turi2 am Abend: Spiegel Start, Corona-Regeln, MDR.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Neues Angebot “Spiegel Start” beerbt Bento.
U30-Party: Der “Spiegel” schaltet mit “Spiegel Start” sein neues Online-Angebot für Leser*innen unter 30 frei. Die bisherige Jugend-Seite bento.de existiert nicht mehr. Die Domain leitet auf das neue Angebot um, das – wie bereits angekündigt – nicht mehr eigenständig ist, sondern ein Teil des Online-Angebots des “Spiegel”. Auch die thematische Ausrichtung ändert sich: “Wir wollen Menschen vom Schulabschluss bis in den ersten Job begleiten und das, wofür der ‘Spiegel’ steht, auf die Themen Ausbildung und Berufseinstieg übertragen”, erklärt Teamleiterin Sophia Schirmer.
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Corona-Regeln: Politik beschließt Obergrenzen für Feiern und Strafgelder für Falschangaben.
Kompromiss: Bund und Länder verständigen sich auf leicht verschärfte Regeln im Kampf gegen Corona. In Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen dürfen Feiern in öffentlichen und angemieteten Räumen künftig mit maximal 50 Gästen stattfinden. Überschreitet die Zahl der Infektionen 50 Fälle pro 100.000 Einwohner, sind maximal 25 erlaubt. Für falsche Angaben in den Anwesenheitslisten von Restaurants fallen künftig 50 Euro Bußgeld an. Die Länder können vor Ort aber auch schärfere Maßnahmen beschließen.
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– NEWS –

MDR startet gemeinsam mit der sächsischen Staats­regierung und der SLM eine Initiative gegen Hass im Internet. Ziel der Aktion ist es, strafrechtlich relevante Online- oder Social-Media-Kommentare konsequenter zu verfolgen. Ähnliche Initiativen sind auch mit Thüringen und Sachsen-Anhalt geplant.
mdr.de


Condé Nast gibt den Abo-Vertrieb seiner Zeitschriften in Deutschland in die Hände der G+J-Tochter DPV Deutscher Pressevertrieb. DPV wickelt für Condé Nast ab Oktober die Abos von “Vouge”, “Glamour”, “GQ” und “Architectural Digest” ab. Bisher war Burda Direct dafür verantwortlich, der Einzelvertrieb bleibt bei MZV.
presseportal.de


femMit heißt ein neues Gesellschafts­magazin, das sich Gleich­berechtigung auf die Fahnen. Hinter dem Projekt steht Agentur-Chefin Romina Stawowy. Die Erst­ausgabe mit 132 Seiten und 10.000 Auflage gibt es für 8,90 Euro nur im Online-Shop. Das Heft soll viertel­jährlich erscheinen, ab Ende 2021 auch am Kiosk.
meedia.de, femmit.de


Falkemedia legt am 4.11. das bisher unabhängig verlegte Magazin Made in Germany an den Kiosk. Unter dem neuen Eigentümer erscheint das Heft mit 100.000 Auflage zum Preis von 6,90 Euro. Frauke Eckert verantwortet das Magazin als Publisherin, sie war zuvor Anzeigenleiterin für Food-Titel beim Jalag.
meedia.de


Jung von Matt sichert sich den Gesamt-Marketingetat der Postbank. Die Agentur löst den bisherigen Etathalter BBDO ab. Für Jung von Matt ist der Etatgewinn wichtig, zuletzt hatte die Agentur mehrfach das Nachsehen, verlor u.a. den Etat der Sparkassen an Scholz & Friends.
new-business.de, postbank.de, turi2.de (Background)


Microsoft befördert Christine Haupt übergangsweise zur Chefin des Deutschland-Geschäfts, schreibt die “Wirtschafts­woche”. Sie ist bisher deutsche Operativ-Chefin und übernimmt für Sabine Bendiek, die in den Vorstand von SAP wechselt.
wiwo.de, turi2.de


Uber erwägt offenbar den Kauf von Free Now, dem Mobilitätsanbieter von BMW und Daimler, berichtet Bloomberg. Uber könnte mit einer Übernahme seinen Marktanteil in Europa und Lateinamerika deutlich ausbauen.
bloomberg.com, handelsblatt.com


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Meistgeklickter Link heute Morgen war die ProSieben-Reportage “Rechts. Deutsch. Radikal.” von Thilo Mischke.
prosieben.de (124-Min-Video)

“Jan ist, wie ich, ein bekannter Oberkörper.”

Jens Riewa, designierter “Tagesschau”-Chefsprecher, vergleicht sich im RND-Interview mit Amtsinhaber Jan Hofer. Wichtiger als der Oberkörper sei jedoch die Stimme.
rnd.de, turi2.de


– BACKGROUND –

Serientäter: Die ARD-Filmtochter Degeto will auf europäischer Ebene neue Kooperationen für die Produktion von TV-Serien eingehen, kündigt Degeto-Chefin Christine Strobl an. Aktuell in Planung ist “Das Netz”, eine länderübergreifende, europäische Fußball-Serie.
derstandard.at


ProSieben erzielt mit seiner Reportage Rechts. Deutsch. Radikal. eine Spitzen­quote im TV. Von den 14- bis 49-Jährigen schalten 1,33 Mio ein, ein Marktanteil von 14,6 % – mehr als alle anderen Sender. “Spiegel”-Kritiker Arno Frank lobt: “Das ist Journalismus.”
meedia.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Die Gastro-Branche muss ihre Hygiene-Maßnahmen aktiv kommunizieren, sagt Boris Tomic, Chefredakteur von Food Service. Im Interview mit Volker Schütz, Chefredakteur unseres Video-Kooperations­partners “Horizont”, rät Tomic auch kleineren Betrieben, sich mit Lieferservice und Zusatzgeschäften zu befassen.
horizont.net (18-Min-Video)


– Bild des Tages –

Auf Hochglanz: Ein Mann mit Mundschutz reinigt ein Rednerpult in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. Am Abend werden hier US-Präsident Donald Trump und sein demokratischer Herausforderer Joe Biden zum ersten TV-Duell aufeinandertreffen. Das Duell beginnt um 3.00 Uhr nachts deutscher Zeit. (Foto: UPI Photo / Imago Images)

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Wege aus der Krise – die braucht aktuell fast jeder. Das neue HR-Format “Der Mutmacher” mit dem Frankfurter Coach Kelechi Onyele zeigt heute Abend um 20:15 Uhr, wie ein Neustart gelingen kann. Was sich diese Woche sonst noch lohnt im Programm der Dritten, lesen Sie wie immer hier.


– BASTA –

Hat sich gewaschen: Vier Waschbären haben am Montag im Außenbereich des Weißen Hauses Kamera-Teams und Reporter*innen attackiert und sich an ihrem Equipment zu schaffen gemacht. Normalerweise müssen Journalist*innen dort nur mit Verbal-Angriffen rechnen – jedoch von unangenehmeren Kreaturen.
businessinsider.com, twitter.com


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