turi2 am Morgen: Tatort Münster, ProSieben, Vodafone.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Schauspielerin Friederike Kempter verlässt den “Tatort Münster”.
Ausermittelt: Schauspielerin Friederike Kempter steigt aus dem “Tatort Münster” aus, schreibt die “Bild”. Sie verlasse die Krimireihe nach 17 Jahren “aus persönlichen Gründen”. Axel Prahl und Jan Josef Liefers habe Kempter ermutigt, weiter zu drehen – “so lange es allen Spaß mache”. Die Ermittler aus Münster zählen mit bis zu 15 Mio Zuschauern zum quotenstärksten “Tatort”-Team der ARD.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nur 489 Beschwerden über mangelhafte Löschungen im Netz registriert das Justizministerium bis Mitte Dezember, schreibt das “Handelsblatt”. 2018 waren es insgesamt 714. Zum Start des NetzDG hatte die Bundesregierung jährlich mit 25.000 Beschwerden gerechnet.
handelsblatt.com


Anzeige

Wie verändert die “Generation Greta” unsere Kommunikation? Was bedeutet dieser Wertewandel für Medien- und Meinungsmacher? Was steht auf der Agenda 2020? Das diskutiert Peter Turi mit ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann, Burda-Vorstand Philipp Welte, “Fridays for Future”-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg, Serviceplan-CEO Florian Haller und Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller am 21. Januar beim Agendasetting 2020 im Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– NEWS –

ProSieben plant kein Dating-Programm für 2020, dementiert der Sender bei DWDL einen Bericht der “Bild am Sonntag”. Die Sonntagszeitung hatte über “eine Art Promi-Bachelor” spekuliert. Anders als RTL hat ProSieben derzeit keine Dating-Show im Programm.
dwdl.de, turi2.de (“BamS”-Bericht)


Vodafone arbeitet mit dem Berliner Startup Mowea zusammen – die beiden Unternehmen starten heute ihre erste Mobilfunk-Station, die mit Windkraft-Turbinen ausgestattet ist. Vodafone will bis 2022 alle LTE- und 5G-Sendemasten mit erneuerbarer Energie betreiben.
handelsblatt.com


Tesla und Fertigungschef Bert Bruggeman gehen getrennte Wege, schreibt die “Wirtschaftswoche”. Der Experte für die Produktion von Chips war erst im Oktober 2018 zu Tesla gekommen. Einen Nachfolger habe Tesla noch nicht, der Abgang sei zu überraschend gewesen.
wiwo.de (Paid)


Tencent, chinesischer Tech-Konzern hinter WeChat, will 2020 mehr als 10 Mrd Dollar in Europa investieren, rund ein Drittel davon in Deutschland, schreibt das “Handelsblatt”. Tencent plane u.a. Zukäufe im Maschinenbau und bei autonomer Mobilität.
“Handelsblatt”, S. 4-6


Meistgeklickter Link am Sonntag war der Abschiedsmonolog von YouTuber Julien Bam.
youtube.com

“Wenn ich das jetzt bestätigte, hab’ ich morgen die ARD am Telefon.”

Moderator Jörg Pilawa will ein bisschen kürzer treten, sagt er im RND-Interview. Ob das auch alle seine ARD-Quizshows betrifft, lässt er offen.
rnd.de


– BACKGROUND –

ARD: Tom Buhrow müsse als ARD-Vorsitzender die “Verzwergung” aufhalten, kommentiert Joachim Huber. Das “aufgepumpte Regionale” dürfe nicht der Anspruch der ARD sein. Nationales und Internationales müsse “nicht nur bei der Information” im Vordergrund stehen.
tagesspiegel.de


Medienkritik: Nicht alle Redaktionen nehmen Landwirtschaft als Wirtschaftszweig ernst, beobachtet “Bauernzeitung”-Chefredakteur Ralf Stephan. Der Begriff “Massentierhaltung” sei für neutrale Berichterstattung zu wertend – Tiere und Ernährung seien emotionale Themen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 24 (Paid)


Google hat beim Gaming-Streamingdienst Stadia zu viel versprochen, kommentiert Denis Gießler. Die Streaming-Technologie funktioniere mit Google-Servern technisch zwar besser, doch mit zu kleinem Spielekatalog und teils unscharfen Bildern überzeuge Stadia im Kampf um “das erste wirkliche Netflix für Games” noch nicht.
taz.de


– BASTA –

Angefressen: Am Wochenende konnte ein gieriger Fußball-Fan der französischen Ligue 1 seinen Torhunger bereits vor Spielbeginn stillen. Leider fiel im Anschluss die Torlinientechnik im Stadion von Nizza aus. Ein Nager hatte sich eingeschlichen und die Kabel zerkaut.
t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.