“Punk-Party mit einem Pfarrer als Türsteher” – René Bosch analysiert das Ende von “Vice”.
Letztes Geleit: Vor 18 Jahren ist Vice Deutschland wie der “Heilsbringer der Medienlandschaft” gestartet, erinnert sich René Bosch. Seit dieser Woche ist das Aus besiegelt. In seinem Gastbeitrag für turi2 sucht der frühere “Bild”-Vize, der seine Karriere bei “Vice” begann, nach den Gründen für das Ende. Er findet sie in der Unentschlossenheit der US-Mutter und in der Abhängigkeit von Facebook. Andere Medien warnt Bosch vor einem “bösen Erwachen”: Viele seien heute von Google Discover abhängig – bei jeder Anpassung der Algorithmen drohe der Reichweiten-Absturz.
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Zahl des Tages: Verlustreiche 72,7 Mio Euro Miese hat die insolvente KaDeWe-Gruppe im Jahr 2022 laut “Spiegel” eingefahren. Das vermeintliche Sahnestück der ebenfalls insolventen Signa-Gruppe habe seit 2015 Verluste angehäuft, vor allem wegen exorbitanter Mietforderungen der Muttergesellschaft.
spiegel.de (€), turi2.de (Background)
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Wall Street Journal weiterhin auf Wachstumskurs: Laut der neuen Bilanzvorlage konnte das Wall Street Journal einen bedeutenden Meilenstein vermelden. Was hinter dem Erfolg der zweitauflagenstärksten Zeitung der USA steckt, lesen Sie hier auf editorial.media
– NEWS –
Stylight off: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 trennt sich vom Münchner Mode-Onlineshop Stylight, entdeckt der Branchendienst Exciting Commerce im Handelsregister. Der kanadische E-Commerce-Marktplatz Bonsai kauft das Unternehmen. ProSiebenSat.1 hatte Stylight 2016 im Rahmen eines 80 Mio Euro schweren Deals übernommen.
excitingcommerce.de, turi2.de (Background)
Digitale Zweifel: Die Deutsche Gesellschaft wird digitaler, steht dieser Entwicklung gleichzeitig aber skeptischer gegenüber, geht aus dem D21-Digital-Index 2023/24 der Initiative D21 hervor. Der Digital-Index-Wert steigt im Vergleich zum Vorjahr um einen Punkt auf 58 von maximal 100 Punkten. Die “Notwendigkeit zur eigenen Weiterentwicklung” werde unterschätzt.
sueddeutsche.de
Gegen Fake News: Google startet im Vorfeld der Europawahl eine Kampagne gegen Desinformation, die in Belgien, Frankreich, Italien, Polen und Deutschland laufen soll. Die animierten Anzeigen sollen Nutzenden zeigen, wie z.B. Fake News erkennbar sind. Dafür setzt Google auf das von der Tochter Jigsaw mitentwickelte Prebunking.
handelsblatt.com (€)
Datenschatz: Der Facebook-Mutter Meta droht in Großbritannien eine milliardenschwere Sammelklage. Rund 45 Mio britische Facebook-Nutzende werfen dem Konzern vor, mit ihren Daten Geld zu verdienen, ohne sie angemessen daran zu beteiligen. Sie fordern 4,4 Mrd Euro. Meta bezeichnet die Vorwürfe als völlig unbegründet.
handelsblatt.com (€)
Film ab: KI-Schmiede OpenAI kann jetzt auch Videos erzeugen. Dafür hat die ChatGPT-Mutter das Tool Sora vorgestellt. Es erzeugt aus reinen Text-Anweisungen bis zu eine Minute lange Videos. Der Zugang ist zunächst beschränkt, u.a. auf Sicherheitsexpertinnen und Kreativprofis.
heise.de
Wiederbelebung: Für die insolvente Warenhaus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof gibt es mehrere Kaufinteressierte, berichtet die “Wirtschaftswoche”. Laut dem Insolvenzverwalter werde die Phase zur Einreichung von Angeboten bis zum 22. März verlängert. Der Verkauf soll im April abgeschlossen sein.
wiwo.de, rnd.de, turi2.de (Background)
Neues Spiel: Der Windows-Konzern Microsoft bringt vier bisher nur für die hauseigene Konsole Xbox verfügbare Spiele auf die Playstation von Konkurrent Sony. Das kündigt Xbox-Chef Phil Spencer im hauseigenen Podcast an, ohne die Namen der betreffenden Videospiele zu nennen.
heise.de
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Von Menschen und Maschinen: Wie viel Einfluss hat Künstliche Intelligenz auf Journalismus, Kommunikation und Marketing? Wir sprechen mit Ethikratschefin Alena Buyx, KI-Forscher und -Kritiker Jürgen Geuter, “Bild”-Vize Timo Lokoschat und vielen anderen. Außerdem: Wir zeigen spannende KI-Anwendungen und ihre Grenzen.
Ab Montag auf turi2.de.
“Nicht nur die Größten sollen die lauteste Stimme haben!”
Astrid Böhmisch, Chefin der Leipziger Buchmesse, verspricht im “Börsenblatt”-Interview, auch kleineren unabhängigen Verlagen eine Bühne zu geben. Auf klassische Medien möchte sie mit neuen Kooperationsmodellen zugehen, um dem Strukturwandel Rechnung zu tragen.
boersenblatt.net
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Zeit-Online-Redakteurin und Podcasterin Yasmine M’Barek wird 25. Aufsichtsrätin, Beirätin und Investorin Antje Neubauer feiert ihren 54. Geburtstag. Gleiches gilt für Peter Höpfner, Gründer der Medien-Agentur Petit Media und Leiter Internationale Kommunikation beim Immobilien-Berater Drees & Sommer.
Meistgeklickte Frau gestern war “Spiegel”-Vizechefin Melanie Amann, die am Donnerstagabend bei Maybrit Illner zu Gast war. Ihr folgen im Ranking Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 15.2.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend: Möbelriese Ikea startet erstmals eine globale Werbekampagne – und lässt Menschen in seinem Spot schräge Hobbys ausleben.
ingka.com (mit 1-Min-Video)
Lese-Tipp: “Vice”-Chefredakteur Tim Geyer sagt im “Spiegel”-Interview, dass ihn hämische Nachrufe auf das Ende seines Magazins nicht stören. Es sei immer der Plan gewesen, anzuecken. Clickbait-Vorwürfe kontert Geyer: “Die verrätselten Schlagzeilen anderer Medien können etwas Schönes haben. Oft spricht aus ihnen aber die pure Eitelkeit.”
spiegel.de (€), turi2.de (Background)
Termine: Beim Tasting-Talk von Media Tasting sprechen um 14 Uhr Kristina Pilkinton von Mynewsdesk und PR-Experte Nico Kunkel über PR-Strategien in Zeiten von Misstrauen und Fake News. Sie geben Tipps, wie die Kommunikations-Branche Vertrauen zurückgewinnen kann. Die Teilnahme am Online-Talk ist kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine
– BASTA –
Swiftie-Effekt: Google-Tochter YouTube ermöglicht in seinen Kurzvideos Shorts künftig Musikvideos mit eigenen Inhalten zu mixen. Die Funktion ist wohl ein Seitenhieb auf den Konkurrenten TikTok. Denn während dort wegen Lizenzstreitigkeiten die Universal-Artists verstummt sind, trällern Taylor Swift und Co bei YouTube gleich im Duett.
theverge.com, blog.youtube, turi2.de (Background)
Redaktion: Fritz Ramisch und Eva Casper
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