artcount
  • News
  • Köpfe
  • Jobs
  • Thema
  • Termine
  • podcast
  • edition
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

turi2 Agenda-Wochen: Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz.

21. Oktober 2022

 
Was kommt? Was bleibt? Was wird wirklich wichtig?
Vom 28. November bis 18. Dezember haben die Agenda-Wochen auf turi2.de nach vorn auf das Jahr 2023 geschaut und die klügsten Köpfe der Kommunikation gefragt, wie sich die Welt der Medien und Marken aufstellen muss, um angesichts multipler Krisen zukunftsfähig zu bleiben. In Podcasts, Fachinterviews und Gastbeiträgen stellen wir Menschen, Medien und Marken vor, die Vielfalt, Nachhaltigkeit und Resilienz fördern und fordern – und sammeln spannende Beispiele und wertvolle Tipps für den Alltag. Hier gibt es alle Beiträge der Agenda-Wochen zum Nachlesen und -hören:
 
Podcasts
 
Krieg und Alltag: Kriegsreporter und “Bidl”-Vize Paul Ronzheimer spricht im turi2 Jobs-Podcast mit Markus Trantow über seine Eindrücke aus der Ukraine und Einsparungen bei Bild-TV. Dem journalistischen Nachwuchs rät er zu “massiver Ausdauer”, um im Job erfolgreich zu sein.
 
Game-Changerin: “Sobald du dich bei einem Spiel mit einem Mädchen­namen anmeldest, wird es schwer”, sagt Antje Hundhausen im turi2 Jobs-Podcast. Sie ist Vice President Brand Experience bei der Deutschen Telekom und setzt sich mit der Initiative Equal Esports für Gleich­­berechtigung im Gaming ein. Im Gespräch mit Pauline Stahl sagt sie, dass es dabei auch auf die Männer ankommt.
 
Trotzt Wind und Wetter: “In erster Linie sind wir Journalisten und stellen dar, ordnen ein und zeigen, was die Realität ist”, sagt Özden Terli im turi2 Wissen-Podcast. Dem Diplom-Meteorologen fällt es schwer, bei Temperaturen von 40 Grad und monate­langer Trockenheit von “schönem Wetter” zu reden.
 
Was macht das Hirn in Krisen­zeiten? – Neuro­wissenschaftler, Autor und Science-Slammer Henning Beck erklärt im turi2 Wissen-Podcast, warum Stress und Krisen auch immer zu Verschwörungs­theorien führen und verrät, wie kleine Tricks dabei helfen, mit dem Doomscrolling aufzuhören.
 
“2022 war ein großes Umbruch-Jahr” – Podcaster und Thjnk-Mitgründer Michael Trautmann spricht im turi2 Jobs-Podcast mit Chef­redakteur Markus Trantow über persönliche Krisen und erklärt, wie es mit New Work gelingen kann, dass “mehr Menschen in einen Zustand kommen, in dem sie ihre Arbeit wirklich erfüllt”.
 
Fachinterviews
 
Probieren geht über studieren: Investigativ-Journalistin Isabell Beer hält nicht viel vom elitären Selbstbild des Journalismus. Für Funk recherchiert sie undercover im Netz – bereut es dabei nicht, nie studiert zu haben. Im Interview mit Nancy Riegel wünscht sie sich, dass die Redaktionen Nachrichten in einfacher Sprache nicht nur der “Bild” überlassen.
 
Kopf-hoch-Kommunikation: Stephan Grünewald beobachtet einen Zustand zunehmender Erschöpfung in der Gesellschaft. Der Psychologe und Gründer des Rheingold-Instituts sagt im Interview mit Markus Trantow, auch nach Corona hätten sich viele Menschen in ihr “privates Schneckenhaus” zurückgezogen. Für Werbetreibende hat er klare Empfehlungen.
 
Mehr Schein als Sein: Die Unternehmens-Beraterinnen Katrin Kolossa und Laura Gehlhaar beraten zum Thema Barrierefreiheit und Diversität – und wünschen sich oft, dass auf Worte auch Taten folgen. Im Interview mit turi2-Redakteurin Eva Casper stellen sie Deutschland in Sachen Barrierefreiheit ein schlechtes Zeugnis aus.
 
Will reden: “Krisen sind die Hoch-Zeiten der Kommunikation”, sagt Tobias Korenke. Der Funke-Kommunikations­chef erklärt im Interview mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl, dass dabei “Offenheit und Ehrlichkeit” das A und O sind – sowohl im Unternehmen als auch privat.
 
“Es gibt zum Optimismus keine vernünftige Alternative” – Naturfilmer und “Geo”-Kopf Dirk Steffens ist überzeugt, dass die Welt noch nicht unrettbar verloren ist. Im Gespräch mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow taxiert der vielgereiste Journalist die weltweite Arschloch-Quote auf höchstens 10 %. Damit kann er leben.
 
“Wir haben gesehen, dass die Menschen in Deutschland Bahn fahren wollen”, sagt Evelyn Palla, Reginoalverkehrs-Vorständin der Deutschen Bahn, über den Erfolg des 9-Euro-Tickets. Kritik, wenn etwas bei einer Fahrt hakt, kann die Vielfahrerin verstehen.
 
Tageszeitungen und ihre Werbung können Leserinnen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, sagt Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group. In der Studie “Deutschland, dein Zuhause” hat der Zeitungs-Vermarkter untersucht, welche Anzeigen in schwierigen Zeiten am besten funktionieren: Es zählen nicht nur Sonderangebote.
 
Für Vielfalt fighten: Konstantina Vassiliou-Enz will mit ihrer Beratungs-Firma Diversity Kartell “Medien beim Über­leben helfen”. Die Notwendigkeit, für Vielfalt in den Redaktionen zu sorgen, hätten die meisten erkannt – bloß “wissen sie noch nicht genau, was sie mit der Erkenntnis anfangen”, sagt sie im Interview.
 
Schmutziges Streaming: Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass ein Serien-Marathon bei Netflix und Co ebenso CO2 produziert wie beispiels­weise eine Auto­fahrt. Sebastian Klöß, Referent Consumer Technology beim Branchen­verband Bitkom, erklärt im Interview mit Nancy Riegel, dass es dabei auf viele Faktoren ankommt: “Muss ich wirklich jeden Inhalt in 4K streamen?”
 
“Tief verankerte Rollen­­bilder und strukturelle Diskriminierungs­­muster” sieht Mirijam Trunk als Grund dafür, dass es “uns Deutschen so schwerfällt, Vielfalt bis in die Chef­­etage umzusetzen”. Seit Mai ist sie Chief Sustainability und Diversity Officer bei RTL Deutschland.
 
Zeit für Veränderung: Die Werbebranche übersieht die Zielgruppe der 50 plus häufig, sagt Bettina Billerbeck, Geschäftsführerin von Beautiful Minds Media, Verlag hinter der Zeitschrift “Madame”. Mit der Initiative Meno-Mission will das Magazin gezielt Frauen in den Wechseljahren ansprechen und der Menopause “den Schrecken nehmen”.
 
Kann Kommunikation das Klima retten? Warme Worte retten zwar das Klima nicht, sie können aber helfen, Hindernisse auf dem Weg zu beseitigen, sagt Wissenschafts-Journalist Christopher Schrader. Klima-Kommunikation dürfe nicht einfach nur Fakten vermitteln, sie müsse auch Emotionen ansprechen und Handlungsoptionen aufzeigen.
 
Gastbeiträge
 
Generisches Maskulinum? Generisches Femininum? Gender-Sternchen? Doppelpunkt? Friederike Stittler, Vorsitzende des Journalistinnen-Bundes, findet alle diese Lösungen sperrig oder unpräzise und gibt Tipps, wie es ganz ohne Krieg der Sterne geht.
 
7 Todsünden in Krisenzeiten – und wie man sie vermeidet: Hirnforscher und Science-Slammer Henning Beck gibt 7 Tipps, um in der Krise die Hoffnung nicht zu verlieren. Sein Motto: “In Krisenzeiten werden Champions gemacht.”
 
Was darf ich heutzutage eigentlich noch sagen? Inessa Brauer, bei Syzygy verantwortlich für Marketing und PR, gibt fünf Tipps für Kommunikation in Krisenzeiten und rät u.a. zu Empathie, gerade bei CEOs, die jetzt harte Entscheidungen treffen müssen.
 
Diverse Ansprüche: Redaktionen müssen offener werden für Lebensläufe, “die nicht geradlinig sind”, schreibt Io Görz, Chefredakteur*in von infranken.de. Als trans Person in einer Führungsposition kann sich Io Görz “Sichtbarkeit leisten, wo andere es nicht können”.
 
Am 11. Januar erscheint mit der turi2 edition #20 ein ganzes Buch zu den Themen Vielfalt, Nachhaltigkeit und Resilienz – die Agenda-Wochen sind Einstimmung und digitales Vorprogramm.
 
