung für unser Team.
Alle aktuellen Vakanzen finden Sie hier >>

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der erste deutsche Corona-Patient hat keine Anti-Körper mehr.
welt.de

„Ich höre auf und werde in Ruhe schauen, ob ich überhaupt noch einmal etwas machen möchte oder die TV-Karriere auslaufen lasse.“

Sport-Moderator Jörg Wontorra, 71, könnte sich nach dem Ende seines Fußball-Talks bei Sky eine Sendung aus dem Home Office vorstellen.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Stay classy: Kinder zwischen 4 und 13 Jahren nutzen gern klassische Medien, sagt der Kinder Medien Monitor 2020. Sie hören und sehen mehrmals pro Woche Radio und TV. 77 % lesen mehrmals die Woche – am liebsten auf Papier. 14 % der Kinder gelten als “Streamer” – sie konsumieren Medien überwiegend digital.
kinder-medien-monitor.de


VW hat im Zuge des Dieselskandals in den USA bislang 9,5 Mrd Dollar Entschädigung ausgezahlt, gibt die FTC bekannt. Mehr als 86 % der Käufer*innen haben ihre manipulierten Fahrzeuge zurückgegeben, VW hat diese entweder repariert oder zurückgekauft.
handelsblatt.com


Lese-Tipp: Fridays for Future-Aktivist*innen setzen verstärkt auf direktes Lobbying bei der Politik, beobachtet Nadja Schlüter. Da große Demos derzeit nicht oder nur kaum stattfinden können, treffen sich Vertreter*innen der Umwelt-Bewegung vermehrt zu Gesprächen mit der EU-Kommission und weiteren Abgeordneten.
jetzt.de


– Bild des Tages –

Maskiertes Gerichts-Gedrängel: Malaysias Ex-Regierungschef Najib Razak verlässt umringt von filmenden und fotografierenden Reportern den High Court in Kuala Lumpur. Die Richter verurteilten den 67-Jährigen wegen Geldwäsche, illegaler Bereicherung und Machtmissbrauch zu zwölf Jahren Haft. Razak ist der erste malaysische Spitzenpolitiker, der wegen Korruption verurteilt wird. (Foto: Vincent Thian / AP / Picture Alliance)

Anzeige
E-Bikes liegen voll im Trend – und das in allen Altersklassen. Die SWR-Sendung “Was kosten: E-Bikes?” (heute Abend, 21 Uhr) checkt, worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte, und welches Rad für welche Zielgruppe geeignet ist. Weitere Programm-Highlights der Woche auf den Dritten gibt es hier.


– BASTA –

Waschsalon en Vogue: Das Betreiber-Paar einer taiwanesischen Wäscherei haucht vergessenen Klamotten neues Leben ein. Für ein Fünkchen Fame bei Instagram schmeißen sich die Beiden in Vintage-Looks vom Feinsten. Eine Prise Diversity gibt es gratis obendrauf: Die post-freudigen Wäsche-Wunder sind bereits 80 Jahre alt.
instagram.com via business-punk.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>