turi2 am Abend: Gala, Innovationsförderung, G20-Akkreditierungen.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Brigitte Huber leitet auch “Gala”, RTL-Frau Bella Lesnik wird Editor-at-Large.
“Gala”-nt verknüpft: Brigitte Huber (im Bild rechts) wird neue Chefredakteurin der “Gala” und damit Nachfolgerin von Anne Meyer-Minnemann. Sie übernimmt die Position zusätzlich zum Chefposten bei “Brigitte”, “Barbara” und “Guido”. “RTL Exclusiv”-Moderatorin Bella Lesnik (3. von links), geht ihr als Editor-at-Large zur Hand. Damit vernetzt Bertelsmann, ganz im Sinne seiner Content Alliance, TV und Print. Der personellen Verknüpfung soll auch eine von Inhalten folgen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Karin Schlautmann im Bertelsmann Business Podcast
Karin Schlautmann ist Unternehmenssprecherin von Bertelsmann. In Folge zwölf des Bertelsmann Business Podcasts erzählt sie Isabelle Körner unter anderem, was Kaffee mit Digitalisierung bei Bertelsmann zu tun hat und was gutes Storytelling ausmacht.
audionow.de/bertelsmann

– NEWS –

Bundesregierung will ab 2020 nicht nur die Zustellung gedruckter Zeitungen mit 40 Mio Euro fördern, sondern eine “kombinierte Förderung der Zustellung und von digitalen Innovationen” einführen. Das antwortet das Arbeitsministerium auf eine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Margit Stumpp.
twitter.com, turi2.de (Background)


G20: Der Entzug der Akkreditierungen zweier Journalisten beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg war rechtswidrig, urteil das Berliner Verwaltungsgericht. Das Bundespresseamt hatte insgesamt 32 Journalisten die Akkreditierung entzogen und mit Sicherheitsbedenken argumentiert.
ndr.de, turi2.de (Background)


Das Reden der Anderen: Media Pioneer, Digitalverlag von Gabor Steingart, startet zwei neue Podcasts. In “Überstunde” talken Schiffredakteur Michael Bröcker sowie die Ex-Piraten-Chefin Marina Weisband ab 2020 mit Gästen. In “Wall Street Weekly” liefert Sophie Schimansky einen Ausblick auf die Börsenwoche.
mediapioneer.com


Finanzen Verlag richtet sich mit dem neuen Angebot “Courage” mit Finanz- und Karrierethemen an Frauen. Die Website und die Social-Media-Kanäle sind bereits gestartet. Das gedruckte Magazin liegt ab 20. Februar für 5,90 Euro in 80.000 Auflage an den Kiosken.
per Mail, courage-online.de


NOZ Medien erweitern ihren Vermarktungsdeal mit der Zeitungsgruppe Südwest-Niedersachen um die ZGO Zeitungsgruppe, den SKN-Verlag und den Hermann-Imsiecke-Verlag. So gehören künftig u.a. die “Ostfriesen-Zeitung” und die “Münsterländische Tageszeitung” zum Portfolio.
per Mail


RTL: Birgit Schrowange, 61, moderiert am 23. Dezember zum letzten Mal “Extra”. Schrowange präsentiert das Magazin seit dem Start 1994. Nachfolgerin wird Nazan Eckes, die “Extra” bereits als Vertretung moderiert hat.
dwdl.de


Tagesschau App-Logo 150Tagesschau sendet nun auch im chinesischen Kurzvideo-Dienst TikTok. Humorvolle Beiträge sollen junge Nutzer in Kontakt mit der Marke bringen und “das Potential ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet”, so Marcus Bornheim, Chefredakteur bei ARD-aktuell.
presseportal.de, turi2.de (Artikel über TikTok in der turi2 edition #9)


Volkswagen legt die Axt ans Verbrenner-Kerngeschäft und zeigt einen Mittelklasse-Elektrokombi. Der Strom-Passat, Arbeitstitel ID Space Vizzion, hat 77 kWh nutzbare Akkukapazität, damit rund 350 Kilometer Autobahn-Reichweite und soll 2021 auf den Markt kommen.
heise.de, autobild.de


Anzeige

Die neue Ausgabe ist da: Die TopBox ist DAS Research Magazin für die Medien- und Werbebranche.
Diesmal im Heft: der Podcast-Check – wichtige Fakten zum Trendthema. Lesen Sie die TopBox online oder bestellen Sie sich kostenfrei Ihr gedrucktes Exemplar: topbox@sevenonemedia.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterOh Gott. Bevor jetzt wieder in den Verlagen “Die Tagesschau macht Tiktok, wie müssen das jetzt auch machen” gerufen wird… die Öffis können so etwas machen, weil sie über die Ressourcen verfügen und damit kein Geld verdienen müssen. Sorry, aber denkt bitte an Aufwand und Ertrag.
Denis Krick, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Meldung über den Gedenkkranz der SPD in Mülheim, auf dem “Den Opfern von Krieg und Verschissmuss” stand.
bild.de

“Wer nach einem Digitalministerium ruft, müsste zunächst ein gesetzliches Verbot von Befindlichkeiten und Besitzstandswahrung fordern.”

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär hält ein eigenes Digitalministerium nicht für sinnvoll.
handelsblatt.com


Anzeige

– BACKGROUND –

Krombacher: Saufen für den Regenwald funktioniert, berichtet Anja von Fraunberg. Laut einer Studie des Partners WWF habe das Projekt in Indonesien in drei Jahren rund 9 Mio Tonnen CO2 eingespart. Dabei werden Torfmoorwälder durch Dämme geschützt und andere Flächen aufgeforstet.
wuv.de



Hollywood ruft an: Till Uhrig, Videochef von Territory, wollte schon als Kind hinter die Kamera – allerdings nicht in die Werbung, sondern in die Natur als Tierfilmer. Im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 verrät er, dass es ihn auch heute noch in die Natur zieht. Schöner als einen Fernsehabend findet er einen Nachmittag unter seinem Apfelbaum mit frischem Kuchen und alles, was man mit Freunden machen kann. Außerdem attestiert er sich Hollywood-Qualitäten: Ohne Bart habe er große Ähnlichkeit mit Matt Damon, findet Uhrig. Vielleicht wird unser Video ja der Auftakt zu einer großen Bildschirm-Karriere.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: 1940 “inspirieren” die Schrecken des Weltkriegs zwei Kinder (Georges Poujouly, Brigitte Fossey) zu makabrem Zeitvertreib… “Krieg essen Seele auf”: Erschütterndes Antikriegsdrama in der Reihe “Menschenskinder”.
“Verbotene Spiele”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Friede seinem Anspruchsdenken: Mathias Döpfner erklärt indignierten Untertanen, warum die Vorstände zig Mio an Boni bekommen. Man trage viel Verantwortung, sei erfolgreich. Wer kennt sie nicht, diese klarsten Kennzeichen des Erfolgs: Umstrukturierung und Arbeitsplatzabbau.
kress.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.