 
 
 
 
 

    • turi2 edition #20: Parshad Esmaeili über TikTok und Toiletten.

      Komödie und Tragödie: Auf YouTube und Instagram bespaßt Parshad Esmaeili Hunderttausende und sieht sich damit als Teil einer kleinen revolutionären Bewegung. Bei allem, was sie tut, will sie immer ihr vierjähriges Ich glücklich machen, sagt sie im großen Interview in der turi2 edition #20. Im Pi...
      weiterlesen
    • “Weg mit der Ramsch-Ware?” – Peter-Matthias Gaede zur Zerschlagung von Gruner + Jahr.

      Stutzt die Flügel: Bertelsmann-Boss Thomas Rabe wird mit dem Verscherbeln “eines der wert­vollsten Medien-Schätze der deutschen Nach­kriegs­geschichte” in die Geschichte eingehen, schreibt Peter-Matthias Gaede. In seiner Melancholie zur sich anbahnenden Zerschlagung von G...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Wieviel Empathie verträgt unsere Arbeitswelt, Magdalena Rogl?

      Geheimzutat? Einfühlungsvermögen ist eine zentrale Qualifikation für Jobs, ist sich Magdalena Rogl sicher. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #20 schreibt die Diversity-Beauftragte bei Microsoft, dass es wichtig ist, Menschen für die künftige Arbeitswelt zu begeistern. Sie plädiert für m...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Dennis Ballwieser über “Radiolab”.

      Journalistische Wunder­tüte: Dennis Ballwieser, Geschäfts­führer beim Wort & Bild Verlag sowie Chef­redakteur der “Apotheken-Umschau”, lässt sich gern vom Radiolab des US-Radio-Networks NPR überraschen. Dabei stößt er auf Themen, von denen er “keine Ahnung hatte, dass sie m...
      weiterlesen
    • “Es wäre dumm, die 50- bis 59-Jährigen zu vernachlässigen” – Hirschen-CEO Marcel Loko über die Zukunft des Fernsehens und der Werbe-Branche.

      Generationenfrage: RTL möchte die Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen etablieren, ProSiebenSat.1 hält dagegen. Marcel Loko, CEO der Hirschen Group, findet, dass eine Eingrenzung auf 14 bis 49 Jahre nicht mehr zeitgemäß ist. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, warum ihm...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Elke Schneiderbanger.

      Prinzip Hoffnung: Die beste Schule des Lebens war für Elke Schneiderbanger ihr eigenes Elternhaus, erzählt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Die Geschäftsführerin von ARD Media ist stolz, dass sie sich “ohne Vitamin B oder finanzielle Unterstützung von zu Hause” eine jo...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Wie können wir besser auf uns aufpassen, Miriam Junge?

      Alles auf achtsam: Wer zu stark dem People Pleasing verfällt, rutscht in eine “ungesunde Abhängigkeit” von seinen Mitmenschen, weiß Miriam Junge. “Ein Nein zu anderen ist oft ein Ja zu dir”, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #20. Die Diplom-Psycholog...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Welche Zukunft hat der Wirtschaftsjournalismus, Kirsten Ludowig?

      Sturmerprobt: Wer über Wirtschaft berichtet, muss Einzelschicksale genauso im Blick haben wie das große Ganze, schreibt Kirsten Ludowig in der turi2 edition #20. In ihrem Gastbeitrag plädiert die Vize-Chefredakteurin beim “Handelsblatt” für Optimismus und Konstruktivismus im Job: Es ...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: Rainer Esser über Zahlen und Zeit.

      Keine Zeit verschwenden: In der Krise stehen die “Zeit” und ihre Ableger so gut da wie nie, Rainer Esser steuert den Verlag von Erfolg zu Erfolg. “Decke über den Kopf ziehen, ist keine Lösung”, sagt er im großen Interview in der turi2 edition #20. Mit 66 Jahren ist ihm Ru...
      weiterlesen
    • turi2 edition #20: 7 Antworten von Evelyn Palla.

      Gleiswechsel: Evelyn Palla ist 2022 als dritte Frau in den Bahn-Vorstand aufgerückt und nun CEO von DB Regio. Die Unterstützung ihrer Familie war ihr beim Jobwechsel eine große Hilfe, sagt sie im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20. Auch wenn ihr der Ukraine-Krieg Sorgen bereitet, machen ihr...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: taz, Springer, Burda. turi2 am Morgen: Deutsche Post, RBB, Evelyn Palla. →

Suchen auf turi2

Loading...

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz