turi2 am Morgen: Audi, Deutsche Bahn, Corona-Warn-App.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Nach Shitstorm: Audi entschuldigt sich für Werbung mit kleinem Mädchen.
Vorsprung durch Aufsehen: Audi entschuldigt sich für ein Werbemotiv mit einem Kind, das am Wochenende zu einem Shitstorm bei Twitter geführt hat. Das Foto zeigt ein kleines Mädchen mit einer Sonnenbrille, das an den Kühlergrill eines Autos gelehnt eine Banane isst. Autor Micky Beisenherz kommentiert, “dass dieses Bild im Sinne des Zeitgeistes nicht ganz glücklich gewählt war”. Einige Twitter-Nutzer*innen beklagen bei dem jungen Mädchen eine “Lolita-Optik”, andere sehen darin ein Auto, in dem Kinder leicht zu übersehen und damit im Straßenverkehr gefährdet sind. Auf dem offiziellen Audi-Account folgt am Montag die Gefahrenbremsung: Audi habe “verschiedene Familienmitglieder mit dem Auto fotografiert” und die Sicherheit in den Fokus rücken wollen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Weitere 4 Filialen der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof sind gerettet, teilen der Mutterkonzern Signa und der Berliner Senat mit. Die Berliner Standorte in Wedding, Tempelhof, Charlottenburg sowie Lichtenberg bleiben erhalten – und mit ihnen bis zu 800 Arbeitsplätze.
tagesschau.de, morgenpost.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Das Männer-Paradies hat ein neues digitales Zuhause: Playboy.de zeigt sich mit neuer Struktur und in opulenter Optik. Durch das moderne Design fügt sich die Website künftig noch besser in das PLAYBOY-Universum ein und orientiert sich in Form und Inhalt noch stärker an der Hochwertigkeit des Printheftes.

– NEWS –

Deutsche Bahn will Fahrgäste ohne Mund-Nasen-Schutz künftig – anders als bisher vorgesehen – von der Beförderung ausschließen. Dies sei gemäß Eisenbahn-Verkehrsordnung möglich. Verkehrsminister Andreas Scheuer hatte vom Konzern gefordert, die Maskenpflicht in Fernzügen “konsequenter umzusetzen”.
spiegel.de


Corona-Warn-App soll “in Kürze” in fünf weiteren Sprachen erscheinen, kündigt Digital-Staatsministerin Dorothee Bär an. Die App werde derzeit in den Sprachen Arabisch, Polnisch, Bulgarisch, Rumänisch und Russisch entwickelt. Bisher gibt es die Corona-Warn-App auf Deutsch, Englisch und Türkisch.
presseportal.de


Wahlkampf: Juso-Bundeschef Kevin Kühnert gibt sein Amt im November vorzeitig ab, sagt er dem “Tagesspiegel”. Er favorisiere eine weibliche Nachfolge und wolle 2021 für den Bundestag kandidieren. Der SPD-Kreisvorstand in seinem Berliner Wahlkreis habe “sehr wohlwollend” auf den Plan reagiert.
tagesspiegel.de


Wirecard: Die Wirtschaftsprüferaufsicht des Wirtschaftsministeriums ermittelt bereits seit Oktober 2019 gegen das Unternehmen EY, schreibt das “Handelsblatt”. Die Prüfaufsicht kontrolliere die durch EY beaufsichtigten Jahres- und Konzern­ab­schluss­prü­fungen von Wirecard ab dem Jahr 2015.
handelsblatt.com


Anzeige

In nur 10 Monaten JournalistIn werden! Nah dran sein an Protagonisten, Stories und ZuschauerInnen. Werde ExpertIn des digital Storytellings und lerne von erfahrenen DozentInnen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 12. Oktober 2020. Informiere dich jetzt unter www.b-a-f.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Wikipedia-Eintrag von Nazan Gökdemir, die zusammen mit Hanna Zimmermann das neue ZDF-Format “heute journal update” moderiert.
wikipedia.de

“Mein Vermächtnis und meine eigene Würde als Person verlangen dies von mir.”

Der frühere König Juan Carlos I. will Spanien verlassen, kündigt er in einem Brief an seinen Sohn Felipe an. Spaniens Oberster Gerichtshof ermittelt gegen ihn wegen mutmaßlicher Korruption.
faz.net


Anzeige

Ihr Update am Morgen – mit dem ersten Newsletter des RND informieren wir Sie täglich um 7 Uhr über die wichtigsten Nachrichten, unsere Podcast-Empfehlungen und die Ereignisse des Tages. Abonnieren Sie jetzt DER TAG vom RedaktionsNetzwerk Deutschland unter: rnd.de/newsletter

– BACKGROUND –

Howard SchultzUSA: Ex-Starbucks-Manager Howard Schultz fordert gemeinsam mit mehr als 100 Vorständen und Persönlichkeiten aus Wirtschaftsverbänden ein Kreditprogramm vom US-Kongress. Schultz macht sich für Finanzspritzen für kleine Unternehmen stark, die in der Krise besonders betroffen sind.
faz.net (Paid)


Microsoft könnte mit der Übernahme von TikTok “aus dem Stand zu einem ernsthaften Rivalen von Facebook” werden, analysiert die “FAZ”. Dass Tiktok bisher einem chinesischen Konzern gehört, sei den meisten Nutzer*innen egal. Es sei kaum argumentierbar, dass in den USA Waffen erlaubt sind, die App aber nicht.
faz.net (Paid)


Anzeige

NEU: Schnell und einfach eine Anzeige buchen und den Preis sogar selbst vorschlagen! Das können Sie ab sofort bei den rtv Kombis. Einfach hier ausprobieren und in bis zu 5,9 Mio. Exemplaren werben. Hier startet Programmatic Print!

– BASTA –

Abgefahrene Kritik: Tesla-Chef Elon Musk findet es lächerlich, den Begriff Autopilot als “unpräzise” zu bezeichnen. Probleme mit dem Programm gebe es nur bei falscher Anwendung – es ist also auch bei Tesla alles wie gehabt: Das Problem sitzt immer vor dem Computer.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>