turi2 am Morgen: ProSiebenSat.1, Corona-App, Ippen.

Newsletter online lesen – von Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow.


P7S1-Chef Beaujean: Der Werbe-Aufschwung lässt auf sich warten.
Noch kein Land in Sicht: Langsam kehren die zahlenden Werbekund*innen zwar zurück, trotzdem geht ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean von einem schwierigen Monat Mai aus. Mit Blick auf die Einbrüche im 1. Quartal hänge jetzt viel “davon ab, wie die Öffnungsphase verläuft”, sagt Beaujean im “Handelsblatt”. Noch zurückhaltender ist der Vorstandschef im Umgang mit dem italienischen Großaktionär Mediaset der Berlusconi-Familie. Wie groß der Einfluss der Italiener auf den Konzern tatsächlich ist, ist laut “Süddeutsche” unklar – stimmberechtigte Aktien können noch bis zum 3. Juni gemeldet werden. Deutlicher als bisher sagt Beaujean, dass Beteiligungen der Sparte NuCom, zu der u.a. Parship und Flaconi gehören, nach Corona verkauft werden sollen.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com, sueddeutsche.de

FussballZahl des Tages: Rund 50 % der Deutschen sind gegen eine Fortsetzung der Bundesliga mit Geisterspielen, sagt eine Umfrage von Infratest Dimap für die ARD. Nur 36 % sind dafür. Seit Donnerstag steht fest, dass der Ball in der 1. und 2. Liga ab 16. Mai wieder rollen wird.
presseportal.de, turi2.de (Background)


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– NEWS –

Corona-App der Bundesregierung soll Mitte Juni erstmals nutzbar sein. Die Entwicklerinnen SAP und Telekom wollen sich an den von der Politik geforderten Open-Source-Ansatz halten und der Öffentlichkeit nächste Woche das technische Grundgerüst sowie Programmcodes der Anwendung vorstellen.
spiegel.de


Ippen Gruppe, zu der u.a. “Münchner Merkur” sowie “tz” gehören, holt die Digital-Agentur Traffective unter ihr Dach, meldet “New Business”. Käufer ist die Unternehmenstochter Ippen Digital. Mit Programmatic Advertising soll Traffective die redaktionellen Online-Inhalte von Ippen versilbern.
new-business.de


NDR will in den nächsten vier Jahren 300 Mio Euro sparen, 60 Mio Euro mehr als bisher bekannt, liest DWDL aus einer Mitteilung an die Belegschaft. Der Sender will 200 Stellen nicht nachzubesetzen, inhaltlich sind ebenfalls Kürzungen vorgesehen, so soll z.B. das Bücherjournal aus dem Programm fliegen.
dwdl.de


Uber fährt mit einem dicken Minus von 2,9 Mrd Euro aus dem 1. Quartal. Weil das Food-Taxi Uber Eats in der Quarantäne brummt, stieg immerhin der Umsatz auf 3,5 Mrd Dollar. Insgesamt hat der Taxi-Killer es schwer: Gerade hat Uber weltweit 3.700 Stellen gestrichen.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Lime sammelt bei Investoren 170 Mio Dollar Kapital ein – auch bei Uber. Als Teil des Deals fahren die Uber-eigenen Jump-Roller künftig unter der grünen Flagge von Lime. Nutzer*innen können die Zweiräder bald auch über die Uber-App buchen.
manager-magazin.de, techcrunch.com


Google hat seine Lern-App “Bolo” überarbeitet und umbenannt: Read Along startet in 180 Ländern und neun Sprachen. Die App soll Kindern helfen, lesen zu lernen. Die Funktionen in der App basieren u.a. auf Spracherkennung. Laut Google landen die Sprachdaten der Kinder nicht auf den Servern des Konzerns.
theverge.com, techcrunch.com


