Zitat: Auch nach zehn Jahren erkennen viele nicht die Kunstfigur Jan Böhmermann.

"Natürlich ist all das eine Figur. Ich mache das Magazin jetzt im zehnten Jahr und lache mir immer noch manchmal ins Fäustchen und denke: Seid ihr bescheuert?"

Jan Böhmermann belustigt es, wie sich das "vermeintliche Fach­publikum" am "ZDF Magazin Royale" abarbeitet, sagt er im "Süddeutsche"-Interview mit Laura Hertreiter und Nils Minkmar.
sueddeutsche.de (€)

Weitere Zitate:

Über das Bekennen zur eigenen Dummheit:
"In meinem Job muss ich mit dem Kopf zuerst rein, ohne zu wissen, wie tief das Wasser ist. Und die Bereitschaft, den Mut vermisse ich als Zuschauer manchmal im deutschen Kultur­betrieb."

Über deutsche Talkshows:
"Es ist einfach spannend, wenn sich Joe Biden mit Stephen Colbert in dessen Show unterhält. Wenn Robert Habeck oder Hannelore Kraft in der 'Heute Show' oder bei uns sitzen, drohen eher Anbiederungs­momente."

Über Anonymität:
"Was mich echt belastet, ist der Verlust der Anonymität im Alltag. Rutschen­paradiese in ganz Europa ausprobieren, so was geht leider nicht mehr, obwohl ich sehr gern rutsche."