turi2 am Abend: OMR Festival, Filmförderung, Raphael Brinkert.


OMR Festival startet Ausstellungsfläche für Non-Profit-Organisationen.
Prost Messezeit: Das OMR Festival bietet 2024 zusammen mit dem gemein­nützigen Lemonaid & ChariTea e.V. eine Ausstellungs­fläche für Non-Profit-Organi­sationen, NGOs sowie Social- und Impact-Startups. Bewerber aus Digita&shylisierung, Marketing oder “einem verwandten Bereich mit Bezug zum Messe­thema” können sich auf die zehn kosten­freien Stand­flächen von “OMR24 for Impact” bis 8. März bewerben. Eine sechsköpfige Jury entscheidet über die Vergabe der Plätze. Laut Dominique Breuer, Sustai­nability Manager bei OMR, soll das die Teilhabe für entspre­chende Teil­nehmer erleich­tern und “eine neue Platt­form” inner­halb des OMR Festi­vals geschaffen werden.
omrforimpact.lemonaid-charitea-ev.org

– NEWS –

Sieht Roth: Die ARD kritisiert den von Claudia Roth vorgestellten Entwurf zur neuen Film­förderung als “massiven Eingriff” in die “Programm­auto­nomie der Sender”. Eine rein “erfolgs­basierte Anreiz­förderung für das Kino” nutze den Sendern weniger, die Inves­titions­verpflich­tung würde sie “umfassend und stark regu­lierend” betreffen. Dieser “Kollateral­schaden” könne nicht gewollt sein.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Digital-Duo: RTL befördert Nane Meyer und Ulrike Kaschuba zu Vize-Chefre­dakteu­rinnen der Digital­redaktion Women, People & Family. Meyer soll sich um neue Vermark­tungs­partner­schaften und digi­tale Erlös­modelle kümmern, Kaschuba sich auf Reich­weite fokussieren. Biona Schütt bleibt dritte Stell­vertreterin der Chef­redakteurinnen Doris Brückner und Susanna Riethmüller.
media.rtl.com


Alles beim Jungen: Beim Genter Verlag in Stuttgart über­nimmt Robert Reisch die Anteile seiner Mutter und bisherigen Mehr­heits­eigentümerin Sabine Reisch. Er wird damit Allein­eigentümer. 2020 hatte er bereits den Verleger-Posten seines Vaters Erwin Fidelis Reisch über­nommen. Gentner verlegt Fach­medien zu Technik- und Medizin­themen.
per Mail


Abschied: Aufsichts­rat Karl Hans Arnold legt sein Amt bei Funke nieder und verlässt zudem den Gesell­schafter­ausschuss, meldet “Medien­insider”. Er gehe “auf eigenen Wunsch”. Der Verlags­erbe der Rheini­schen Post Medien­gruppe kam 2018 auf Ansinnen der Grotkamp-Familie um Verlegerin Julia Becker zu Funke.
medieninsider.com


Schön selten: Die Medien­gruppe Klambt bringt das Frauen-Magazin “Jolie” nur noch alle zwei Monate statt wie bisher monatlich. Redaktions­leiterin Julia Wöltjen verweist in der Mitteilung auf das neue “luxuriöse” Design, den größeren Umfang des Heftes und die neue Ziel­gruppe Frauen ab 30.
lifepr.de


Gerold Hug, 65, ist tot. Der ehe­malige Programm­direktor Kultur im SWR starb am Dienstag, bestätigt seine Familie. Hug startete 1983 im Hör­funk-Bereich des SWF und war u.a. Projekt­leiter der Entwicklung des jungen Angebots “Das Ding”. Inten­dant Kai Gniffke würdigt Hug als “einen der ganz Großen im SWR”.
presseportal.de


Massig Nullen und Einsen: Tech-Riese Microsoft investiert 3,3 Mrd Euro bis Ende 2025 in Deutschland, kündigt CEO Brad Smith an. Dabei geht es um zusätz­liche Kapazi­täten für Rechen­zentren für KI und Cloud Computing. Auch ein KI-Schulungs­programm für bis zu 1,2 Mio Menschen ist geplant.
rnd.de


Neues Jahr, neues Glück: Der deutsche Werbe­markt wächst im Januar um 6,2 % auf 2,37 Mrd Euro, meldet Nielsen. Zeitungen legen um 12,3 % auf 447 Mio Euro zu, OOH wächst gar um 20,9 % auf 184 Mio Euro. TV gewinnt 5,4 % und setzt 1,09 Mrd Euro um, Radio um 9,8 % auf 147 Mio Euro. Zeitschriften schrumpfen um 3,8 % auf 212 Mio Euro.
horizont.net (€)


Vermarktungs­tochter gesucht: TV-Sender RTL2 schließt eine Vermarktungs­kooperation für die YouTube-Ausspielung seiner Inhalte mit Studio 71. Die ProSieben­Sat.1-Tochter soll “das beste­hende Zusammen­spiel” des eigenen Vermarkters El Cartel und Google ergänzen.
unternehmen.rtl2.de


News-Ticker: Inhalte von Joyn sind nun über Magenta TV verfügbar. presseportal.de +++ Serviceplan übernimmt Mehrheit an Agentur Tacsy. new-business.de +++ Nielsen-Chef Dirk Reinbothe wechselt zu Advision Digital. advision-digital.de +++ Wolfgang Elsässer wird Chef des TV-Geschäfts von CH Media. clap-club.de +++ “Das bisschen Haushalt”-Sängerin Johanna von Koczian, 90, ist tot. spiegel.de +++


– COMMUNITY –


Mein Podcast-Tipp: Raphael Brinkert über “CheckPod”.
Für Groß und Klein: Raphael Brinkert, Chef der Agentur BrinkertLück, legt allen Eltern und Groß­eltern den CheckPod ans Herz. In dem Podcast erklärt Checker Tobi jeweils drei Fragen zu einem Wissens­thema. Dabei lernen nicht nur die Kinder etwas, sondern es “frischt auch mein eigenes Wissen auf”. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video zur Kampagne der neuen Netflix-Serie “Griselda”, bei der am Frankfurter Flug­hafen Geld-Koffer auf dem Gepäck­­band fuhren.
youtube.com (1-Min-Video)


Video-Tipp: Möbel­riese Ikea startet erstmals eine globale Werbe­kampagne. In Deutschland läuft sie ab März unter dem Titel “Zuhause kannst du dir alles leisten” im TV, Kino und als Außen­werbung. Ein Spot zeigt Menschen dabei, wie sie in ihrem Zuhause allerlei schräge Hobbys ausleben.
ingka.com (mit 1-Min-Video)


– BASTA –

Stich ins Herz: Eine Sammel­klage in den USA wirft den Dating-Apps der Match Group wie etwa Tinder vor, abhängig zu machen. User seien “in einer Jagd nach psycholo­gischen Beloh­nungen gefangen”, heißt es in der am Mittwoch einge­reichten Klage­schrift. Zum Valentins­tag hätte sich Tinder wohl eher einen Liebes­brief gewünscht.
npr.org

Redaktion: Tim Gieselmann und Nancy Riegel

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen