OMR Festival startet Ausstellungsfläche für Non-Profit-Organisationen.
Prost Messezeit: Das OMR Festival bietet 2024 zusammen mit dem gemeinnützigen Lemonaid & ChariTea e.V. eine Ausstellungsfläche für Non-Profit-Organisationen, NGOs sowie Social- und Impact-Startups. Bewerber aus Digita­lisierung, Marketing oder “einem verwandten Bereich mit Bezug zum Messethema” können sich auf die zehn kostenfreien Standflächen von “OMR24 for Impact” bis 8. März bewerben. Eine sechsköpfige Jury entscheidet über die Vergabe der Plätze. Laut Dominique Breuer, Sustainability Manager bei OMR, soll das die Teilhabe für entsprechende Teilnehmer erleichtern und “eine neue Plattform” innerhalb des OMR Festivals geschaffen werden.
omrforimpact.lemonaid-charitea-ev.org
– NEWS –
Sieht Roth: Die ARD kritisiert den von Claudia Roth vorgestellten Entwurf zur neuen Filmförderung als “massiven Eingriff” in die “Programmautonomie der Sender”. Eine rein “erfolgsbasierte Anreizförderung für das Kino” nutze den Sendern weniger, die Investitionsverpflichtung würde sie “umfassend und stark regulierend” betreffen. Dieser “Kollateralschaden” könne nicht gewollt sein.
presseportal.de, turi2.de (Background)
Digital-Duo: RTL befördert Nane Meyer und Ulrike Kaschuba zu Vize-Chefredakteurinnen der Digitalredaktion Women, People & Family. Meyer soll sich um neue Vermarktungspartnerschaften und digitale Erlösmodelle kümmern, Kaschuba sich auf Reichweite fokussieren. Biona Schütt bleibt dritte Stellvertreterin der Chefredakteurinnen Doris Brückner und Susanna Riethmüller.
media.rtl.com
Alles beim Jungen: Beim Genter Verlag in Stuttgart übernimmt Robert Reisch die Anteile seiner Mutter und bisherigen Mehrheitseigentümerin Sabine Reisch. Er wird damit Alleineigentümer. 2020 hatte er bereits den Verleger-Posten seines Vaters Erwin Fidelis Reisch übernommen. Gentner verlegt Fachmedien zu Technik- und Medizinthemen.
per Mail
Abschied: Aufsichtsrat Karl Hans Arnold legt sein Amt bei Funke nieder und verlässt zudem den Gesellschafterausschuss, meldet “Medieninsider”. Er gehe “auf eigenen Wunsch”. Der Verlagserbe der Rheinischen Post Mediengruppe kam 2018 auf Ansinnen der Grotkamp-Familie um Verlegerin Julia Becker zu Funke.
medieninsider.com
Schön selten: Die Mediengruppe Klambt bringt das Frauen-Magazin “Jolie” nur noch alle zwei Monate statt wie bisher monatlich. Redaktionsleiterin Julia Wöltjen verweist in der Mitteilung auf das neue “luxuriöse” Design, den größeren Umfang des Heftes und die neue Zielgruppe Frauen ab 30.
lifepr.de
Gerold Hug, 65, ist tot. Der ehemalige Programmdirektor Kultur im SWR starb am Dienstag, bestätigt seine Familie. Hug startete 1983 im Hörfunk-Bereich des SWF und war u.a. Projektleiter der Entwicklung des jungen Angebots “Das Ding”. Intendant Kai Gniffke würdigt Hug als “einen der ganz Großen im SWR”.
presseportal.de
Massig Nullen und Einsen: Tech-Riese Microsoft investiert 3,3 Mrd Euro bis Ende 2025 in Deutschland, kündigt CEO Brad Smith an. Dabei geht es um zusätzliche Kapazitäten für Rechenzentren für KI und Cloud Computing. Auch ein KI-Schulungsprogramm für bis zu 1,2 Mio Menschen ist geplant.
rnd.de
Neues Jahr, neues Glück: Der deutsche Werbemarkt wächst im Januar um 6,2 % auf 2,37 Mrd Euro, meldet Nielsen. Zeitungen legen um 12,3 % auf 447 Mio Euro zu, OOH wächst gar um 20,9 % auf 184 Mio Euro. TV gewinnt 5,4 % und setzt 1,09 Mrd Euro um, Radio um 9,8 % auf 147 Mio Euro. Zeitschriften schrumpfen um 3,8 % auf 212 Mio Euro.
horizont.net (€)
Vermarktungstochter gesucht: TV-Sender RTL2 schließt eine Vermarktungskooperation für die YouTube-Ausspielung seiner Inhalte mit Studio 71. Die ProSiebenSat.1-Tochter soll “das bestehende Zusammenspiel” des eigenen Vermarkters El Cartel und Google ergänzen.
unternehmen.rtl2.de
News-Ticker: Inhalte von Joyn sind nun über Magenta TV verfügbar. presseportal.de +++ Serviceplan übernimmt Mehrheit an Agentur Tacsy. new-business.de +++ Nielsen-Chef Dirk Reinbothe wechselt zu Advision Digital. advision-digital.de +++ Wolfgang Elsässer wird Chef des TV-Geschäfts von CH Media. clap-club.de +++ “Das bisschen Haushalt”-Sängerin Johanna von Koczian, 90, ist tot. spiegel.de +++
– COMMUNITY –
Mein Podcast-Tipp: Raphael Brinkert über “CheckPod”.
Für Groß und Klein: Raphael Brinkert, Chef der Agentur BrinkertLück, legt allen Eltern und Großeltern den CheckPod ans Herz. In dem Podcast erklärt Checker Tobi jeweils drei Fragen zu einem Wissensthema. Dabei lernen nicht nur die Kinder etwas, sondern es “frischt auch mein eigenes Wissen auf”. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)
Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video zur Kampagne der neuen Netflix-Serie “Griselda”, bei der am Frankfurter Flughafen Geld-Koffer auf dem Gepäckband fuhren.
youtube.com (1-Min-Video)
Video-Tipp: Möbelriese Ikea startet erstmals eine globale Werbekampagne. In Deutschland läuft sie ab März unter dem Titel “Zuhause kannst du dir alles leisten” im TV, Kino und als Außenwerbung. Ein Spot zeigt Menschen dabei, wie sie in ihrem Zuhause allerlei schräge Hobbys ausleben.
ingka.com (mit 1-Min-Video)
– BASTA –
Stich ins Herz: Eine Sammelklage in den USA wirft den Dating-Apps der Match Group wie etwa Tinder vor, abhängig zu machen. User seien “in einer Jagd nach psychologischen Belohnungen gefangen”, heißt es in der am Mittwoch eingereichten Klageschrift. Zum Valentinstag hätte sich Tinder wohl eher einen Liebesbrief gewünscht.
npr.org
Redaktion: Tim Gieselmann und Nancy Riegel
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen