turi2 am Abend: PIA Group, Ufa, Sat.1.

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik


Drei Agenturen verschmelzen zu PIA Media.
Aus drei mach eins: Die PIA Group fusioniert zum Jahreswechsel ihre Gesellschaften Performance Media, BlueSummit und Qverse zur Agentur PIA Media, die laut eigener Aussage die “größte digitale Media­agentur Deutschlands” wird. Die 550 Beschäftigten arbeiten unter CEO Hanno Stecken (rechts). Er ist seit Anfang 2020 Chef von Performance Media. Der CEO der gesamten PIA Group, Christian Tiedemann (links), sagt, die Fusion setzt ein “Ausrufezeichen”. Bei der PIA Group mit Hauptsitz in Hamburg arbeiten etwa 1.100 Menschen. Sie betreuen Kunden wie RTL, MediaMarktSaturn, die Allianz und die Deutsche Bank.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

media.zeit.de

– NEWS –

Liebes-Heirat: “GZSZ”-Produzent Ufa Serial Drama und das Startup Hashtag Daily gehen künftig Hand in Hand. Das Team unter Leitung von Anna Juliana Jaenner (Foto) und Lisa Hochhausen entwickelt Erzähl­formate für Social Media und Bezahl-Plattformen. Die erste Webserie Afterglow – Alles nur Show läuft ab 15. Dezember auf Amazon Prime, Patreon und OnlyFans.
ufa.de, dwdl.de


Sat.1 zeigt die Spiel-Show “Catch” 2022 ohne Show-Erfinder Luke Mockridge, kündigt Sender-Chef Daniel Rosemann (Foto) an. Stattdessen führen Andrea Kaiser und Simon Pearce durch die Sendung. Mockridge hat sich nach Missbrauchs-Vorwürfen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ist laut “Bild” in klinisch-psychologischer Behandlung.
sevenonemedia.de via dwdl.de, turi2.de (Background)


Vierabschiedung: Moderatorin Anja Koebel verlässt die Nachmittags­sendung MDR um 4, die sie seit 2008 moderiert. Koebel wird weiterhin für den “Sachsen­spiegel” vor der Kamera stehen, will aber vermehrt als Moderations-Coach arbeiten und sich ihrem “Ehrenamt in der Palliativmedizin und Hospizarbeit widmen”.
presseportal.de


Schafft Mehrwert: Die dpa engagiert Enrico Bach als Head of Content Development. Er kommt von den Dresdner Mehrwert­machern, die Redaktionen mithilfe von Nutzungs­daten journalistisch schulen. Bei dpa soll er sich u.a. um “organisatorische und strukturelle Aspekte des daten­informierten Arbeitens” kümmern.
presseportal.de


weltbild_150Hugendubel übernimmt acht Weltbild-Filialen samt Mietverträgen, u.a. in Erding, Landau, Unna und Weimar. Alle Mitarbeiterinnen bekommen Angebote zur Weiter­beschäftigung. Im Juli hatte Weltbild bereits zehn Filialen an die Buch-Kette Thalia abgegeben.
boersenblatt.net


Anzeige

ANTENNE NRW ist das neue landesweite Privatradio für ganz NRW: komplett digital mit den besten Hits aller Zeiten! Mit 18 Mio Menschen gehört Nordrhein-Westfalen zu den größten regionalen Audio-Märkten in Europa. Nutzen Sie jetzt dieses neue und einzigartige Werbeumfeld für Ihre Kampagne. Mehr Infos hier >>>

Meistgeklickter Link heute Morgen war das MaiLab-Video, in dem Mai Thi Nguyen-Kim begründet, warum sie eine Impfpflicht okay fände.
youtube.com (14-Min-Video)

– DEBATTE –

“Das Fernsehen hat die Tendenz, einen zu versauen. Man verdient einen Haufen Geld – für verhältnismäßig wenig Arbeit.”

TV-Koch Tim Raue kennt aus der Küche “16-Stunden-Tage, an denen man permanent am Limit ist”. Im Fernsehen wird er hingegen “überall hingeshuttelt und -geflogen und umgarnt”.
teleschau.de


Anzeige

Welcome back im Clubhouse! turi2 eröffnet passend zur Rückkehr des Corona-Lockdowns seinen Clubraum in der Audio-App Clubhouse wieder! Und lädt die turi2-Community der wichtigsten Meinungs­macherinnen aus Medien, Wirtschaft und Politik jeden Freitag von 12.00 bis 12.30 Uhr zum Live-Podcast. Los geht’s am Freitag mit Raphael Brinkert, dem Werbestrategen, der Olaf Scholz cool und die SPD “great again” gemacht hat.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

Mäßigender Aufruf: Buch­autor Asfa-Wossen Asserate warnt im Interview mit der “HAZ” vor überkorrekter Sprache. Wenn praktisch alle Weißen als Teil eines rassistischen Unter­drückungs­systems bezeichnet werden, “wird der Begriff untauglich”. Damit stößt man nur “Gutwilligen vor den Kopf, deren Unterstützung wir doch brauchen”, so der Großneffe des äthiopischen Kaisers.
haz.de (Paid), evangelisch.de


Das Lachen vergangen: Rethink-Chef Brian O’Connor hält nicht viel von Social-Media-Kampagnen, die “unbedingt geil und witzig sein” wollen. Humor­volle Werbung sei “respektlos dem Produkt gegen­über und den Menschen, die es gebaut haben”. Für ihn versuchen nur “langweilige Menschen”, ständig witzig zu sein.
horizont.net (Paid)


Beauty-Handel im Wandel: Für immer mehr Kosmetik-Marken ist die Präsenz im stationären Handel nur noch sekundär von Bedeutung, schreibt Bettina Sonnenschein. Viele Newcomer setzten aus­schließlich auf Social Media und E-Commerce, wo sich Ziel­gruppen mit geringem Budget genauer erreichen ließen.
horizont.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Als Oliver Schumacher vor 15 Jahren Kommunikations-Chef bei der Deutschen Bahn wurde, musste er fast jeden zweiten Urlaub wegen irgend­welcher Krisen abbrechen, erzählt er im “PR-Report”-Podcast. Heute weiß er, dass man als Leiter “nicht den großen Zampano raus­hängen lassen muss”, sondern Aufgaben abgeben kann.
prreport.de (35-Min-Audio)


Video-Tipp: Die britische Supermarkt-Kette Tesco nimmt in ihrem Weihnachts­spot die Probleme des Landes mit britischem Humor – ob Corona-Quarantäne oder Liefer­engpässe. Das Motto des Clips: Dieses Jahr stoppt uns niemand – notfalls bekommt der Schnee­mann statt einer Karotten- halt eine Lauch­nase.
youtube.com (90-Sek-Video) via wuv.de (Paid)


Lese-Tipp: Seit 1986 gilt die pfälzische Gemeinde Haßloch als deutsches Durchschnitts-Dorf. Das Markt­forschungs­institut GfK platziert hier regelmäßig neue Produkte zum Testen im Supermarkt. Doch damit ist bald Schluss: Künftig will die GfK mehr auf Online- statt auf Dorf-Forschung setzen.
businessinsider.de


Lese-Tipp: Apples neue Daten­schutz-Regeln zeigen, “wie verwundbar das Geschäfts­modell der Internet­konzerne ist”, schreiben Larissa Holzki und Kevin Knitterscheidt. Nur wenige Nutzerinnen erteilen die Erlaubnis, Nutzungs­daten anderer Apps abzurufen. Google, Facebook, Twitter und Snap entgehen dadurch in drei Monaten fast 10 Mrd Dollar Umsatz.
handelsblatt.com (Paid)


– Bild des Tages –


In Freiheit: Der US-Journalist Danny Fenster (links) steht neben dem ehemaligen Diplomaten Bill Richardson vor einem Flugzeug in Naypyitaw, Myanmar. Fenster war nach sechs Monaten im berüchtigten Foltergefängnis von Myanmar vor wenigen Tagen zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Nun ist er wieder frei.
spiegel.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Die Corona-Pandemie begleitet uns nun schon seit mehr als eineinhalb Jahren. Der Film “Die Welt steht still” (heute Abend im Ersten) mit Natalia Wörner nahm das zum Anlass, um an den Beginn der Pandemie in Deutschland zu erinnern. Wen Wörner spielt und was sie zu ihrer Rolle sagt, finden Sie hier.


– BASTA –

Heilige Quellen-Vielfalt: Für Papst Franziskus dürfen sich gute Journalistinnen nicht der “Tyrannei” des Internets hingeben. Nicht alles könne über E-Mail oder Telefon geklärt werden, stattdessen müsse man “rausgehen” und “Menschen persönlich treffen”. Ganz schön hohe Ansprüche für einen, dessen gesamte Arbeit sich auf ein einziges Buch stützt.
domradio.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>