turi2 am Morgen: Facebook, Wirecard, DocMorris.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Facebook löscht 7 Mio Corona-Falschmeldungen.
Imagepflege: Facebook legt einen Tätigkeitsbericht in Sachen Corona-Fake-News vor. Seit April hat das soziale Netzwerk nach eigenen Angaben mehr als 7 Mio Beiträge mit Falschinformationen über das Corona-Virus gelöscht, die aus Sicht der Plattform die Gesundheit von Menschen gefährden könnten. Weitere rund 98 Mio Inhalte habe Facebook mit Warnhinweisen gekennzeichnet. Anders als bei Hasskommentaren greift der Konzern statt auf Algorithmen verstärkt auf menschliche Kontrollen zurück.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Unbesorgte 66 % der Deutschen finden die vollständige Rückkehr in den normalen Schul-Unterricht nach den Sommerferien richtig, sagt eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe RTL. Für knapp ein Drittel kommt die Öffnung zu früh. Unter den 18-bis-29-Jährigen würden 39 % lieber noch warten.
oldenburger-onlinezeitung.de


Anzeige

#weiterdenken bei Gruner + Jahr
Manche kommen mit Blasen an den Füßen vom Wandern zurück, Harald und Markus mit einer Magazinidee: Zwischen Rucksack, Fleecepulli und Wechselsocken haben sie ihr eigenes Outdoor-Magazin WALDEN erfunden und das Abenteuer zum Beruf gemacht. Die ganze Geschichte: guj.de/karriere/weiterdenken
Weiterdenken ist, was Du daraus machst.

– NEWS –

Wirecard: Die deutsche Zentrale für die Bekämpfung von Geldwäsche FIU hat einige Verdachts­meldungen über Betrug erst nach der Insolvenz des Zahlungs­dienstleisters an die bayerischen Ermittlungs­behörden weitergereicht, berichten die “Süddeutsche” und der NDR. Seit 2017 seien rund 1.000 Hinweise eingegangen, insbesondere von Banken.
sueddeutsche.de, tagesschau.de


DocMorris darf in Deutschland keine Apotheken-Automaten aufstellen, entscheidet der Bundes­gerichts­hof und lässt keine Revision gegen ein früheres Urteil zu. Der Test-Automat im baden-württembergischen Ort Hüffenhardt entspreche nicht den Vorschriften, u.a. in Bezug auf die Lagerung der Medikamente.
spiegel.de


Spanischer Abgang: Das Auswärtige Amt erweitert die Reisewarnungen für Spanien auf die Hauptstadt-Region Madrid und das Baskenland. Dort sind derzeit 80 bzw. 98 von 100.000 Menschen mit Corona infiziert. Für die spanische Provinz Aragón, für Katalonien und Navarra gibt es bereits Reise­warnungen.
tagesschau.de


Niederlande wollen Menschen mit Kontakt zu Corona-Erkrankten in die Zwangs­quarantäne schicken, berichtet der Sender Nos. In der vergangenen Woche haben die Niederlande einen Anstieg der Neuinfektionen um 55 % verzeichnet und zählen aktuell 4.036 bekannte Fälle.
rp-online.de, nos.nl


Anzeige

In der 50. Ausgabe setzt ramp mit 308 Seiten erneut ein anregend gutgelauntes Statement für stilbildende Inszenierungen und zeitgemäßes Storytelling. So fährt Michael Köckritz u.a. mit Ulf Poschardt durch Berlin. Die Botschaft des umfangreichsten Heftes aller ramp Zeiten: Die Idee des Autos entwickelt sich lebendig – und macht Spaß. www.ramp.space

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Bund gründet offiziell eine Cyberagentur – anderthalb Jahre nach der Ankündigung.
turi2.de

“Eine katastrophale Signalwirkung wäre es nur gewesen, wenn meine Verwaltung sich nicht an Recht und Gesetz gehalten hätte.”

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel reagiert in der “Süddeutschen Zeitung” auf die Kritik von Markus Söder, der ein geplantes Großkonzert u.a. mit Bryan Adams und Sarah Connor ein “katastrophales Signal” nennt.
sueddeutsche.de


– BACKGROUND –

Eigentor: Sky hat “wichtige Entwicklungen verschlafen”, schreibt Alina Schwermer über den Verlust der Champions-League-Rechte beim Pay-TV-Sender. Sport sei ein Türöffner, aber zugleich ein Minusgeschäft, Profite brächten Filme und Serien. Konkurrenten wie Dazn seien “einfach kündbar, günstig, flexibel” – das Sky-Abo dagegen “nichts von alledem”.
taz.de


Duden erscheint heute in der 28. Auflage mit 3.000 neuen Wörtern. Das Nachschlagewerk der deutschen Rechtschreibung führt erstmals Begriffe wie “Reproduktionszahl”, “Lockdown” oder “Elektroscooter” auf. Gestrichen wurden 300 Wörter, u.a. “Hackenporsche”.
deutschlandfunk.de, duden.de


– BASTA –

Live ist live: Die “Tagesthemen” patzen am Dienstag­abend gleich doppelt, beobachtet RND. Bei einer Meldung von Nachrichten­sprecher Jens Riewa passt der Hintergrund nicht zum Text. Als Moderator Ingo Zamperoni einen Beitrag ankündigt, beginnt der Einspieler verfrüht – als wolle die Regie die Pannensendung lieber schnell zu Ende bringen.
rnd.de (Zusammenfassung)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>