turi2 am Abend: AfD, Klaus Boldt, Ilona Kelemen-Rehm.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Ex-AfD-Pressesprecher sprach über das “Erschießen und Vergasen” von Migrant*innen.
Nazi-Jargon: Christian Lüth, Ex-Pressesprecher der AfD, sprach bei einem Treffen mit der YouTuberin Lisa Licentia darüber, man könne Migrant*innen “erschießen oder vergasen”. Zudem äußerte er, es müsse Deutschland “noch schlechter” gehen, da dies der AfD nutzen würde. Das Gespräch, das ein ProSieben-Reporterteam verdeckt gedreht hat, wurde zwei Monate vor Lüths Freistellung durch die Partei aufgezeichnet und ist heute Abend in der Doku “Rechts. Deutsch. Radikal.” zu sehen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Exklusiv bei Media Control: Die Top 10 der vorbestellten Bücher, darunter das Buch eines F.A.Z.-Redakteurs, der einer Ikone Wurzeln in die Nazi-Zeit nachweist. Details hier.

– NEWS –

Schöne neue Welt: Die “Welt” befördert Klaus Boldt, bisher Chefreporter, zum Senior Editor und beruft ihn in die Chef­re­dak­tion. Boldt war bis 2019 Chefredakteur des Wirt­schafts­ma­ga­zins “Bilanz”, das Springer im Zuge von Sparmaßnahmen als eigenständiges Heft eingestellt hat.
kress.de, turi2.de (Background)


Bauer: Marketing-Chefin Ilona Kelemen-Rehm, die auch Mitglied der Geschäftsleitung von Bauer Advertising ist, verlässt den Verlag “auf eigenen Wunsch”. 2018 stieg sie als Director Marketing in die Geschäftsleitung auf, zuvor war sie in den Bereichen Food und Women tätig.
meedia.de


Paid Content: Gabor Steingart lässt seinen täglichen “Morning Briefing”-Podcast ab 2021 hinter der Bezahlschranke verschwinden. Der “Morning Briefing”-Newsletter bleibt kostenlos. Auch weitere Podcasts von Media Pioneer sind künftig zahlenden Abonnent*innen vorbehalten.
meedia.de


Tagesspiegel beauftragt ab 2021 IQ Digital mit der bundesweiten Vermarktung seiner Digital-Angebote. IQ Digital vermarktet bereits Nachrichtenportale wie FAZ.net, Sueddeutsche.de und Zeit Online. Der bisherige “Tagesspiegel”-Vermarkter Urban Media bleibt beratend an Bord.
iqdigital.de


Scholz & Friends sichern sich den Werbe-Etat von McDonalds Deutschland. S&F beerben ab 2021 als neue Lead-Marketing-Agentur den bisherigen Etat-Halter Leo’s Thjnk Tank. Das Joint Venture der Agenturen Thjnk und Leo Burnett war zuvor sechs Jahre für McDonalds zuständig.
new-business.de


Falstaff holt Barbara Zimmermann, 45, als Marketing-Chefin für alle Print- und Digitalprodukte. Sie kommt aus gleicher Position von Herold Business Data. Zimmermann soll bei dem österreichischen Wein-Magazin u.a. neue Strategien für Deutschland, Österreich und die Schweiz entwickeln.
meedia.de


Großbritannien: Aldi will 100 neue Filialen bis Ende 2021 eröffnen und Kund*innen auch verstärkt zu Hause beliefern. Der Konzern ist mit 8 % Marktanteil derzeit die fünftgrößte Supermarktkette in Großbritannien. Bis 2025 sollen rund 1.200 neue Märkte entstehen.
wiwo.de


Horst Schättle, 80, ist tot. Der ehemalige Intendant des Senders Freies Berlin starb in der Nacht zu Montag, teilt seine Familie mit. Schättle war vor seiner SFB-Zeit Journalist beim ZDF, u.a. als Studioleiter in Paris. 1998 übernahm er den SFB, bis dieser 2003 mit dem ORB zum RBB fusioniert wurde.
presseportal.de


Anzeige

Hingehört: be a mover Talk #3
Jörg Howe, Leiter Kommunikation Daimler AG, spricht in seinem aktuellen Talk mit Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann über die Kunst, sich neu zu erfinden, Charakterzüge, die Spitzensportler und Top-Manager verbinden und warum China einen großen Platz in ihren Herzen hat.
youtube.com (19-Min-Video)

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterVielleicht kann man den Atommüll auch im rechten Untergrund lagern, da schaut ja eh niemand nach.
Peter Wittkamp, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige von Editorial Media über die “New York Times”.
editorial.media

“Es wird immer wichtiger, Nachfrage zu wecken als Nachfrage zu befriedigen, die schon da ist.”

Facebooks Europa-Chefin Nicola Mendelsohn erklärt im “Horizont”-Interview das sich “zurzeit radikal” verändernde Einkaufsverhalten im Netz.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Profitieren Sie von hoher Datenaktualität und unserer großen Datenbasis mit 1st-Party Nutzerinformationen. 100% DSGVO-konform! Nutzen Sie unser TGP Quality Targeting mit nachweislich besten Trefferquoten für Ihr digitales Marketing.
> JETZT INFORMIEREN!

– BACKGROUND –

Corona-Abstandsregeln werden nur noch von 45 % der Deutschen befolgt, sagt eine Umfrage des Hamburg Center for Health Economics. An die empfohlene Handhygiene halten sich nur noch 39 %. Umarmungen und Küsse zur Begrüßung nehmen wieder zu: Nur noch 58 % vermeiden diese.
n-tv.de


Lufthansa handelt sich eine Klage der Ver­brau­cher­zen­tra­le Baden-Württemberg ein. Grund sind die noch immer nicht gezahlten Ticketerstattungen. Auch seien Kund*innen gezielt desinformiert worden. Die Verbraucherzentrale hatte die Airline zuvor abgemahnt, worauf diese nicht reagiert hat.
handelsblatt.com


– Bild des Tages –

Luftnummer: Die Akrobatin Shay Rylski nutzt die autofreien Straßen von Tel Aviv für eine Vertikaltuch-Performance – inklusive eines Spagats weit über dem Asphalt. Israel feiert aktuell Jom Kippur, lebt aber auch gerade mit einem zweiten Corona-Lockdown: Das führt zu viel Platz für Künstler*innen, andererseits aber auch zu wenig Publikum.
(Foto: Oded Balilty / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
“Kranke Geschäfte” im ZDF: Im letzten Film des im Januar verstorbenen Regisseurs Urs Egger (“Das Wunder von Wörgl”) werden Felicitas Woll und Florian Stetter in einen bitteren deutsch-deutschen Medizinskandal verwickelt. Die weiteren Primetime-Höhepunkte der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Verstrahlt: Die Allianz Arena präsentiert sich aktuell in ma­gen­ta­far­be­nem Gewand – samt passendem Telekom-Schriftzug. Leider sieht das eigentliche “T-5G” der Abkürzung “TSG” zum Verwechseln ähnlich, was nach der jüngsten 4:1-Pleite gegen Hoffenheim für die Bayern besonders bitter sein dürfte.
sport1.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>