turi2 am Abend: Corona-Maßnahmen, Marcus Schuler, WDR.


Corona-Sachverständigenbericht kritisiert politische Kommunikation und fehlende Daten.
Pandemie-Politik: Der Sachverständigen­ausschuss veröffentlicht seinen Evaluierungs-Bericht zu den Corona-Maßnahmen und übt an vielen Stellen Kritik. Die Wirksamkeit der meisten Maßnahmen können die Fachleute nicht abschließend beurteilen, weil entsprechende Daten fehlen. Die politische Kommunikation habe Verwirrung hervorgerufen, abweichende Meinungen seien oft “ohne ausreichenden Diskurs ins Abseits gestellt worden”. Die Welt am Sonntag und die Berliner Zeitung nennen das Gutachten eine “General­abrechnung mit der Politik und dem RKI”. Die Süddeutsche dagegen sieht “weder eine klare Bestätigung der deutschen Corona-Politik, noch eine nachträgliche Ablehnung”.
weiterlesen auf turi2.de


“Bei Google hilft oft nur Vitamin B weiter” – Marcus Schuler über Tech-Giganten und Trump.
Tech-Talker: Seit dem Amtsantritt von Präsident Joe Biden hat sich in den USA nicht viel verändert, resümiert Marcus Schuler im turi2 Clubraum. Er habe die Bevölkerung “eher enttäuscht, die Leute sind ernüchtert”. Schuler berichtet seit 2017 als ARD-Korrespondent für TV, Radio und Online aus dem Sillicon Valley. Im Gespräch mit turi2-Moderatorin Aline von Drateln und Chef­redakteur Markus Trantow sagt er, dass sich die “Feindseligkeiten im Parlament zwischen Republikanern und Demokraten” auch in der Medien­landschaft widerspiegeln. Außerdem erzählt Schuler, dass der Zugang zu Informationen als Journalist nicht bei allen Tech-Unternehmen einfach ist. Während Apple “relativ offen” sei, “kommt man bei Google oft nur durch Vitamin B weiter”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (40-Min-Podcast bei YouTube), turi2clubraum.podigee.io (Audio-Podcast), apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Olena Selensky: Die First Lady der Ukraine über den Krieg.
Robert Habeck: Kann der Minister die Gas-Krise lösen?
Henry Kissinger: Der Weltaußenpolitiker erklärt, was heute Staatskunst ausmacht.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Führungsquartett: Ein Vierer-Team aus Judith Biedermann (Foto), Erik Felske, Sebastian Göllner und Klaus Heinen leitet bis auf Weiteres die Sportredaktion des WDR, die auch die “Sportschau” produziert. Der bisherige Leiter, Steffen Simon, hat den WDR gen DFB verlassen, wo er Chef der Direktion für “Öffentlichkeit und Fans” ist. Der WDR sucht weiterhin eine dauerhafte Nachfolge.
horizont.net, turi2.de (Background Simon)


Neue Stimme: Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung macht Melanie Reinsch zur Presse­sprecherin des Vorsitzenden Martin Schulz. Reinsch war bis 2021 Sprecherin des Berliner Senats und Chefin des Presse- und Informations­amts der Berliner Senats­kanzlei. Die Pressestelle der Stiftung leitet künftig Johannes Damian, der bereits seit 2017 Presse- und Öffentlichkeits­arbeit macht.
pr-journal.de, fes.de


Ende der Eigen­ständigkeit: Der Nürnberger Markt­forscher GfK, der u.a. die deutschen TV-Quoten erhebt, fusioniert mit dem US-Konkurrenten NielsenIQ. Dessen Eigner, der Finanz­investor Advent International, hält die Mehrheit an der fusionierten Firma. Die bisherigen GfK-Gesell­schafter NIM und KKR sollen “signifikante Minder­heits­eigner” werden.
handelsblatt.com (Paid)


ITV Studios Germany integrieren die Tochter-Firma Imago TV ins Mutterhaus. ITV hatte die Produktions­firma 2018 übernommen, mit dem Abgang von Geschäfts­führerin Andrea Schönhuber-Majewski verliert Imago die Eigen­ständigkeit. Von Imago TV stammt u.a. die umstrittene, inzwischen abgesetzte Sat.1-Show “Plötzlich arm, plötzlich reich”.
dwdl.de


Bittet zur Kasse: Der Sport-Streamer Dazn erhöht die Preise nun auch für seine Bestands­kund­schaft deutlich. Der Monatspreis von 14,99 verdoppelt sich auf 29,99 Euro. Im Februar hatte Dazn bereits die Preise für Neukundinnen erhöht.
faz.net, turi2.de (Background)


Eine ganze Halbzeit: Der Sparten­sender Sportradio Deutschland startet zum Beginn der Frauen-Fußball-EM den Podcast “Die 45 – Eine Halbzeit Frauenfußball”. Ex-National­spielerin Josephine Henning und Sportradio-Redakteurin Nina Potzel sprechen u.a. über den Spieltag, Nachwuchs­förderung und soziale Projekte.
sportradio-deutschland.de


4 Brüste für ein Halleluja heißt der neue, gemeinsame Podcast von Fitness-Influencerin Sophia Thiel, 27, und Beziehungs­beraterin Paula Lambert, 48. Jeden Freitag sprechen sie über die wichtigen Themen des Lebens und wie sie selbst damit umgehen. Produktion und Vermarktung liegt bei Seven.One Audio.
vier-brueste-fuer-ein-halleluja.podigee.io


