turi2 am Morgen: Vice, ProSiebenSat.1, Digitalisierung.


“Punk-Party mit einem Pfarrer als Türsteher” – René Bosch analysiert das Ende von “Vice”.
Letztes Geleit: Vor 18 Jahren ist Vice Deutschland wie der “Heilsbringer der Medienlandschaft” gestartet, erinnert sich René Bosch. Seit dieser Woche ist das Aus besiegelt. In seinem Gast­beitrag für turi2 sucht der frühere “Bild”-Vize, der seine Karriere bei “Vice” begann, nach den Gründen für das Ende. Er findet sie in der Unentschlossenheit der US-Mutter und in der Abhängigkeit von Facebook. Andere Medien warnt Bosch vor einem “bösen Erwachen”: Viele seien heute von Google Discover abhängig – bei jeder Anpassung der Algorithmen drohe der Reichweiten-Absturz.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Verlustreiche 72,7 Mio Euro Miese hat die insolvente KaDeWe-Gruppe im Jahr 2022 laut “Spiegel” eingefahren. Das vermeintliche Sahnestück der ebenfalls insolventen Signa-Gruppe habe seit 2015 Verluste angehäuft, vor allem wegen exorbitanter Miet­forderungen der Mutter­gesellschaft.
spiegel.de (€), turi2.de (Background)


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Wall Street Journal weiterhin auf Wachstumskurs: Laut der neuen Bilanzvorlage konnte das Wall Street Journal einen bedeutenden Meilenstein vermelden. Was hinter dem Erfolg der zweitauflagenstärksten Zeitung der USA steckt, lesen Sie hier auf editorial.media

– NEWS –

ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoStylight off: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 trennt sich vom Münchner Mode-Onlineshop Stylight, entdeckt der Branchen­dienst Exciting Commerce im Handels­register. Der kanadische E-Commerce-Markt­platz Bonsai kauft das Unternehmen. ProSiebenSat.1 hatte Stylight 2016 im Rahmen eines 80 Mio Euro schweren Deals übernommen.
excitingcommerce.de, turi2.de (Background)


Digitale Zweifel: Die Deutsche Gesellschaft wird digitaler, steht dieser Entwicklung gleich­zeitig aber skeptischer gegen­über, geht aus dem D21-Digital-Index 2023/24 der Initiative D21 hervor. Der Digital-Index-Wert steigt im Vergleich zum Vor­jahr um einen Punkt auf 58 von maximal 100 Punkten. Die “Notwendigkeit zur eigenen Weiter­entwicklung” werde unterschätzt.
sueddeutsche.de


Gegen Fake News: Google startet im Vor­feld der Europa­wahl eine Kampagne gegen Des­information, die in Belgien, Frank­reich, Italien, Polen und Deutsch­land laufen soll. Die animierten Anzeigen sollen Nutzenden zeigen, wie z.B. Fake News erkenn­bar sind. Dafür setzt Google auf das von der Tochter Jigsaw mit­ent­wickelte Prebunking.
handelsblatt.com (€)


Datenschatz: Der Facebook-Mutter Meta droht in Großbritannien eine milliarden­schwere Sammel­klage. Rund 45 Mio britische Facebook-Nutzende werfen dem Konzern vor, mit ihren Daten Geld zu verdienen, ohne sie angemessen daran zu beteiligen. Sie fordern 4,4 Mrd Euro. Meta bezeichnet die Vorwürfe als völlig unbegründet.
handelsblatt.com (€)


Film ab: KI-Schmiede OpenAI kann jetzt auch Videos er­zeugen. Dafür hat die ChatGPT-Mutter das Tool Sora vor­ge­stellt. Es erzeugt aus reinen Text-An­weisungen bis zu eine Minute lange Videos. Der Zugang ist zunächst beschränkt, u.a. auf Sicher­heits­expertinnen und Kreativ­profis.
heise.de


