turi2 am Morgen: Zoom, Corona-Soforthilfe, Adidas.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Zoom zählt in der Krise täglich 300 Mio Videokonferenz-Teilnahmen.
Zoom-Boom: Der Videokonferenz-Dienst Zoom profitiert vom Home-Office-Trend und zählt in der Krise täglich 300 Mio Teilnahmen an Videokonferenzen – im Dezember lag die Zahl noch bei 10 Mio. Im abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal steigt der Umsatz um 169 % auf 328 Mio Dollar. Für das gesamte Geschäftsjahr 2020 schraubt Zoom die Gewinnerwartung nach oben und rechnet mit einer Verdreifachung der Erlöse. Der Gewinn liegt im ersten Geschäftsquartal bereits bei rund 27 Mio Dollar – vor einem Jahren waren es nur rund 200.000 Dollar.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com

Zahl des Tages: Mehr als 1 Mio neue Digital-Abonnent*innen gewinnen die zehn größten Zeitungen in den USA und Großbritannien seit Beginn der Pandemie, sagt eine Auswertung von Press Gazette. Zu den Gewinnern zählen u.a. die “New York Times”, das “Wall Street Journal” und die “Daily Mail”.
pressgazette.co.uk


Anzeige

15. – 19. Juni 2020 VDZ Digital Advertising Summit: Keine zwei Woche mehr, bis zum ersten virtuellen VDZ Kongress! Es erwarten Sie täglich kurzweilige Webinare zu bspw. den Themen Pricing, Social Ads, die Zukunft der Werbeerlöse, sowie direkter Austausch mit Referenten und Teilnehmern. Zur Anmeldung.

– NEWS –

Corona-Soforthilfe: Die Anti-Geldwäsche-Einheit des Zolls hat in den vergangenen neun Wochen rund 4.100 Verdachtsmeldungen auf Betrug erhalten, schreibt “Bild”. In Berlin soll die Polizei rund 620 Ermittlungen führen, in Sachsen gebe es 390 Betrugsdelikte. In Bayern seien 187 Betrugsfälle gemeldet.
“Bild”, S. 2 (Paid)


Adidas beendet die Zusammenarbeit mit Arsenal-Fußballer Mesut Özil, schreibt “Bild”. Der zum Saisonende auslaufende Ausrüster-Vertrag mit dem Ex-Nationalspieler werde nicht verlängert. Adidas wolle in der Krise Geld sparen, auch das Image von Özil spiele bei der Entscheidung eine Rolle.
bild.de (Paid)


Vapiano: Ein Konsortium unter der Führung des Ex-Vapiano-Vorstands Mario C. Bauer kauft für 15 Mio Euro 30 von Vapiano betriebene Restaurants in Deutschland. Der Rest des insolventen Unternehmens steht noch zum Verkauf. Bauer war zehn Jahre für die Expansion von Vapiano zuständig.
n-tv.de


Tui bekommt von Boeing “einen erheblichen Teil des Schadens” zurück, den der Pannenflieger 737 Max verursacht hat, schreibt die “FAZ”. Nach Abstürzen in Indonesien und Äthiopien verhängten die Behörden ein Flugverbot für die Flugzeugreihe. Laut Tui liegt der Schaden durch eingesetzte Ersatzflugzeuge bei 293 Mio Euro.
faz.net


Scholz & Friends holt den Journalisten Jens Twiehaus als Content Marketer ins Team. Twiehaus hat zuvor sieben Jahr freiberuflich gearbeitet, u.a. für das “Medium Magazin” sowie fünf Jahre für turi2.de, wo er das Branchen­fernsehen turi2.tv mit voranbrachte.
twitter.com, turi2.de (Background)


Facebook: Konzernchef Mark Zuckerberg verteidigt die Entscheidung, anders als Twitter nicht gegen eine umstrittene Äußerung von US-Präsident Donald Trump vorzugehen. In einer internen Videokonferenz sagt Zuckerberg, die Androhung von Gewalt durch Regierungen sei von den Facebook-Regeln gedeckt.
spiegel.de, zeit.de, nytimes.com


