turi2 am Morgen: BuzzFeed, RBB, Marie von den Benken.



BuzzFeed zieht bei defizitärer Nachrichtensparte den Stecker.
Weniger Buzz: Das US-Unternehmen BuzzFeed macht seine preis­gekrönte aber defizitäre Nachrichten-Platt­form BuzzFeed News dicht. Der Medien­konzern konzentriert sich künftig auf die 2020 übernommene HuffPost als zentrale Nachrichten­marke, kündigt CEO Jonah Peretti in einer Mitteilung an die Belegschaft an. Mehr als 60 Beschäftigte seien von der Schließung betroffen, berichtet die “New York Times”. Einige sollen unternehmens­intern unterkommen. Die Umstrukturierung ist Teil einer größeren Kurs­korrektur, in dessen Rahmen BuzzFeed insgesamt bis zu 15 % der Belegschaft einsparen möchte. CRO Edgar Hernandez und COO Christian Baesler verlassen das Unternehmen. Der deutsche Ableger von BuzzFeed gehört seit 2020 zur Medien­gruppe Ippen.
nytimes.com (€), cnn.com, tagesschau.de

Zahl des Tages: Um 5,4 % auf über 1,26 Mrd Euro ist der Werbe­umsatz von Anzeigen­blättern im Jahr 2022 gewachsen, berechnet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter. Der Umsatz pro gedrucktem Exemplar ist um 18 % auf 21,44 Euro gestiegen. Die Inflation trägt zur höheren Nutzung von Prospekten bei, aber auch zu gestiegenen Produktions­kosten.
horizont.net (€)


Anzeige

Das FÜR SIE College für alle Themen rund um “Frauen­gesundheit” geht am 26.04.23 in die nächste Runde! Moderatorin Nova Meierhenrich spricht mit der Redaktion und Expert*innen über das Thema “Aktiv, fit und ohne Krämpfe – der optimale Mineral­stoffbedarf beim Sport”. Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

– NEWS –

RBB: Der skandal­geschüttelte ARD-Sender hat einen neuen Verwaltungsrat. Das Gremium, das die Geschäftsführung wirtschaftlich kontrollieren soll, besteht aus acht Mitgliedern, sieben davon sind neu gewählt, nur Personalrätin Sabine Jauer gehörte dem Rat bereits an. Neuer Vorsitzender ist Rechtsanwalt Benjamin Ehlers. Der frühere Vorsitzende Wolf-Dieter Wolf und Ex-Intendantin Patricia Schlesinger stehen im Mittel­punkt des RBB-Skandals um Vorwürfe der Korruption und Vettern­wirtschaft.
presseportal.de


Machen Welle: 450 Beschäftigte der Deutschen Welle protestieren in Bonn und Berlin gegen die Sparpläne des Auslands­senders. Für die Demo stellen sie leere Stühle vor die Funk­häuser, um das Ausmaß der Kürzungen sichtbar zu machen. Verdi befürchtet, dass die Jobs von bis zu 300 freien und befristeten Mitarbeitenden bedroht sind.
ga.de, verdi.de


Ablösefreier Abgang: Ex-Fußballprofi und TV-Experte Sandro Wagner verlässt den Streaming­sender Dazn zum Saisonende und kommentiert künftig nur noch für das ZDF. Dort begleitet Wagner seit 2020 vor allem Länderspiele. Der ehemalige National­spieler will sich künftig mehr auf seine Trainer­karriere fokussieren.
bild.de, sportbuzzer.de


Abschiebestopp: Die Türkei will den per internationalem Haft­befehl gesuchten Schwurbelkoch Attila Hildmann nicht nach Deutschland ausliefern. Grund sei dessen türkische Staats­bürger­schaft. Hildmann wird u.a. Volks­verhetzung vorgeworfen und ist seit 2020 auf der Flucht vor den deutschen Behörden.
faz.net, turi2.de (Background)


Abgehakt: Der Kurz­nachrichten­dienst Twitter entfernt wie angekündigt blaue Häkchen, die bisher Promi-Accounts verifiziert haben. Ab sofort erhalten nur noch zahlende Abonnenten das Symbol, ohne dass Twitter die Echtheit der Profile überprüft. Eine Verifizierung gibt es nur noch für Unternehmens­profile.
rp-online.de, theverge.com, turi2.de (Background)


