turi2 am Morgen: Conrad Albert, ProSiebenSat.1, Max von Sydow.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Vize Conrad Albert verlässt ProSiebenSat.1 im Frühjahr 2021.
Der Nächste, bitte! Conrad Albert, Vize-Chef von ProSiebenSat.1, will seinen zum 30. April 2021 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, sagt er im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Bereits vergangenen Juni habe er den Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Brandt informiert, dass er “in der aktuellen Konstellation nicht für eine Verlängerung zur Verfügung stehe”. Die momentane Situation sei für ihn “zunehmend schwierig”, kritisiert er das anhaltende P7S1-Personalkarussell von Chef Max Conze.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Heimelige 58 % der Angestellten wünschen sich in “gesundheitsgefährdenden Situationen” die Arbeit im Home Office, sagt eine BVDW-Studie. 66,1 % der Befragten erwarten vom Arbeitgeber, dass entsprechende digitale Lösungen angeboten werden.
bvdw.org


Anzeige
Junge Zielgruppe erreichen und begeistern!
Speziell für rheinische Medienprofis! Phillip Gebauer, Marketing Strategy Manager bei ESL Gaming, dem weltweit führenden E-Sports-Veranstalter berichtet auf der Think Publishing in Köln von seinen Erfahrungen und Zukunftsplänen. Kostenfreie Tickets unter www.think-publishing.de


– NEWS –

Max von Sydow, 90, ist tot. Der Schauspieler starb am Montag, bestätigt seine Frau Catherine der französischen Zeitschrift “Paris Match”. Max von Sydow spielte u.a. 1973 den Priester in Der Exorzist sowie 1984 in James Bond – Sag niemals nie. 2016 stand er für GoT vor der Kamera.
t-online.de


Deutsche Bahn fährt ihre Prognosen runter – für 2020 bis 2022 erwartet der Konzern knapp 4 Mrd Euro weniger Betriebsgewinn. Die Gütersparte werde 2019 einen Verlust von mehr als 300 Mio Euro einfahren, schreibt der “Tagesspiegel”. Auch der verzögerte Verkauf der britischen Tochter Arriva mache der Bahn zu schaffen.
tagesspiegel.de


Hermes will Nachbar*innen, die häufig Pakete annehmen, mit 30 Cent pro Sendung vergüten. Über eine App können sich Anwohner*innen, die oft zu Hause sind, registrieren. Hermes will das System, das bisher u.a. in Berlin und Leipzig anläuft, auch für andere Paketdienste öffnen.
tagesspiegel.de


Amazon will das kassenlose Bezahlsystem der Amazon-Go-Supermärkte an andere Einzelhändler verkaufen, meldet Reuters. Beim angebotenen System zahlen Kund*innen statt per App – wie bisher von Amazon genutzt – mit einer vorher hinterlegten Kreditkarte.
t3n.de, reuters.com


Rock Antenne Hamburg, Tochter von Antenne Bayern, befördert Matthias Schneekloth, 48, zum Geschäftsführer. Schneekloth ist bereits seit 2007 als Verkaufs- und Marketingleiter für den Hamburger Privatsender tätig, der bis April 2018 unter dem Namen Alsterradio sendete.
radiowoche.de


Content Marketing: David Musiol steigt als als dritter Gesellschafter bei der Marketing-Content-Agentur Tom ein. Bei der Anfang 2020 gegründeten Agentur arbeitet er mit Blundstone Osterberger und Burkhard Tewinkel zusammen, die ebenfalls wie Musiol von Burdas C3 kommen.
medium.com


Facebook-LogoAustralien verklagt Facebook wegen Datenschutz-Verstößen auf 529 Mrd Dollar. Facebook habe die Privatsphäre von rund 311.127 Australier*innen verletzt, als persönliche Daten von März 2014 bis Mai 2015 an die App “This is Your Digital Life” weitergegeben wurden.
mashable.com


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Fazit-Stiftung meldet für 2018 knapp 20 Mio Euro Verlust.
meedia.de

Klaas Heufer-Umlauf“Es gab Einzelfälle, bei denen wir nicht einsehen wollten, dass die Realität weniger spannend ist als das, was wir gerne auf der Showbühne sehen.”

Klaas Heufer-Umlauf entschuldigt sich nach den Fake-Vorwürfen “ohne jede Ironie” in seiner ProSieben-Show “Late Night Berlin” – in Weinstein-Manier habe er sich für einen möglichen Prozess “schon mal ‘nen Rollator besorgt”.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Twitter bekommt eine Finanzspritze vom US-Hedgefonds Silver Lake in Höhe von rund 1 Mrd Dollar. Silver Lake sichert sich damit – wie auch Investor Elliot – einen Sitz im Verwaltungsrat. Dieser soll Chef Jack Dorsey, der an Bord bleibt, künftig stärker kontrollieren.
spiegel.de, heise.de, s22.q4cdn.com (Twitter-Statement), turi2.de (Background)


Facebook will stärker gegen Corona-Fake-News vorgehen und schenkt der WHO Werbeplätze, berichtet DLF. Statt Falschmeldungen zu löschen, stuft der Algorithmus von Facebook die Beiträge herab. Dies hat Auswirkungen auf die Sichtbarkeit in der Timeline.
deutschlandfunk.de


Video-Tipp: Webhoster GoDaddy will Webseiten von Startups optimieren und wirbt dafür u.a. mit Influencerin Bonnie Strange und OMR-Gründer Philipp Westermeyer (Foto). In der ersten Folge besuchen sie den Gründer von Outdoorkids, einer Sport-Betreuung für Kinder.
youtube.com (2:30-Min-Video)


– BASTA –

Da wird (k)ein Schuh draus: Primark ruft bundesweit einen Damenschuh zurück, der allergische Reaktionen hervorrufen kann. Bereits im Februar musste ein Modell wegen eines zu hohen Chromanteils zurück. Die Schuhe des Textildiscounters sind wohl wahre Rückläufer.
noz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.