Porträt: Iris Brand, Head of Corporate Responsibility bei Philip Morris.

Auf Umwegen zum Ziel: Iris Brand mag Lebensläufe in "Schlangenlinien". Sie selbst studiert dem Vater zuliebe Lehramt, kombiniert mit einem Magisterstudium. Ein eingeschobenes journalistisches Praktikum begeistert sie, am Ende geht sie in die Wirtschaft.

Brand lernt früh, dass gesellschaftliches Engagement Konzernen hilft, vor allem bei kommunikativ heiklen Themen wie Milchviehhaltung oder Zucker in Lebensmitteln. Beim Käsekonzern Bel leitet sie die Partnerschaft mit dem WWF, beim Süßigkeitenhersteller Mars verantwortet sie etwa das Engagement mit den Special Olympics. Heute kümmert sie sich um das politische und gesellschaftliche Wirken des Tabak-Riesen Philip Morris. Der will mit Initiativen wie dem Award Power for Democracy Projekte pushen, die die Demokratie stärken.

Brand betont, dass sich ihre "persönlichen Überzeugungen mit denen des Unternehmens" vereinen. Zeit sei ein kostbares Gut, das im falschen Job schlecht eingesetzt wäre. Ihr macht es Freude, das notwendige Netzwerk mit Medien, Politik und Wirtschaft aufzubauen. Doch auch die Verbindung zur Belegschaft sei essentiell. Denn überall gilt, dass "Informationen die Währung eines Kommunikators sind".

Iris Brand
Geb. 1984 in Bad Mergentheim
2003: Lehramts- und Magisterstudium in Würzburg
2007: Praktikum bei Axel Springer
2011: Assistentin der Geschäftsführung, Kommunikationsleiterin bei Bel in Paris
2016: Kommunikationsleiterin bei Mars in München
2018: Leiterin Unternehmens-kommunikation Philip Morris
2021: Head of Corporate Responsibility & Contributions bei Philip Morris


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