turi2 am Samstag: Elon Musk, Bettina Olf, Netzhetze.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Elon Musk entgeht Strafe nach “Pedo-Guy”-Tweet.
Vertwittert: Eine US-Jury spricht Elon Musk vom Vorwurf der Verleumdung frei. Musk, Chef von Tesla und SpaceX, hatte den britischen Rettungstaucher Vernon Unsworth in einem Tweet als “Pädo-Kerl” bezeichnet, wofür er sich später entschuldigte. Der Rettungstaucher hatte sich zuvor über Musks Idee lustig gemacht, eine eingeschlossene Gruppe Kinder per Mini-U-Boot aus einer Höhle in Thailand zu retten.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Bettina Olf.
Bettina Olf, Kreativchefin von Geometry Global Deutschland, lässt sich auf Reisen gern auch mal überraschen und hat dafür kleine Helfer auf ihrem iPhone. Aber auch in gesellschaftliche Untiefen taucht sie damit ab – bei Ebay, das für sie eine Form von Kulturanthropologie bietet.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Insgesamt 23 Euro wollen Nutzer maximal im Monat für ihre Abonnements ausgeben, berichtet der “Spiegel” aus einer Studie der GfK. Aktuell leistet sich der durchschnittliche Kunde rund 1,3 Streaming-Abos, insgesamt 22,1 Mio Menschen in Deutschland nutzen Streamingdienste.
spiegel.de


Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Die Notregierung: Warum die GroKo unser Land lähmt.
Neue Hoffnung bei Krebs: So werden Zellen aufgerüstet.
Vom Koch zum Aktivisten: Jamie Olivers Kampf um die Zukunft unserer Kinder.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Hasspostings: Facebook, Twitter und YouTube sollen künftig “Hakenkreuz-Postings, Morddrohungen, volksverhetzende Inhalte und vieles mehr” an das Bundeskriminalamt melden, inklusive IP-Adresse “und Portnummer”, schreibt der “Spiegel”. Beleidigungen seien nicht betroffen.
spiegel.de


Jugendschutz: Digital-Staatsministerin Bär will die Nutzung sensibler Daten von Kindern und Jugendlichen zu Werbezwecken sowie zur Profilbildung verbieten, schreibt das “Handelsblatt”. Sie nutzten das Internet oft “als Testgebiet für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit”.
handelsblatt.com


Amazon beauftragt den Hamburger Ökostromer Encavis mit dem Bau eines Solarkraftwerks in Spanien, schreibt der “Spiegel”. Es soll ein Rechenzentrum mit regionalem Ökostrom versorgen.
“Spiegel” 50/2019, S. 67 (Paid), handelsblatt.com


Jameda: Burdas Ärzte-Bewertungsportal muss die Profile dreier Ärzte löschen, urteilt das Landgericht München I. Das Anlegen von Profilen ohne Zustimmung der Ärzte sei kein Problem, dass auf diesen Profilen dann für bezahlte Premium-Profile geworben wird, allerdings schon.
spiegel.de


Großbritannien: BBC, ITV und Sky kooperieren am Wahlabend und veröffentlichen eine gemeinsame Wahlhochrechnung. Jeweils eigene Experten werden die Ergebnisse für die Zuschauer einordnen. Bereits bei den Wahlen 2010, 2015 und 2017 hatten die TV-Sender zusammengearbeitet.
pressgazette.co.uk


Meistgeklickter Link am Freitagabend war das Urteil für Blackberry und gegen die Apps aus dem Facebook-Konzern.
turi2.de

“Dann bleiben immer noch 30 Gigabyte CO2 pro Jahr, die in den Kosmos verstrahlen.”

Ursula Stenzel, einst Journalistin beim ORF und jetzt FPÖ-Stadträtin in Wien, zeigt im Interview mit Ö24, dass an ihr keine Physiklehrerin verloren gegangen ist.
derstandard.at


– BACKGROUND –

Last Christmas ist “ein absoluter Goldesel” für die Erben von George Michael, schreibt Benjamin Fischer. Allein Antenne Bayern und der SWR3 zahlten 2018 rund 35.000 Euro Tantiemen. Der Weihnachtsklassiker wurde in Deutschland Heiligabend 2,5 Mio Mal bei Spotify gestreamt.
faz.net


Jahrescharts: Das erfolgreichste Album 2019 kommt von Rammstein, ermittelt die GfK. Es hält sich 18 Wochen in den Top Ten. Die erfolgreichste Single 2019 ist der Country-Rap Old Town Road von US-Rapper Lil Nas X.
spiegel.de


DG7: Die Gruppe der Auslandssender startet eine Initiative gegen Desinformation. Die Sender, u.a. Deutsche Welle und BBC, wollen gemeinsame Instrumente zur Validierung der Urheberschaft und gegen Fake News schaffen.
dw.com


Klick-Tipp: Eine Web-Anwendung der MDR-Kinderredaktion erlaubt, einen personalisierten Abendgruß mit dem “Sandmann” zu gestalten. Unter deinabendgruss.de können eigene Grußworte vor wählbare Hintergründe gestellt werden. Nutzer können den Gruß als Video-Link verschicken.
deinabendgruss.de (Anwendung), presseportal.de (Pressemitteilung)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Nach sieben Jahren Haft bekommt Alex (Felix Klare) die Chance auf einen Neuanfang: Der Zeuge, der ihn des Mordes an seiner Frau beschuldigt hatte, widerruft seine Aussage. Doch kaum einer glaubt an Alex‘ Unschuld…
“Unschuldig”, DasErste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Hasensaison: Am Nikolaustag verließen die letzten Lebkuchen des Jahres das Werk von Lambertz. Um der Unterzuckerung entgegenzuwirken, werden nun Osterprodukte hergestellt. Nach dem Fest ist eben vor dem Fest.
“Welt”, S. 16 (Paid)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.