Wiederbelebung: Für die insolvente Waren­haus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof gibt es mehrere Kauf­interessierte, berichtet die “Wirtschafts­woche”. Laut dem Insolvenz­verwalter werde die Phase zur Einreichung von Angeboten bis zum 22. März verlängert. Der Verkauf soll im April abgeschlossen sein.
wiwo.de, rnd.de, turi2.de (Background)


Neues Spiel: Der Windows-Konzern Microsoft bringt vier bisher nur für die haus­eigene Konsole Xbox verfügbare Spiele auf die Playstation von Konkurrent Sony. Das kündigt Xbox-Chef Phil Spencer im haus­eigenen Podcast an, ohne die Namen der betreffenden Video­spiele zu nennen.
heise.de


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Von Menschen und Maschinen: Wie viel Einfluss hat Künst­liche Intelligenz auf Journalismus, Kommunikation und Marketing? Wir sprechen mit Ethik­rats­chefin Alena Buyx, KI-Forscher und -Kritiker Jürgen Geuter, “Bild”-Vize Timo Lokoschat und vielen anderen. Außer­dem: Wir zeigen spannende KI-An­wendungen und ihre Grenzen.
Ab Montag auf turi2.de.

“Nicht nur die Größten sollen die lauteste Stimme haben!”

Astrid Böhmisch, Chefin der Leipziger Buchmesse, verspricht im “Börsenblatt”-Interview, auch kleineren unabhängigen Verlagen eine Bühne zu geben. Auf klassische Medien möchte sie mit neuen Kooperations­modellen zugehen, um dem Struktur­wandel Rechnung zu tragen.
boersenblatt.net


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: Zeit-Online-Redakteurin und Podcasterin Yasmine M’Barek wird 25. Aufsichts­­rätin, Beirätin und Investorin Antje Neubauer feiert ihren 54. Geburtstag. Gleiches gilt für Peter Höpfner, Gründer der Medien-Agentur Petit Media und Leiter Inter­nationale Kommunikation beim Immobilien-Berater Drees & Sommer.


Meistgeklickte Frau gestern war “Spiegel”-Vizechefin Melanie Amann, die am Donnerstag­abend bei Maybrit Illner zu Gast war. Ihr folgen im Ranking Wissen­schafts­­­journalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 15.2.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Möbel­riese Ikea startet erstmals eine globale Werbe­kampagne – und lässt Menschen in seinem Spot schräge Hobbys ausleben.
ingka.com (mit 1-Min-Video)


Lese-Tipp: “Vice”-Chefredakteur Tim Geyer sagt im “Spiegel”-Interview, dass ihn hämische Nachrufe auf das Ende seines Magazins nicht stören. Es sei immer der Plan gewesen, anzuecken. Clickbait-Vorwürfe kontert Geyer: “Die verrätselten Schlag­zeilen anderer Medien können etwas Schönes haben. Oft spricht aus ihnen aber die pure Eitelkeit.”
spiegel.de (€), turi2.de (Background)


Termine: Beim Tasting-Talk von Media Tasting sprechen um 14 Uhr Kristina Pilkinton von Mynewsdesk und PR-Experte Nico Kunkel über PR-Strategien in Zeiten von Miss­trauen und Fake News. Sie geben Tipps, wie die Kommunikations-Branche Vertrauen zurück­gewinnen kann. Die Teilnahme am Online-Talk ist kostenlos.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Swiftie-Effekt: Google-Tochter YouTube ermöglicht in seinen Kurz­videos Shorts künftig Musik­videos mit eigenen Inhalten zu mixen. Die Funktion ist wohl ein Seiten­hieb auf den Konkurrenten TikTok. Denn während dort wegen Lizenz­streitigkeiten die Universal-Artists verstummt sind, trällern Taylor Swift und Co bei YouTube gleich im Duett.
theverge.com, blog.youtube, turi2.de (Background)

Redaktion: Fritz Ramisch und Eva Casper

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