turi2 am Morgen: Alena Buyx, Alexej Nawalny, Hillary Clinton.


“Warnungen, dass KI uns auslöschen wird, halte ich für Marketing-Gags” – Alena Buyx über berechtigte Kritik und falsche Panikmache.
Mensch bleibt Mensch: Die Ärztin und Philosophin Alena Buyx mahnt als Vorsitzende des deutschen Ethikrats, dass durch den Einsatz von KI “die Entwicklungs­möglichkeiten des Menschen nicht eingeschränkt” werden dürften. Im Interview für die turi2-Themen­woche KI in der Kommunikation beschreibt sie, wo das schon heute passiert und warum wir trotzdem dazu neigen, einer Maschine zu schnell zu vertrauen. Eine “autonome Killer-KI” hält Buyx aber für das weniger dringende Problem – Untergangs­­szenarien und Forderungen nach einem Entwicklungs­­stopp erlebt sie als “PR-Manöver“ von Elon Musk und Co. Außerdem spricht sie darüber, welche Fragen sich die Medien­­branche jetzt stellen muss und warum sie eine Kenn­zeichnungs­pflicht für KI-generierte Inhalte befürwortet.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Zahl des Tages: Rund 76 % der Online-Privat­verkäuferinnen nutzen Portale wie Klein­anzeigen und Vinted, sagt eine Bitkom-Umfrage. Markt­plätze wie Ebay landen mit 55 % auf Platz zwei. Nur 12 % verwenden Messenger-Gruppen. Beliebt sind die Dienste vor allem beim Verkauf von Kleidung und Schuhen.
bitkom.org


Anzeige

Hochkarätige Runde aus Politik und Wissenschaft
Unter der Schirmherrschaft von Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung sowie mit einem Fachimpuls von Burkhard Blienert, Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen.
Programm und Anmeldung: verantwortung-uebernehmen.nrw

– NEWS –

Alexej Nawalny: Die EU-Staaten machen Putin für den Tod des Kreml-Kritikers verantwortlich. Zudem drohen sie neue Sanktionen an, sollte Russland keine unabhängige Untersuchung der Todes­umstände zulassen. Russische Behörden wollen die Leiche für zwei weitere Wochen nicht herausgeben, weil “chemische Untersuchungen” nötig seien. In einem Video kündigt Nawalny-Witwe Julija Nawalnaja an, man werde “mit Sicherheit herausfinden, wer genau dieses Verbrechen verübt” habe.
zeit.de, consilium.europa.eu, spiegel.de (3-Min-Video), turi2.de (Background)


Viel Lärm um Clinton: Sieben Menschen haben den Auftritt der früheren First Lady Hillary Clinton bei der “Cinema for Peace”-Gala im Theater des Westens gestört. Sie warfen ihr u.a. Kriegs­ver­brechen vor. Die Gruppe sei aus dem Saal geführt worden. Clinton sagt, sie verstehe die derzeitigen starken Emotionen, “doch man löst keine Probleme durch Geschrei”.
tagesspiegel.de, twitter.com


Mangelware: Rund 48 % der Selbstständigen beklagen einen Mangel an Aufträgen, sagt eine Umfrage des Ifo-Instituts. Im Oktober waren es 45,3 %. Auch der Geschäfts­­klima-Index für Selbst­ständige verschlechtert sich auf -22,6 Punkte. Im Dezember lag er bei -17,5 Punkten.
n-tv.de


Ausgeloggt: Die Hacker-Gruppe Lockbit ist zerschlagen, teilen die Behörden in der EU, den USA und Großbritannien mit. Die Gruppe hatte in der Vergangenheit Daten großer Unternehmen gestohlen und mit der Veröffentlichung gedroht, sollte kein Lösegeld fließen. Seit 2020 sollen allein in den USA 1.700 Firmen betroffen gewesen sein.
tagesschau.de


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Ina Karabasz, Co-Ressort­­leiterin des Unter­nehmens­­ressorts beim “Handels­blatt”, macht die 40 voll. Jutta Lafon, verantwortlich für die Marken­­kommunikation bei Burda, wird 54. Und Schau­spielerin Jasna Fritzi Bauer feiert ihren 35. Geburtstag.


Meistgeklickter Kopf gestern war Isabella Thissen, die von der Ad Alliance zu RTL News wechselt und Managing Director Digital wird. Im Ranking folgen “stern”-Chef­redakteur Gregor Peter Schmitz und Mai Thi Nguyen-Kim, die mit einem PR-Stunt Aufsehen erregt hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe vom 19.2.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Rechte Medien und Parteien kritisieren Jan Böhmermann für seinen Spruch: “Nicht immer die Nazi­keule rausholen, sondern vielleicht einfach mal ein paar Nazis keulen.”
spiegel.de


Video-Tipp: Das Y-Kollektiv spricht in der Doku “Nackt gemacht im Netz” mit Opfern und Tätern von Doxing. Über Reporter Alex Baur kursieren auch Fake-Profile mit seinem echten Namen und Wohnort. Ein verurteilter Täter beklagt, dass die Strafen für das unerlaubte Veröffentlichen von Personendaten “zu milde” sind.
ardmediathek.de (44-Min-Video), tagesschau.de (Zusammenfassung)


– BASTA –

Polit-Drama: “Hart aber fair”-Moderator Louis Klamroth will derzeit nicht zur Schauspiel­erei zurück­kehren. “Stellen Sie sich mal vor, ich spiele den Mörder am Sonntag­­abend im ‘Tatort’ und am Montag muss ich dann mit Lars Klingbeil und Kevin Kühnert über die Schulden­­bremse diskutieren”, sagt er zu T-Online. Vielleicht lassen sich beide Jobs kombinieren: Stoff für politisches Theater gäbe es genug.
t-online.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen