turi2 am Sonntag: Julian Blessin, ProSieben, 5G-Ausbau.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


In zehn Jahren sind die Innenstädte abgasfrei – Tier-Gründer Julian Blessin im Interview.
E-Visionen: Julian Blessin glaubt, dass unsere Innenstädte in zehn Jahren rauch- also abgasfrei sein werden. Der Mitgründer des E-Scooter-Verleihers Tier stellt schon heute in 43 Städten weltweit rollende Mobilitäts-Alternativen bereit – in Form der mintgrünen Miet-Roller. Im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande des Focus Inner Circle in Berlin erinnert er daran, dass in Deutschland seit mehr als zehn Jahren in Restaurants nicht mehr geraucht wird.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Was steht auf Ihrer Agenda 2020?
Diskutieren Sie mit, wenn Peter Turi auf ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann, Burda-Vorstand Philipp Welte, Friday for Future-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg, Serviceplan-CEO Florian Haller und Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller trifft. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– NEWS –

ProSieben arbeitet laut “Bild am Sonntag” an einer Art Promi-Version der Dating-Show Der Bachelor. In der noch nicht betitelten Sendung sollen drei Promis auf einem Kreuzfahrtschiff Singles daten. Die Aufzeichnung sei im 2. Quartal 2020 geplant.
“Bild am Sonntag”, S. 39 (Paid)


5G: Markus Söder will im Bundestag ein Beschleunigungsgesetz einbringen, sagt er im “Welt am Sonntag”-Interview. Deutschland sei durch “endlose Genehmigungsverfahren” gelähmt. Verfahren u.a. für Sendemasten sollen um zwei Drittel verkürzt werden.
“Welt am Sonntag”, S. 4 (Paid)


Paketdienste sollen künftig Bußgelder zahlen, wenn Sendungen zu spät ankommen, fordert Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt in der “Welt am Sonntag”. Die Bundesnetzagentur als Kontrolleur sei bisher nicht stark genug, die Zahl der Beschwerden habe sich 2018 verdoppelt.
“Welt am Sonntag”, S. 12 (Paid), spiegel.de


Alitalia bekommt künftig keine Staatskredite mehr, sagt der italienische Industrieminister Stefano Patuanelli der Zeitung “Il Messaggero”. Die Regierung hat diese Woche einen Kredit über 400 Mio Euro unterzeichnet, der “wirklich der letzte Eingriff” sein soll.
ilmessaggero.it (Paid) via handelsblatt.com


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Dazn-Deutschlandchef Thomas de Buhr.
turi2.de

“Das ist für das Mädchen nicht gut, es macht sie kaputt.”

SAP-Mitgründer Dietmar Hopp sagt im Interview mit der “Rhein-Neckar Zeitung”, dass der mediale Hype Greta Thunberg “überstrapaziert”.
rnz.de (Paid)


“Es ist keineswegs so, dass ich das Fernsehen nicht mehr mag. Ich bin ein altes Zirkuspferd und das Rotlicht hat schon seine Magie.”

SWR-Moderator Wieland Backes spricht im DWDL-Interview über seine letzte Ausgabe der Rateshow “Ich trage einen großen Namen”.
dwdl.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Adidas: Fußball sollte im TV nicht dominieren, sagt Adidas-Chef Kasper Rørsted im “FAS”-Interview und wünscht sich auch für Tennis, Handball oder Biathlon mehr Aufmerksamkeit. Kommerziell habe im Vergleich zu Olympia aber “eindeutig” die Fußball-EM die größte Bedeutung für Adidas, räumt Rørsted ein.
“FAS”, S. 19 (Paid)


Digitalpolitik: Hasso Plattner, Gründer des gleichnamigen Tech-Instituts, vermisst im “FAS”-Interview “brauchbare Alternativen” zu Google. “Wer Google nicht nutzen möchte, kann viele Dinge nicht in Erfahrung bringen”, beklagt Plattner.
“FAS”, S. 22 (Paid)


Twitter löscht immer wieder Nutzerkonten mit fragwürdigen Begründungen, beobachtet Benedikt Fuest. Ironische Tweets seien Twitter fremd, Nutzer müssten Tweets oft unfreiwillig löschen, um ihren Account zu reaktivieren, juristische Mittel hätten Nutzer kaum.
“Welt am Sonntag”, S. 34 (Paid)


Lese-Tipp: Nico Rosberg hat “konsequente Analysen” schon “bei 300 Stundenkilometer” hinbekommen, sagt der Ex-Rennfahrer in der “Bild am Sonntag”. Rosberg will als Juror in der Höhle der Löwen insbesondere “nachhaltige Lösungen und Technologien” suchen.
“Bild am Sonntag”, S. 38 (Paid), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Markus Beckedahl (Foto) und Ingo Dachwitz blicken im Netzpolitik-Podcast auf 2019 zurück. Ob Doxing-Skandal oder Uploadfilter: Netzpolitische Themen stünden mehr denn je in der Öffentlichkeit, darauf folge aber nicht immer, “dass die Gesetze besser” würden.
netzpolitik.org (60-Min-Audio)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Kurz vor Heiligabend meldet sich ein anonymer Anrufer bei Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und behauptet, Kommissarin Nadesha Krusenstern (Friederike Kempter) in seiner Gewalt zu haben…
“Tatort: Väterchen Frost”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Hauptsache es trägt: Julien Bam, mit über 5 Mio Abonnenten einer der erfolgreichsten YouTuber Deutschlands, legt seinen Kanal still. Der Ehrgeiz für seine aufwändigen Videos wurde ihm “einfach zum Verhängnis”. Verhängnisvoll waren vielleicht auch die Videolängen: Sein Abschieds­monolog dauert über 13 Minuten.
youtube.com, promiflash.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.