ProSieben sendet ein Wahl-Triell am 19. September.


Alle drei zusammen: Auch auf ProSiebenSat.1 wird im Vorfeld der Bundestagswahl ein Triell der Kanzlerkandidatinnen stattfinden, meldet Michael Hanfeld in der "FAZ". Die Sendung ist für Sonntag, 19. September geplant und damit das letzte Spitzentreffen vor der Wahl. Am Donnerstag will die Sendergruppe den Termin demnach offiziell machen. Die Sendung wird auf ProSieben, Sat.1 und Kabel eins parallel zu sehen sein.

Das dritte Triell – neben den Sendungen der RTL Gruppe und von ARD und ZDF – galt schon als geplatzt. Als Alternative hatte ProSieben Townhall-Formate mit Annalena Baerbock und Olaf Scholz ins Programm genommen. Armin Laschet wollte bei dem neuen Format nicht mitmachen, hatte aber seine Bereitschaft für ein drittes Triell signalisiert. Am Wochenende hatte es bereits erste Gespräche über eine drittes Triell gegeben.

Den Auftakt der Dreier-Treffen machen am 29. August RTL und ntv, bei ARD und ZDF diskutieren die Kandidatinnen zwei Wochen später, am 12. September, miteinander.
faz.net, turi2.de (Background)