Österreich: Die Oppositionspartei Neos wirft dem Wirtschaftsministerium vor die Daten von 1 Mio Bürgerinnen ungeschützt auf seiner Website zugänglich gemacht zu haben, darunter auch die Adressen von Politiker*innen. Das Ministerium bestreitet ein “Datenleck”.
derstandard.at


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BUNTE hören.
Im neuen Podcast BUNTE VIP GLOSS entlockt Moderatorin Jennifer Knäble ihren prominenten Podcast-Gästen regelmäßig Beauty-Rituale. Erster Gast: Sylvie Meis. burda.com

Meistgeklickter Link gestern Abend: Kaufland und Vitalia nehmen die Produkte des Vegan-Kochs und Verschwörungstheoretikers Attila Hildmann aus dem Programm.
welt.de

“Ich hoffe, dass die Spieler an alles denken und schon den Corona-Torjubel üben – selbstverständlich mit Abstand.”

DFL-Chef Christian Seifert spricht bei “Bild Live” über die Hygienekonzepte im Bundesliga-Betrieb. Sollte ein Spieler positiv getestet werden, gebe es die Möglichkeit, Spiele nachzuholen.
bild.de


“Dieselben filmischen Mittel, Verschiebung und Verzerrung, werden übrigens ganz ähnlich in Horrorfilmen verwendet, um den Zuschauer in innere Unruhe zu versetzen.”

Tillmann Prüfer, Mitglied der Chefredaktion des “Zeit Magazin”, gruselt sich in seiner “Handelsblatt”-Kolumne vor dem spurlosen Verschwinden von Konferenz-Teilnehmer*innen und eingefrorenen Gesichtern.
handelsblatt.com


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BUNTE fühlen.
Monaco, Baby! Die dritte, wie immer streng limitierte Kollektion von BUNTE ist ab sofort erhältlich. Das Münchner Model Sarah Brandner ist das neue Kampagnengesicht.
burda.com

– BACKGROUND –

Rundfunkbeitrag: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will seinem Landtag die Zustimmung zum erhöhten Rundfunkbeitrag mit einem Deal schmackhaft machen, schreibt Kai-Hinrich Renner. Dazu soll die neue Online-Kulturplattform der ARD in Halle angesiedelt werden.
berliner-zeitung.de, turi2.de (Background)


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Sportjournalistin und Spielerfrau: Laura Wontorra spricht in der turi2 edition #11 über ihr Leben zwischen Mixed Zone und Fankurve. Lesen Sie jetzt das ganze Interview im kostenlosen E-Paper, bestellen Sie hier das gedruckte Buch, hören Sie hier den Podcast oder sehen Sie hier den Videofragebogen mit Laura.

Unrechtmäßig bereichert: Deutschlandweit ermitteln Behörden in 536 Fällen wegen Betrugsverdachts bei Corona-Soforthilfen, recherchieren “Süddeutsche”, NDR und WDR. Besonders viele Fälle gibt es demnach in NRW. Der gesamte Schaden könnte “in die Millionen gehen”.
sueddeutsche.de, turi2.de (NRW)


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Von der AGOF im April bestätigt: Diese Marken genießen in der Krise das Vertrauen von Millionen von Menschen. BurdaForward macht einen Unterschied: Nicht schwarz-malen, sondern zuversichtlich in die Zukunft blicken – denn auch schwierige Situationen bergen Chancen, wenn man sich ihnen konstruktiv zuwendet. Weiter lesen…
www.burda-forward.de

– BASTA –

Lichttherapie: Der Flughafen Pittsburgh setzt als erster in den USA auf Roboter, die Böden mit UV-Licht vom Corona-Virus befreien. Nun muss das Flughafen-Personal nur noch aufpassen, dass sich keine Trump-Fans vor die Roboter werfen, die sich sonst mit dem Trinken von Desinfektions­mittel gegen das Virus schützen.
theverge.com, tagesschau.de (Trumps Corona-“Tipps”)


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