Schweigen ist Gold: Kanadas Premier Justin Trudeau schweigt für 20 Sekunden als ein Journalist ihn nach seiner Reaktion auf US-Präsident Trump fragt, der Unruhen notfalls mit militärischer Gewalt stoppen will. Nach Zögern spricht Trudeau schließlich von “Entsetzen und Bestürzung”.
n-tv.de


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Mai 2020.
Klickkönig*innen: Im Wonne- und Coronamonat Mai liegt der Streamingdienst Deezer klar auf Platz 1 im Ranking der bei turi2.de meistgeklickten Anzeigen. 501 turi2-Leser*innen interessieren sich für die Podcast-Aktion Originals gesucht. Auf die neue Focus-Ausgabe klicken 243 Leser*innen. “Bunte” beeindruckt gleich zwei mal: Die neue Monaco-Baby-Kollektion erreicht 225 Klicks und der Beauty-Podcast zog 159 Leser*innen an. Unter die meistgeklickten Anzeigen schaffen es auch der “Playboy”, Media Control und der Medienfachverlag Oberauer.
Zu den Klickköning*innen im Mai geht’s hier entlang. >>>

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Klick-Tipp zu historischen Videos, die mittels KI koloriert zur Zeitreise in Farbe einladen.
youtube.com

“Dazu kann ich Ihnen nur sagen, dass ich das eigentlich wissen müsste – aber bei mir hat Bill Gates noch nicht angerufen.”

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann wendet sich in einer Video­botschaft gegen Corona-Verschwörungs­theorien, nach denen Microsoft-Gründer Bill Gates hinter der Pandemie stecke.
rnd.de, youtube.com (14-Min-Video)


– BACKGROUND –

ARD erntet für die Gäste-Auswahl des heutigen “Maischberger”-Talks u.a. über rassistische Polizeigewalt in den USA einen Shitstorm, weil unter den Gästen niemand mit dunkler Hautfarbe ist. Sandra Maischberger versucht, bei Twitter zu besänftigen: “Lasst uns doch alle erst mal die Sendung anschauen und anschließend gerne weiterdiskutieren.”
rnd.de, twitter.com (Kritik), twitter.com (Maischberger)


Vogue verneigt sich in Großbritannien vor Menschen, die in der Pandemie das öffentliche Leben am Laufen halten. Auf verschiedenen Covern des Modeblatts sind eine Lokführerin (Foto), eine Hebamme und eine Supermarkt-Mitarbeiterin abgebildet.
rnd.de, vogue.co.uk


Lese-Tipp: Virtuelle Meetings müssen anders moderiert werden, sagt “stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier im “Journalist”-Interview. “Die erste virtuelle Themenkonferenz war eine Ober-Katastrophe”, erinnert sie sich. Der “stern” hat viele Meetings in die Mittagszeit gelegt, “dann machen die Kinder Mittagsschlaf”.
“Journalist” 6/2020, S. 48-55 (Paid)


Video-Tipp: YouTuber Rezo sieht sich selbst als Künstler, sagt er im Video-Interview mit Netzpolitik-Journalist Markus Beckedahl. Rezo glaubt, dass es einige Journalist*innen störe, dass er teils so viel Aufmerksamkeit bekomme, “obwohl ich so viel Quatsch mache”.
netzpolitik.org (26-Min-Video)


Anzeige

Verdoppelung! Steigende Medialeistung im Corona-Sommer bei turi2: Wer vom 1. Juni bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zehn Textanzeigen für 4.000 statt 8.000 Euro.
turi2.de/digital

– BASTA –

Ich bin dann mal weg: Tesla-Chef Elon Musk kündigt nach seinem SpaceX-Erfolg eine Twitter-Pause an – zum wiederholten Male. Wie bei seiner Astronauten-Crew, scheint es damit nur eine Frage der Zeit, bis der Mann vom Mond Mars zu seinen über 35 Mio Follower*innen auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt.
t3n.de, twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>