Stopp and Go: Die Anklage gegen Hollywood-Star Alec Baldwin wegen fahrlässiger Tötung wird fallen gelassen. Laut Sonder­ermittlern sind neue Sachverhalte bekannt geworden. Die Ermittlungen gehen weiter. Baldwin hatte die Kamerafrau Halyna Hutchins mit einer Requisiten­­waffe erschossen, die mit echter Munition geladen war.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Anzeige

MEDIA meets SPORTS: Sport als Treiber für Innovation
KI, Content-Formate oder große gesellschaftliche Themen: Was heute im Bereich Sport ausprobiert wird, ist morgen oft branchenübergreifend relevant. Das MedienNetzwerk Bayern beleuchtet, was Medien und Sport voneinander lernen können. Sei dabei! 4. Mai | Design Offices | München

“Wenn ich schon deren Ankündigung höre, wird mir schlecht.”

ESC-Urgestein Peter Urban hält die Ankündigung von Jan Böhmermann und Olli Schulz, den European Song Contest für den österreichischen Rundfunk zu kommentieren, für “einen reinen PR-Gag” und sieht die beiden “überhaupt nicht als Konkurrenz”.
t-online.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –


“Ich wollte als Kind Ballerina werden” – Marie von den Benken im Videofragebogen.
Maries Witze, Hits und Gags: Marie von den Benken hat in Brigitte Bardot lange ein echtes Vorbild gefunden, weil sie als “eine der schönsten und erfolgreichsten Frauen der Welt ihre Karriere an den Nagel gehängt hat und sich dem Tierschutz verschrieben hat”. Das war allerdings, bevor die Französin politisch abgedriftet ist, sagt das Model im turi2-Videofragebogen. Am Tag ihrer Beerdigung will von den Benken auf keinen Fall den Song Marie, Marie von Graustufe West hören. In der turi2 edition #17 erzählt die Influencerin, dass sie noch nie ein klassisches Bewerbungsschreiben rausschicken musste.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Klima­aktivistin Luisa Neubauer feiert ihren 27. Geburts­tag. TV-Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski wird 38. Und Sebastian Vesper, der das Berliner Büro des Medien­fachverlags Oberauer leitet, begeht den 51. Ehrentag.


Anzeige

20.000 potentielle Gäste: Schalte dein Event als Online-Anzeige bei turi2 und erreiche die Crème de la Crème der Kommunikationsbranche. Wir beraten dich gerne: media@turi2.de

Top-Job des Tages: Die Agentur Seyfarth sucht ab sofort eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Digital-Vertrieb und Amazon in Voll- oder Teilzeit. Vorausgesetzt werden mindestens zwei Jahre Berufs­erfahrung im Digital-Vertrieb sowie SEO-& SEA-Kenntnisse. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Marketing-Kopf gestern war OMR-Gründer Philipp Westermeyer. Sein Unternehmen hat in einer Studie erhoben, dass die Nutzungs­dauer von Podcasts im Vergleich zum Vorjahr um 5 % gestiegen ist. Kosten­pflichtige Podcasts sind aber noch ein Nischen­produkt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Marketing-Köpfe am 20.4.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Das NDR-Medienmagazin “Zapp” geht dem Hype um den neuen Roman “Noch wach?” von Benjamin von Stuckrad-Barre nach.
ndr.de (28-Min-Video)


Video-Tipp: Philipp Walulis nimmt den kuriosen TikTok-Trend unter die Lupe, bei dem Influencer den vermeintlich normalen Alltag in Nordkorea dokumentieren. Mal zeigen die Bilder einen Bahnhof, den es gar nicht gibt, Schwestern beim Einkaufen oder glückliche Bauern bei der Landarbeit. Ob es sich dabei um staatlich kontrollierte Propaganda handelt, ist unklar.
funk.net (11-Min-Video)


– BASTA –

Falscher Fahrplan: Aktivistinnen der Letzten Generation haben Pech mit Berliner Bussen. Erst verpassen sie ein Gefährt mit Politikerinnen und Lobbyisten knapp vor einer geplanten Blockade. Dann kleben sie sich an einen Bus der Firma Prima Klima Reisen. Der ist allerdings wie die Aktion im Ergebnis: klimaneutral.
t-online.de, sueddeutsche.de

Redaktion: Fritz Ramisch und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen