turi2 am Abend: Cyberagentur, Fips Asmussen, Augstein und Blome.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Der Bund gründet offiziell seine Cyberagentur.
Behörde mit Internetanschluss: Der Bund hat, anderthalb Jahre nach der ersten Ankündigung, seine neue Cyberagentur offiziell gegründet. Die Gründungsurkunde haben die Verantwortlichen bereits am 11. Juni unterzeichnet. Mit einem Jahresetat von 350 Mio Euro soll die neue Behörde die Cybersicherheit Deutschlands sicherstellen, sie untersteht dem Verteidigungs- und dem Innenministerium. Bis zu 100 Arbeitsplätze entstehen, fast alle müssen noch besetzt werden. Die größte Aufgabe dürfte sein, IT-Fachkräfte nach Halle zu locken.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Guten Morgen aus dem RND! Kompakt, informativ, unterhaltsam: Im ersten RND-Newsletter erfahren Sie täglich um 7 Uhr, was heute wichtig wird. Dazu gibt es besondere Empfehlungen aus allen Ressorts und unsere besten Podcasts. Abonnieren Sie jetzt DER TAG vom RedaktionsNetzwerk Deutschland: rnd.de/newsletter

– NEWS –

Fips Asmussen, 82, ist tot. Der Komiker, der bürgerlich Rainer Pries hieß, ist am Sonntag in einem Krankenhaus in Querfurt in Sachsen-Anhalt an Krebs gestorben. Typisch für den Humor von Fips Asmussen waren seine Alltagsgeschichten und schnell erzählten Witze, die oft Klischees bedienten. Am 16. September hätte in Dresden seine nächste Tour beginnen sollen.
bild.de, spiegel.de


Bei Phoenix in die Asche: Phoenix holt sein Talkformat Augstein und Blome mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome nicht aus der Sommerpause zurück. Über eine Nachfolge­sendung will der Ereignis-Kanal noch entscheiden. Grund für das Aus: Blome wechselt zur Mediengruppe RTL und damit zum Konkurrenten n-tv.
tagesspiegel.de, turi2.de


ProSiebenSat.1 sichert sich die Free-TV- und Online-Rechte an der Formel-E. Ab Januar 2021 sollen die Rennen bei Sat.1 laufen. Die Tochter 7Sports habe eine “langfristige Vereinbarung” geschlossen, für wie lange genau, sagt der TV-Konzern nicht. Seit der Saison 2015/16 hält Discovery die Rechte.
dwdl.de, motorsport-total.com, presseportal.de


Tiktok bedient sich bei Springer und macht Tobias Henning, 41, ab Oktober zum Deutschland-Chef. Derzeit verantwortet Henning bei Springer als General Manager Premium das Digitalgeschäft von “Bild” und “Welt”. Zuvor war der Volljurist bei der internationalen Anwalts­sozietät Hengeler Mueller tätig.
wuv.de


Business-Bauer: Podcast-Profi Philipp Westermeyer startet zusammen mit GoDaddy den Podcast Bau dein Business. Westermeyer und seine Gäste wollen Gründer*innen motivieren, Ideen und Projekte erfolgreich anzugehen. Zum Auftakt spricht Thomas Krämer über sein Kaugummi-Startup Forest Gum.
de.godaddy.com, youtube.com (53-Min-Video), omr.com (Audio-Podcast)


Zalando schreit mal wieder vor Glück und kann im Corona-Lockdown ordentlich wachsen. Im 1. Halbjahr 2020 vergrößert der Mode-Händler seine Kundenbasis um 20 % auf 34 Mio aktive Kund*innen in Europa. Gleichzeitig steigt der Umsatz um 19,6 % auf 3,56 Mrd Euro.
zalando.com


Mozilla gerät durch Corona weiter in die Krise und streicht weltweit zusätzlich 250 Stellen. Inwiefern Deutschland betroffen ist, ist noch unklar. Im Januar hatte der Browser-Konzern bereits 70 Mitarbeiter*innen gekündigt. Insgesamt hat Mozilla 2020 damit rund ein Drittel aller Arbeitsplätze abgebaut.
t3n.de, turi2.de (Background)


Ringier Axel Springer Logo-150Schweizer Sparprogramm: Ringier Axel Springer streicht 35 Stellen und stellt das Mode-Magazin “Style” ein. Die letzte Ausgabe erscheint am 20. August. Das bisher von der gleichen Redaktion erstellte Kultur­magazin Bolero soll in Zukunft extern produziert werden.
ringieraxelspringer.ch


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Redaktion der Funk-Sendung “Walulis” nimmt die Methoden der “Bild” auseinander.
youtube.com (10-Min-Video)

“In diesem Zusammenhang war auch das Ausgebuhtwerden eine große Bestätigung.”

Kabarettist Florian Schroeder sagt im Interview mit Teleschau.de, dass er bei seinem Auftritt auf der Stuttgarter Corona-Demo aufpassen musste, “nicht einfach eine ganz normale Show” zu machen.
teleschau.de, youtube.com (Backstage-Bericht) turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Digital versetzungsgefährdet: In den Schulen in NRW müssen sich im Schnitt 12 Schüler*innen ein Tablet teilen und 30 einen Laptop, nur jede dritte Schule hat einen Glasfaseranschluss, sagt eine WDR-Umfrage. 309 von 396 angefragten Kommunen haben geantwortet, zentrale Daten erfasst NRW dazu nicht.
presseportal.de


Protest mit dem Portmonee: Am Tag nach der Fest­nahme des china­kritischen Medienmanagers Jimmy Lai ist dessen Zeitung Apple Daily in Hongkong vielerorts vergriffen – offenbar kaufeb viele das Blatt aus Protest. An der Börse steigt der Aktienkurs des Konzerns Next Digital zeitweise um 300 %.
zdf.de, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Jörg Wagner und Daniel Bouhs besuchen SWR-Intendant Kai Gniffke und Vanessa Wormer (Foto), die künftige Chefin des SWR XLabs, zum Interview. Gniffke und Wormer berichten von ihren Plänen, mit dem Innovations­zentrum die Zukunft des SWR zu sichern und Impulse in die ARD zu geben.
youtube.com (48-Min-Video), wwwagner.tv (Audio-Fassung), turi2.de (Background Wormer)


– Bild des Tages –

Seepferdchen: Ein Pferd erfrischt sich mit einem Bad im Schweizer Sempachersee. Wie fast überall in Mitteleuropa ist es auch bei den Eidgenossen wieder sehr heiß. (Foto: Urs Flueeler / Keystone / Picture Alliance)

Anzeige
Der französische Sport-Discounter Decathlon hat sich in den letzten Jahren zum größten Sporthändler Deutschlands entwickelt. Doch wie gut sind die Produkte? “Marktcheck” im SWR macht heute um 20.15 Uhr den Test. Außerdem im Check: Rewe. Weitere Tipps aus dem Programm der Dritten gibt es hier.


– BASTA –

The masked message: US-Präsident­schafts­kandidat Joe Biden arbeitet im Wahlkampf mit versteckten Botschaften. Für potentielle Hacker der politischen Gegenseite hat er eine Nachricht im Quelltext seiner Website versteckt: “Wear a mask”. Ob sich Trump-Sympathisanten im dort verlinkten Web-Shop jedoch mit Biden-Masken eindecken, ist unwahrscheinlich.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>