turi2 am Morgen: Christiano Ronaldo, Serviceplan, Boris Becker.


Saudi-Arabien präsentiert Fußball-Zukauf Christiano Ronaldo.
Keine flachen Bälle: Der saudi-arabische Club Al-Nassr empfängt Fußball-Star Christiano Ronaldo mit einer groß inszenierten Show. Kritik an seinem umstrittenen Wechsel nach Saudi-Arabien beeindruckt Ronaldo offenbar nicht: Der Vertrag sei einzigartig, “aber ich bin auch ein einzigartiger Spieler”, sagt Ronaldo auf die Frage, ob er die negativen Stimmen verstehen könne. Bei der Pressekonferenz leistet er sich gleich den ersten Patzer, als er sagt: “Es ist nicht das Ende meiner Karriere, nach Südafrika zu kommen.” Zumindest finanziell lohnt sich der Deal über zwei­einhalb Jahre wohl: Medien­berichten zufolge soll Ronaldo inklusive Werbe­einnahmen rund 200 Mio Euro pro Spiel­zeit bekommen. Saudi-Arabien fällt international immer wieder wegen Menschen­rechts­verletzungen auf. Offenbar will die politische Führung den Sport nutzen, um das Image des Landes aufzu­polieren und von Miss­ständen abzulenken – ähnlich wie zuletzt der kleine Nachbar­staat und WM-Gastgeber Katar. Eine Rolle spielt wohl auch, dass sich Saudi-Arabien laut Berichten offenbar um die Ausrichtung der Endrunde der Fußball-WM 2030 bewirbt.
sportschau.de, sportbuzzer.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Auf 7,9 % ist die Inflation im Jahr 2022 geklettert, teilt das Statistische Bundes­amt mit. Damit sind die Verbraucher­preise wegen teurer Energie und Nahrungs­mitteln so stark gestiegen wie seit Jahr­zehnten nicht mehr. 2021 lag die Inflations­rate noch bei 3,1 %.
faz.net


Anzeige

Ab dem 09. Januar – aus Berlin – Der neue ServusTV Deutschland Vorabend! Die Nachrichtensendung “Servus Nachrichten Deutschland” und das Vorabendmagazin “Guten Abend Deutschland”. Täglich ab 18:00 Uhr: Der Überblick über die wichtigsten Meldungen des Tages mit den stärksten Bildern aus allen Regionen.
youtube.com/servustv

– NEWS –

Serviceplan will alle bisherigen Anteile von Sybille Stempel, der Tochter von Agentur-Mit­gründer Rolf Stempel, übernehmen, berichtet “Horizont”. Beim Bundes­kartellamt habe die Agentur-Gruppe die Übernahme der Kommandit­anteile in Höhe von 30,61 % angemeldet. Sybille Stempel wolle sich stärker auf ihre privaten Engagements konzentrieren und sich auch aus dem Aufsichts­rat von Serviceplan zurück­ziehen. 1970 hatte Rolf Stempel die Agentur zusammen mit Peter Haller, Vater des heutigen Gruppen­chefs Florian Haller gegründet, 1998 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück, 2013 starb er.
horizont.net (€)


TV-Comeback: Der unlängst aus der britischen Haft entlassene Boris Becker kehrt postwendend als Experte zu Eurosport zurück. Die Tennis-Legende begleitet ab 16. Januar die Australian Open. Zusammen mit Moderator Matthias Stach führt Becker täglich ab 8.45 Uhr durch die Sendung “Matchball Becker”. Zudem agiert er als Co-Kommentator einiger Spiele.
presse.wbd-deutschland.de


ProSieben: Moderatorin Laura Dünnwald hat die Nachrichten­sendung “Newstime” nach zwölf Jahren verlassen, bestätigt ein Sender­sprecher DWDL. Sie kam damals von der “Tagesschau”, wo sie 2005 mit 31 Jahren die jüngste Sprecherin aller Zeiten war. ProSiebenSat.1 produziert seine Nachrichten seit Jahres­beginn wieder selbst.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Heimat Calling: “Bunte”-Textchef Georg Thanscheidt wechselt im März zu den “Ruhr Nachrichten” in Dortmund, teilt er in eigener Sache mit. Er werde als “Rathaus-Reporter” vor allem über Kommunal­politik berichten. Thanscheidt, in Castrop-Rauxel nahe Dortmund geboren, war bis 2014 Vize-Chef­redakteur der Münchner “Abendzeitung”.
turi2.de


Eingewechselt: Funke befördert Sebastian Weßling zum Sportchef NRW. Bisher hat er als Reporter über Borussia Dortmund und die deutsche Nationalelf berichtet. Der Fußball-Kenner folgt auf Peter Müller, der nach 40 Jahren im Job in den Ruhestand geht. Andreas Berten bleibt Vize, Melanie Meyer Chefin vom Dienst.
funkemedien.de


Seitenwechsel: Das Wirtschafts- und Klimaschutz-Ministerium NRW hat Journalistin Charlotte Schröder von RTL abgeworben. Seit Jahresbeginn ist sie Presse­sprecherin des grün-geführten Ministeriums. Ihr Vorgänger Matthias Kietzmann wechselt intern den Job. Schröder war mehr als zehn Jahre beim Sender, zuletzt bei “RTL Aktuell”.
kom.de


Frisches Bier: Der deutsche Chef des dänischen Brau-Konzerns Carlsberg, Sebastian Holtz, wechselt 2024 als Geschäfts­führer Vertrieb und Marketing zu Bitburger. Im Mai 2022 hatte der lang­jährige Chef Axel Dahm die deutschen Brauerei­gruppe verlassen. Nun soll ein Team aus Holtz, Jan Niewodniczanski, Stefan Schmitz und Markus Spanier Bitburger leiten.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Twitter lockert in den USA sein Werbe­verbot für politische Inhalte. Der Konzern will die 2019 einge­führten Regeln “an die des Fernsehens und anderer Medien angleichen”. Seit der Über­nahme durch Elon Musk laufen Twitter die Werbe­kunden weg, bisher gemiedene Geld­geber sollen nun die Einnahmen ankurbeln.
spiegel.de, theverge.com


– COMMUNITY –


turi2 edition #20: 7 Fragen, 7 Antworten mit Tessa Ganserer.
Takte statt Terror: Grünen-Abgeordnete Tessa Ganserer wünscht sich 2023 wieder mehr Rock’n’Roll, sagt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Live-Konzerte und Festivals seien zuletzt zu kurz gekommen. Freuen würde sie sich über gute Nachrichten aus dem Iran. Gänzlich verzichten hingegen könne sie auf Meldungen über queer­feindliche Gewalt. Die turi2 edition #20 erscheint am 11. Januar gedruckt und als kosten­loses E-Paper.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: NDR-Programm­direktorin Katja Marx wird heute 58 Jahre alt. Hans-Joachim Strauch, Geschäfts­führer des ZDF Werbe­fernsehen, feiert seinen 63. Geburtstag. Und Schauspielerin Judy Winter wird 78 Jahre alt.


Meistgeklickter Kopf gestern war erneut Verteidigungs­ministerin Christine Lambrecht, die für ihr Neujahrs­­video auf Instagram kritisiert wird. Hinter ihr folgen Krawall-YouTube Julian Reichelt und Satiriker Jan Böhmermann.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.1.2023)


Meistgeklickter Link gestern: Musiker Jan Delay empört sich bei Twitter über frauen­feindliche Sprüche in Silvester-Knallbonbons.
twitter.com


“In dem Maße, in dem das private Schneckenhaus wichtiger wird, wollen die Menschen das auch mit guten Serien und netten Accessoires auspolstern. Sie verfallen in eine Art Netflix-Winterschlaf und erst zu Ostern wird Auferstehung gefeiert.”

Marktforscher Stephan Grünewald glaubt, dass Menschen auch in der Krise für ihren Medienkonsum bezahlen werden. In den turi2 Agenda-Wochen sagt er, das Sorgenkind werde der Werbemarkt bleiben.
turi2.de, turi2.de/agenda2023 (alle Beiträge)


Video-Tipp: In einem poppigen 45-Sekünder bewirbt die Agentur Ressourcen­mangel das neue Angebot des “Tages­spiegels” und lässt darin u.a. Barack Obama und Klaus Wowereit sprechen. “Aus der Welt. Aus der Weltstadt.” lautet der Claim der Kampagne, die in Print, Außenwerbung, Social Media und im Kino läuft. Der “Tages­spiegel” erscheint seit Ende November im Tabloid-Format mit über­regionalen und regionalen Seiten.
youtube.com (45-Sek-Video) via meedia.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Das ätherische Öl der in Australien beheimateten Eukalyptuspflanze wirkt schleimlösend und antibakteriell. Lesen Sie hier, wie Sie mit frischen Blättern einen Tee herstellen können, warum Schwangere darauf verzichten sollten, und auf welche möglichen Nebenwirkungen Sie achtgeben müssen.


– BASTA –

Infantino Terrible: Fifa-Flegel Gianni Infantino knipst bei der Toten­wache für Fuß­ball-Legende Pelé ein Selfie von sich und einigen früheren brasilianischen Fuß­ballern. Unweit des Motivs liegt Pelés aufgebahrte Leiche. Jetzt kann Infantino sein umstrittenes State­ment zur Katar-WM um einen Punkt ergänzen: “Heute fühle ich mich pietätlos.”
faz.net, bild.de, turi2.de (Background)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Pauline Stahl und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint bis einschließlich 8.1.2023 täglich gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen