turi2 am Abend: Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, Springer.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


“Tagesspiegel” und “Berliner Morgenpost” wollen enger kooperieren.
Hauptstadt-Harmonie: Funkes “Berliner Morgenpost” und der “Tagesspiegel” von Holtzbrinck gehen auf Kuschelkurs, berichtet Ulrike Simon. Vertreter beider Verlage seien beim Bundeskartellamt vorstellig geworden, das klären soll, in welcher Form und in welchem Ausmaß ein Zusammenrücken möglich wäre.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Rolf Hellermann im Bertelsmann Business Podcast
Rolf Hellermann ist CEO von Arvato Financial Solutions und koordiniert die Technologie- und Datenaktivitäten von Bertelsmann. In Folge 13 des Bertelsmann Business Podcasts spricht er mit Isabelle Körner u.a. über Themen wie Identitätsklau, Geldwäscheprävention und bargeldlosem Zahlungsverkehr.
audionow.de/bertelsmann

– NEWS –

Springer baut das Investigativ-Team von Business Insider aus und zieht dafür die Führungsriege des Investigativ-Teams der “Bild am Sonntag” ab. Kayhan Özgenc (Foto) wird Vize-Chefredakteur, Jan C. Wehmeyer wird Investigativ-Chef, Lars Petersen übernimmt das Ressort Politik.
axelspringer.com, horizont.net


Bild steckt morgen wieder ungefragt Zeitungen in die Briefkästen. Eine 20-seitige Sonderausgabe erscheint als Beilage der “Bild”-Regionalausgaben und der “B.Z.”, zudem verteilt Springer über 2 Mio Gratis-Exemplare an Haushalte in Großstädten. Im Blatt sprechen u.a. Verlegerin Friede Springer und Schauspielerin Uschi Glas über ihr soziales Engagement.
axelspringer.com


Playboy erscheint morgen das erste Mal im neuen Verlag Kouneli Media von Florian Boitin und Myriam Karsch. Burda bleibt dem Blatt auch unter den neuen Lizenznehmern eng verbunden und übernimmt Vertrieb, Druck und Brand Licensing sowie die Vermarktung des Hefts und der Digital-Angebote.
wuv.de, horizont.net, turi2.de (Background)


MDR trennt sich von Kabarettist Uwe Steimle und stellt die Sendung “Steimles Welt” ein. MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi hält eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für nicht mehr möglich. Steimle hatte die Unabhängigkeit der Öffentlichen-Rechtlichen mehrfach in Frage gestellt.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Sport1 startet eine kostenlose E-Sports-App. Die App bietet tägliche News, Interviews, Bilder und Videos zu allen großen E-Sports-Ligen. Dazu kommt alle zwei Wochen der E-Sports-Podcast Flex Pick mit E-Sports-Chef Florian Merz.
sport1.de, sport1-podcast.de (Podcast), turi2.de (E-Sport-Reportage in der turi2 edition #9)


Aldi Nord und Aldi Süd geben PHD ihren Media-Etat. Die Omnicom-Agentur verantwortet ab 2020 die Media-Strategie sowie Planung und Einkauf. Es ist das erste Mal, dass beide Discounter ihren Etat einer und der gleichen Agentur anvertrauen.
horizont.net


Sky baut nördlich von London bis 2022 ein europäisches Produktionszentrum. Auf dem 13 Hektar großen Gelände sollen 2.000 Arbeitsplätze entstehen. In den Studios soll auch NBC Universal produzieren.
wuv.de, theguardian.com


Olympic Channel will mit einem Account bei TikTok junges Publikum erreichen. Das Team plant kurze Videos mit Athleten und hinter den Kulissen sowie “maßgeschneiderte Originalstücke”, sagt Mary Byrne, Chefredakteurin des Olympiasenders.
sportsvideo.org


Anzeige

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: BUNTE Republik Deutschland. 750 Bilder auf 336 Seiten Gesellschaftsgeschichte der Bundesrepublik aus der Perspektive des erfolgreichsten People-Magazins Europas. Die Sonderedition mit schwarzer Schmuckkasette zur Aufbewahrung und goldgeprägtem Leineneinband hier bestellen.
bunte-aboshop.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Erklärung des neuen Medienstaatsvertrags, den die Ministerpräsidenten morgen beschließen.
sueddeutsche.de

“Wir müssen zulassen, dass die Dinge komplizierter sind als wir uns das am Schreibtisch vielleicht ausdenken.”

Stefan Niggemeier sagt auf der Tagung von Netzwerk Recherche und der Akademie für Politische Bildung, bei der Journalisten über die Folgen des Relotius-Skandals diskutierten, dass es mehr Genauigkeit statt Schönheit und mehr Transparenz statt Perfektion brauche.
kontextwochenzeitung.de


Anzeige

– BACKGROUND –

Tag der Wahrheit: Gruner + Jahr und die Mediengruppe RTL Deutschland veranstalten im April 2020 in Hamburg ein Journalismus-Festival. Dort sollen Politiker, Journalisten, Blogger und Wissenschaftler über Themen des Zeitgeschehens und über die Rolle des Journalismus debattieren.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de


Deutsche Medienhäuser fokussieren sich auf Konsumtrends und entfernen sich weiter von ihrem Kerngeschäft, sagt eine Studie von EY-Parthenon. Die Medienhäuser beteiligen sich demnach bei vielen kleinen Projekten, aber kaum bei “Leuchtturm-Deals”.
ey-parthenon.de


Volkswagen inszeniert den Golf 8 mit einem Marketing-Feuerwerk. Die Kampagne umfasst mehr als 450 Einzel-Bestandteile, die VW teilweise personalisiert ausspielt. Ein TV-Spot verbindet historische Golf-Momente mit persönlichen Erinnerungen.
wuv.de, youtube.com (1-Min-Video)



Film ab fürs Geburtstagskind: Nico Hofmann hat als Kind die TV-Serie “Die Waltons” geliebt. “Das ist ein Familienmodell, wie ich es gerne gehabt hätte”, bekennt der Ufa-Chef im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9. Heute, an seinem 60. Geburtstag, beobachtet Hofmann allenfalls Pinguine – von einem Expeditionsschiff aus, mit dem er die Antarktis bereist.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ein Teenager schließt sich im Zimmer ein und verweigert jeden Kontakt zur Außenwelt. Wie Eltern (u. a. Bjarne Mädel) und Schwester mit ihrer Ohnmacht umgehen, zeigt die verstörende Familienstudie.
“1000 Arten, Regen zu beschreiben”, Arte, 22.55 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Japan Flagge 150Klimm-Zug: East Japan Railway, ÖPNV-Betreiber in Tokio, testet auf der vielbefahrenen Ringlinie eine App, die Fahrgäste zu gesundheitsfördernder Pendler-Aerobic animiert. Da die Züge meistens überfüllt sind, fehlt für Yoga-Kobras der Platz, Alternativen könnten Stand-Rugby oder Um-die-Ecke-Atmen sein.
handelsblatt.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.