turi2 am Samstag: Sven Wedig, Apple, Norwegen.


Mein Homescreen: Sven Wedig.
Sven Wedig, Chef und Gründer der Berliner Agentur Vollpension Medien, nutzt seinen Startbildschirm für Wein, Workflow und Fußballfan-Gesänge. Als erklärter Gegner mehrerer App-Screens bündelt er die meisten Helferlein direkt auf dem Startbildschirm in Ordnern – nur besondere App-Ausnahmen haben Homescreen-Freilauf.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Glücklich im Job: Strategien für die neue Arbeitswelt.
Die TV-Revolution: Wie Apple das Fernsehen neu erfinden will.
Was macht eigentlich Lena Meyer-Landrut? Sie lesen es im FOCUS.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Apple-schwarz-150Apple zieht den Stecker an der bereits angekündigten induktiven Ladematte AirPower. Das Produkt “erfülle die hohen Erwartungen” des Unternehmens nicht. Laut iFixit sind hohe Temperaturen und elektromagnetische Interferenzen die Hauptprobleme.
techcrunch.com, ifixit.org


Norwegen ersetzt die Rundfunkgebühren 2020 durch eine Steuerfinanzierung des öffentlich-rechtlichen NRK. Bürger zahlen dann, einkommensabhängig gestaffelt, rund 170 Euro im Jahr. Derzeit zahlt jeder Haushalt über 300 Euro Gebühren.
derstandard.at


SLM: Die Sächsische Landesmedienanstalt beruft wahrscheinlich Hardy Sieglitz, bisher Vize-Chef und Verwaltungsleiter, als neuen Chef, berichtet Flurfunk Dresden. Vorgänger Martin Deitenbeck (Foto) musste im Februar wegen “erheblicher Differenzen” gehen.
flurfunk-dresden.de


Daimler Trucks übernimmt für einen dreistelligen Mio-Betrag die Mehrheit am Selbstfahr-Software-Spezialisten Torc Robotics, schreibt das “Handelsblatt”. Die US-Firma soll Daimler-LKW die Autonomiestufe 4 ermöglichen, derzeit zugelassene Fahrzeuge beherrschen Stufe 2.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Tesla: Schrottreife Elektroautos der Firma enthalten persönliche Daten der Besitzer, berichtet CNBC. Sicherheitsforscher hätten aus Totalschäden der Modelle S, X und 3 u.a. Videoaufnahmen von Unfällen, Telefonbücher und Kalendereinträge extrahiert – alles unverschlüsselt.
cnbc.com


Anzeige

Kompliziert war gestern: Um turi2, den meistgebuchten Fachdienst der Kommunikation, zu buchen, müssen Sie keine 80 Seiten Mediaunterlagen studieren. Wie zeigen Ihnen, wie Werbung bei turi2 wirkt – auf 11 Seiten in unserem Media-PDF und in unserem 100-Sekunden-Video bei YouTube.

Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Bericht über die geplante Verfilmung der Relotius-Affäre.
faz.net

“Wir Alten sind nicht mehr so schnell, aber wir kennen die Abkürzungen.”

Der frühere Vize-Kanzler Franz Müntefering spricht im Podcast von Gabor Steingart über das Älterwerden. “Solange mein Kopf klar ist, bin ich mitverantwortlich für das, was passiert”, sagt der SPD-Politiker.
gaborsteingart.com (30-Min-Interview)


– BACKGROUND –

ZDFneo gibt dem Comedian Shahak Shapira eine TV-Show, Friedemann Karig fragt sich in der “SZ am Wochenende”, ob das klappen kann. Shapiras Humor funktioniere vor allem in der Nische, bei 20- bis 30-Jährigen. Seine Fans kommen aus urbanen Milieus.
“SZ am Wochenende”, S. 48


Aprilscherze erlauben Forschern der Lancaster University, besser nach Fake News zu filtern, schreibt Laura Hazard Owen. Aus 500 Scherzen aus 14 Jahren bauten sie einen Algorithmus, der andere Aprilscherze mit 75 % Akkuratesse und Fake News mit mindestens 65 % erkennt.
niemanlab.org


Lese-Tipp: “Bild” hat im Februar einen unausgereiften Brustkrebs-Bluttest auf die Titelseite gehoben, schreibt der “Spiegel”. Das sei nicht nur ein PR-Coup für ein Uni-Startup aus Heidelberg, sondern habe auch die Aktie des chinesischen Investors um über 35 % beflügelt.
“Spiegel” 14/2019, S. 102 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Autor Holger Karsten Schmidt liefert hier das düstere Gegenstück zu seinem Zeugenschutz-Zweiteiler “Das Programm” von 2016: ein intensives, atmosphärisch-starkes TV-Krimistück um eine untergetauchte Familie, mit unverbrauchten Darstellern als BKA-Personenschützer (Anna Bederke und – besonders stark – Oliver Masucci).
“Der Auftrag”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt ins laufende TV-Programm einschalten mit Smartphone, Tablet, PC oder TV: live.tvspielfilm.de

– BASTA –

Datenschutz ist Chefsache: Posts von Mark Zuckerberg wurden “versehentlich” gelöscht, räumt Facebook auf Nachfrage ein. Darunter sind sämtliche Beiträge aus 2007 und 2008. Zucki ist damit der erste bekannte Facebook-Nutzer mit der Lizenz zum Vergessenwerden.
businessinsider.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.