turi2 am Abend: Rainer Esser, turi2.tv-Quoten, Playboy.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


“Zeit”-Chef Rainer Esser will kein Geld von Google.
“Kooperation und Innovation statt Neid”: Rainer Esser, Chef des Zeitverlags, will im Klagechor der Verlage über die bösen Googles und Facebooks nicht mitsingen. “Alle schauen, dass sie gut von Google gefunden werden. Im Gegenzug Geld dafür zu verlangen, halte ich für eine komische Idee”, sagt Esser im Interview mit dem “Standard”. Auch Groll darauf, dass Google und Facebook den Online-Werbemarkt dominieren, will Esser nicht teilen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2.tv – die Top 7 des Branchenfernsehens im September 2019.
Die Quoten bei turi2.tv: Tech-Investor und Vox-Löwe Frank Thelen erreicht mit seiner Liebeserklärung an Facebooks Kryptowährung Libra im September die meisten Video-Views bei turi2.tv, insgesamt mehr als 10.000 bei YouTube, Facebook, Twitter und LinkedIn. Gleich dahinter folgt auf Platz 2 mit mehr als 5.700 Views FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki, der Liberale ist gegen eine Libralisierung. Außerdem in der Top 7: Wie “Bild” vertikale Videos produziert und warum der Kiosk der wichtigste Kanal fürs “Grundgesetz”-Magazin ist.
die ganze Top 7 anschauen, turi2.tv (die Top 7 in einer Playlist)

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 41/2019: Der Untergang der Azteken.
Lesen Sie außerdem:
Wie viel Verzicht ist zumutbar?
Autofahrer vs. Aktivisten: Der Klimaschutz spaltet die Gesellschaft.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

Playboy kleidet sich für die Zeit nach Burda: Verlagsleiterin Myriam Karsch und Chefredakteur Florian Boitin gründen die Firma Kouneli Media und mieten ein Büro in München, berichtet “Clap”. Die Firma suche für “weitere Publikationen” noch Mitarbeiter. Aus der alten Redaktion wurde offiziell niemand übernommen.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Sky holt Christian Hindennach als Chief Commercial Officer. Er verantwortet alle umsatzrelevanten Themen, u.a. Produktmanagement und Angebotsgestaltung. Hindennach kommt von Unitymedia und folgt auf Marcello Maggioni.
quotenmeter.de, turi2.de (Background Maggioni)


Sanofi: Mediachef Christof Baron verlässt den französischen Pharmakonzern nach zwei Jahren. Grund seien Unstimmigkeiten über den Stellenwert von Media im Konzern. Baron kam 2017 nach 25 Jahren bei WPPs Mindshare und einem Jahr bei Pilot zu Sanofi.
wuv.de, horizont.net (Paid)


Vaunet: Kommunikationschef Jörg Buddenberg verlässt die Privatsender-Lobby nach einem Jahr, berichtet kress.de. Er gehe “aus familiären Gründen”, um sich das Pendeln zwischen München und Berlin zu ersparen.
kress.de, turi2.de (Background)


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIm besten Fall werden die TV-Anstrengungen von BILD so “erfolgreich” wie die bisherigen täglichen Live-Formate auf Facebook und Co. Im schlechtesten Fall wird es ein deutsches Fox News.
Martin Hoffmann, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Bild” degradiert vier Vize-Chefredakteure in Titel, aber nicht Gehalt und Aufgabenzuschnitt, berichtet Kai-Hinrich Renner.
morgenpost.de

“Bei Facebook oder Twitter verkämpfen sich Menschen mit verschiedenen weltanschaulichen Positionen, ein Meinungsaustausch findet nicht mehr statt. Es geht nur noch darum, sich gegenseitig niederzubrüllen.”

Constantin Schreiber, 40, Moderator bei den ARD-Nachrichtenformaten, hat sich weitgehend aus den sozialen Netzwerken zurückgezogen.
augsburger-allgemeine.de


– BACKGROUND –

Wetten, dass…?: ZDF-Programmchef Norbert Himmler weckt im “Hörzu”-Interview Hoffnungen, die Show bei Erfolg der Jubiläumsshow 2020 wiederzubeleben. Er wünscht sich mehr Live-Events mit “Hast du das gestern gesehen?”-Momenten im Programm.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Video-Tipp: ORF-Satiriker Peter Klien erklärt in seiner Show Gute Nacht Österreich die Methoden des Boulevards und bricht “Österreich”, “Heute” und “Krone” einen Zacken aus selbiger. Sein Team hatte einen Skorpion in ein Spielplatz-Video montiert. Den Blättern reichte das – ohne weitere Recherche – für Titelstorys.
youtube.com (15-Min-Video) via derstandard.at, krone.at


– Bild des Tages –

Wüsten-Wettkämpfer: Die deutsche Flagge auf dem Rücken und den Mund weit aufgerissen feiert Zehnkämpfer Niklas Kaul seinen Sieg bei der Leichtathletik-WM in Doha. Im abschließenden 1.500-Meter-Rennen schlägt er klar alle Konkurrenten und holt die erste deutsche Goldmedaille. Mit 21 Jahren ist er der jüngste Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte. (Foto: Michael Kappeler / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Nach einer Geiselnahme in Kopenhagens U-Bahn (in Staffel 1) zündet der Countdown diesmal auf hoher See. Eine dänische Muslimin wird von islamistischen Terroristen gekidnappt und auf einer Fähre festgehalten. Hochspannung auf engem Terrain.
“Countdown Copenhagen II”, ZDFneo, 22.00 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Schärf’ dir deine Meinung: Julian Reichelt will als “Bild”-TV-Boss “Land, Welt, Politik und Alltag” zeigen, “wie es die Leute erleben” und nicht “weichgespült” wie ARD und ZDF. Die hatten die Schwertattacke von Stuttgart für seinen Geschmack zu spät im Programm – und nicht mal ein Volks-Schwert im Angebot.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.