Filter für Filter: Die Werbe-Industrie in Norwegen muss Retuschen in Bildern ab sofort mit einem Kreis in der linken, oberen Bild-Ecke kennzeichnen. Die Regel betrifft die Darstellung von Menschen, die mithilfe von Bild­bearbeitung idealisiert gezeigt werden. Die Regel gilt für klassische Werbung genauso wie für Influencerinnen.
horizont.net


Ohren auf: Microsofts Business-Netzwerk Linked-in holt seinen Clubhouse-Klon “Audio Events” aus der Testphase und stellt die Funktion einer größeren Gruppe von Usern zur Verfügung. Voraussetzung ist die Nutzung des Creator Mode, sowie eine Mindestzahl von 150 Followerinnen.
linkedin.com, turi2 – eigene Beobachtung


Anzeige

Zurückzahlen: Schufa-CEO Tanja Birkholz hat ihr erstes Geld mit 14 Jahren als Zeitungsausträgerin verdient. Dadurch konnte sie ihren Freunden immer etwas leihen. Schulden findet sie “per se erstmal gut”, denn so können Innovationen verwirklicht werden. In der turi2 edition #18 Kapital: Geld. Arbeit. Sinn. plädiert sie dafür, mit Kindern über Geld zu reden, um z.B. Überschuldung vorzubeugen.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Bild”-Sport­reporterin Lena Wurzenberger darf nicht mehr über den FC Bayern München berichten, weil sie die neue Freundin von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist.
dwdl.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Karin Rådström sitzt im Vorstand von Daimler Truck, könnte zur Not aber auch selbst Geld hinter dem Steuer eines Lasters verdienen. Diese und weitere persönliche Geld-Geschichten erzählt sie im Fragebogen der turi2 edition #18. Rådström ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Rådström)


– DEBATTE –

“Die Bandera-Diskussion bewegt Twitter-Deutschland mehr als jeder Raketenangriff. Bitter.”

“Bild”-Vize Paul Ronzheimer kritisiert bei Twitter die Empörung über den ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk, der in einem Interview den ukrainischen Nationalisten­führer Bandera verteidigt hatte. Kritik sei berechtigt, aber die Begeisterung, Melnyk endlich angreifen zu können, sei “bezeichnend”.
twitter.com (Zitat), twitter.com (Melnyk), tagesschau.de (Background)


Richtige Balance: Journalistinnen schrecken davor zurück, “Teil” von etwas zu sein, und sei es Teil der Lösung, schreibt Christopher Schrader mit Blick auf die Klima-Berichterstattung. Aber: “Nicht mehr Teil des Problems” zu sein, sei sogar “mit den traditionellsten Vorstellungen von journalistischem Ethos” zu vereinbaren.
riffreporter.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Influencerin Louisa Dellert hat mit Fitness-Videos begonnen, beginnt nach einer Herz-OP aber, ihr Leben neu zu denken. Im “Aufsteiger:innen”-Podcast von Tijen Onaran erzählt Dellert, dass sie heute dazu neigt, ihren Beruf “wegzureden” – “weil der irgendwie der heutige Blondinen­witz des Jahres ist”.
aufsteigerinnen.podigee.io (35-Min-Audio)


Video-Tipp: Die Telekom illustriert im Werbespot für Magenta Mobil eine “ganz normale Straße”, deren Bewohnerinnen nach dem besten Netz suchen – und dabei ganz unterschiedlich animiert sind. Zum Einsatz kommen 2D-, 3D- und Stop-Motion-Technik. Komiker Oliver Kalkofe agiert als Erzähler.
youtube.com (50-Sek-Video)


Klick-Tipp: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj tritt als 3D-Hologram auf mehreren Tech-Konferenzen auf. Er spricht über seine Technologie-Vision für die Ukraine und ermuntert Investoren, Geld für ukrainische Startups locker­zumachen. 21 Kameras haben ihn dafür gefilmt, mittels AR-App lässt sich der 3D-Selenskyj in jede Umgebung setzen.
bbc.com (4-Min-Video) ff.evercoast.com (AR-Anwendung)


– Bild des Tages –

Unübersehbare Präsenz: Chinas Präsident Xi Jinping und der neue Regierungschef von Hongkong, John Lee, stehen einander mit viel Abstand gegenüber, beide tragen eine Maske. Lee hat die Hand für seinen Amtseid erhoben. Hinter ihnen ist eine große chinesische Flagge zu sehen. Die Amtseinführung findet am 25. Jahrestag der Übergabe Hongkongs von Großbritannien an China statt. (Foto: Selim Chtayti / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Die Generationenkomödie “Für immer Eltern” erzählt von Anja und Michael Wagner (Devid Striesow). Deren Kinder sind ausgezogen. Endlich Ruhe! Doch bald steht Sohn Niklas vor der Tür und will wieder bei seinen Eltern einziehen. Warum er das will, und weitere Tipps zum Wochenende lesen Sie hier.


– BASTA –

Berliner Beutel: In der Hauptstadt werden wegen gestörter Lieferketten die gelben Säcke knapp, Nachschub ist nicht in Sicht. Das private Entsorgungs­unternehmen setzt darauf, dass die Bürgerinnen das Problem selbst lösen und sich gegenseitig aushelfen. Notfalls müssen die Berliner ihren Müll in Jutebeutel packen – davon dürfte es im Prenzlauer Berg ja mehr als genug geben.
spiegel.de (Paid), tagesspiegel.de

Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen