turi2 am Abend: Luca-App, TV Movie, RND.

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik
Newsletter online lesen


Gericht: Kauf der Luca-App ist in Mecklenburg-Vorpommern rechtswidrig.
Kontraktnachverfolgung: Die Landes­regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat mit dem Kauf einer Lizenz der Luca-App gegen das Wett­bewerbs­recht verstoßen, urteilt das Ober­landes­gericht Rostock. Die Regierung hätte vor der Auftrags­vergabe mehrere Angebote einholen müssen, auch das des Herstellers der Vida-App aus Niedersachsen, der Beschwerde eingereicht hatte. Die Firma Vidavelopment hatte laut Gericht bereits im Oktober 2020 ein Angebot zu ihrem Produkt an die Staats­kanzlei in Schwerin geschickt. Mecklenburg-Vorpommern hatte im März 440.000 Euro als Jahreslizenz für die Nutzung der App gezahlt. Mit dem Urteil schließt das OLG aus, dass das Bundesland den Vertrag weiterführt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Und welchen Informationsquellen wird dabei vertraut? Diese Fragen beantwortet unter anderem die neue IT-Entscheider-Studie von Heise Medien. Interesse an den Ergebnissen? Dann gleich zu einem der beiden virtuellen Roundtables am 26.11 oder 02.12 anmelden. Zur Anmeldung

– NEWS –

Gedruckte Serien: Bauer will die Gattung Programm-Zeitschrift retten und bringt mit TV Movie Stream XXL ein Hybrid-Magazin für lineares Fernsehen und Streaming heraus. Das Heft enthält einen 60-seitigen Innen-Teil, der alle Streaming-Starts für 14 Tage auflistet. Die erste Ausgabe erscheint diesen Freitag mit 200.000 Auflage für 2,20 Euro. Zeitgleich geht die Video-on-Demand-Plattform MyTVMovie.de live, die Filme und Serien zum Kaufen und Leihen anbietet.
bauermedia.de


Westdeutsche Zeitung aus Wuppertal bezieht ab sofort Politik- und Wirtschafts­inhalte für ihre über­regionalen Nachrichten­seiten von Madsacks Redaktions­Netzwerk Deutschland. Das RND beliefert bereits mehr als 60 Tages­zeitungen in Deutschland mit einer täglichen Gesamt­auflage von mehr als 2 Mio Exemplaren.
kress.de, madsack.de


Egmont gründet “Bang Comics”, ein neues Comic-Label für Kinder von 7-11 Jahren, verantwortet von Verleger Wolf Stegmaier. Ab März 2022 erscheinen elf Comics, darunter der Asterix-Ableger “Idefix und die Unbeugsamen” sowie “Die schreckliche Adele”, die derzeit erfolg­reichste Comic-Reihe Frankreichs.
presseportal.de


Video-Assistent 2.0: Sky und Vodafone bieten eine App an, mit der Fußball-Fans im Stadion zwischen verschiedenen Kamera-Perspektiven wechseln können. So verpassen “Detail­liebhaber auf den Tribünen” kein Tor mehr, sagt Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter. Ein Test am Wochen­ende lief bereits “erfolgreich”.
presseportal.de


Teleshopping-Shopping: Der US-Medien­konzern iMedia Brands vollzieht für 81 Mio Euro die im September angekündigte Übernahme des deutschen Auktions-Shopping-Kanals 1-2-3.tv. iMedia will das Rückwärts-Auktions­modell für seine digitalen Shopping-Plattformen in den USA abkupfern.
fashionunited.de, turi2.de (Background)


InfoMigrants, das gemeinsame Portal von Deutscher Welle, France Médias Monde und der italienischen Nachrichten­agentur Ansa, startet den englisch­sprachigen Podcast “Tales from the Border”. In acht Episoden führt das Feature-Format an die “physischen und politischen Grenzen Europas”.
dw.com, soundcloud.com


Just did it: Der Sportartikel-Hersteller Nike zerstört systematisch Retouren, berichten ARD, “Zeit” und das Recherche-Startup “Flip”. Neuware werde “unter dem Deck­mantel eines Recycling­programms” vernichtet. Nike erwidert, man entsorge nur Waren, die beschädigt seien oder “Gebrauchs­spuren aufweisen”.
presseportal.de, sneakerjagd.de (Webseite des Recherche-Projekts)


Kein Anschluss unter dieser Nummer: Die Telekom verursacht mit einem Software-Update am Morgen einen bundes­weiten Ausfall der Notruf-Nummern 110 und 112. Etwa 70 Minuten lang waren Polizei und Feuerwehr nicht erreichbar. Die Telekom sagt, sie habe die Software zuvor “ausführlich getestet”.
sueddeutsche.de, bild.de


Kaufland holt sich den “Alge Glühwein” von Twitch-Star Jens Knossalla, alias “Knossi”, ins Regal – als einziger stationärer Händler. Bisher vertreibt er die Spirituose mit 8,7 % Alkohol nur online. Kaufland bewirbt den Trunk mit einem Knossi-Song, der nichts weniger als der Weihnachts-Hit 2021 werden will.
youtube.com (1-Min-Video), presseportal.de


Anzeige

media.zeit.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Kurzfilm “Eine Reise ins Herz der Bahn” von Regisseur Sönke Wortmann.
deutschebahn.com (15-Min-Video)

– DEBATTE –

“Ich mag’s, wenn man Leute mit dem Vorschlaghammer trifft. Es darf schon knallen.”

Podcaster und Gag-Autor Tommi Schmitt mag Witze, “die hart sind, aber keine Menschen verletzen”. Er sieht das Schreiben von Witzen als “eine Art Dienst­leistung”.
dwdl.de


Anzeige

ANTENNE NRW ist das neue landesweite Privatradio für ganz NRW: komplett digital mit den besten Hits aller Zeiten! Mit 18 Mio Menschen gehört Nordrhein-Westfalen zu den größten regionalen Audio-Märkten in Europa. Nutzen Sie jetzt dieses neue und einzigartige Werbeumfeld für Ihre Kampagne. Mehr Infos hier >>>

Kein Platz für Schwurbel: Bei Themen wie Klima und Corona ist es medial falsch, “über Unsinn zu berichten und Verblendeten das Wort zu erteilen”, sagt ZDF-Journalist Dirk Steffens der Agentur Teleschau. Anders als beim politischen Journalismus müsse man bei wissen­schaftlichen Themen nicht mit allen Seiten sprechen. Die Wahrheit liege bei Forschung “verdammt noch mal nicht in der Mitte”.
rnd.de, showcase.teleschau.de


Bubble-Erschöpfung: Lineares TV ist eine “Konfrontation” und damit ein “grund­demokratisches Element” unserer Gesellschaft, schreibt Tobias Singer. Streaming-Dienste bestärken Meinungs­blasen, wohin­gegen TV durch das Zappen in der Werbe-Pause Sendungen außerhalb der eigenen Bubble ins Blickfeld holt.
meedia.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Journalistinnen Kirsten Ludowig und Charlotte Haunhorst widmen sich im neuen “Handelsblatt”-Podcast “Rethink Work” der neuen Arbeitswelt und “was sie mit uns allen macht”. In der ersten Folge spricht der Dirigent Raphael von Hoensbroech über Weisheiten, die Unternehmen von einem Orchester lernen können.
player.fm (33-Min-Audio)


Video-Tipp: Schauspieler Christopher Walken übermalt während des Drehs von “The Outlaws” ein Banksy-Grafitti – mit Zustimmung des Künstlers. Banksy hatte sich für die BBC-Serie bereit erklärt, eine Ratte mit zwei Spraydosen an eine Wand des Drehorts in Bristol zu sprühen.
independent.co.uk (1-Min-Video), spiegel.de


Lese-Tipp: Der Braunschweiger Journalist David Janzen war wegen seiner Recherchen zur rechten Szene massiven Anfeindungen ausgesetzt. Erst nach öffentlichem Druck habe die Polizei Ermittlungen gegen einen mehrfach vorbestraften Gewalt­täter aufge­nommen – und die Ermittlungen inzwischen eingestellt.
mmm.verdi.de


– Bild des Tages –

Närrisches Treiben: Verkleidet und dicht gedrängt feiert eine Menschenmenge um den Zülpicher Platz in Köln den Straßenkarneval 2021. Was aussieht wie vor der Pandemie, folgt immerhin der 2G-Regel. Jan Böhmermann kommentiert bei Twitter dennoch: “Heute als ‘Sexy Krankenschwester’ auf der Zülpicher Straße, an Weihnachten als ‘Sexy Intubierte’ in der Uniklinik!” (Foto: Henning Kaiser / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Intelligenter Stoff für den Heimkino-Abend: In der Tragikomödie “Ich bin dein Mensch” geht Regisseurin Maria Schrader der Frage nach, was uns als Menschen eigentlich ausmacht. Die philosophische Sci-Fi-Komödie wurde beim Deutschen Filmpreis mehrfach ausgezeichnet, u.a. als bester Spielfilm.
www.rtv.de


– BASTA –

Royale Warnung: Ex-Blaublüter Prinz Harry hat den Sturm auf das Kapitol schon im Januar vorausgeahnt und Twitter-Boss Jack Dorsey tags zuvor eine E-Mail geschrieben, berichtet er im Rahmen einer Konferenz. Eine Antwort darauf bekam er nie. Die Moral von der Geschicht? Blaublütige Botschaften ignoriert man besser nicht.
bbc.com via wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>