Sextoy-Firma Womanizer wettert mit #UnmutePleasure gegen Instagram.
Begehrt auf: Der Sextoy-Hersteller Womanizer initiiert nach einer zeitweisen Sperre seines Instagram-Accounts die Kampagne #UnmutePleasure. Instagram habe wegen “zunehmend bizarrer und puritanischer Regeln” zu sexualisiertem Content gehandelt, lasse jedoch “viel schlimmere” Inhalte mit Hass, Desinformation und Vorurteilen unberührt, heißt es auf der Website der Firma. Mit den Schwestermarken We Vibe und Lovehoney wolle man “Stellung beziehen gegen Zensur” und die Stummschaltung von Lust ein für alle Mal aufheben. Auch andere sex-positive Communities seien immer wieder betroffen.
womanizer.com, instagram.com, horizont.net (€)
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– NEWS –
Ein Dutzend weniger: Der SWR beschließt Spar-Maßnahmen von 12 Mio Euro jährlich, berichtet epd Medien. Intendant Kai Gniffke macht vor dem Rundfunkrat Inflation, sinkende Werbe-Einnahmen und steigende Gehälter verantwortlich. 3 Mio Euro sollen bei der Unterhaltung gespart werden. Gekürzt wird auch bei Produktion, Innovation sowie in der Verwaltung. Der SWR müsse mit einem “Kaufkraftverlust von 100 Mio Euro pro Jahr umgehen”, die jetzigen Schritte seien nur “Ouvertüre”, so Gniffke.
epd.de (€)
Blick in die Zukunft: Die “taz” verschickt ab dem 23. März jeden Donnerstag den Newsletter Team Zukunft. Darin schreiben Chefredakteurin Barbara Junge (Foto) sowie die Redakteurinnen Susanne Schwarz, Malene Gürgen und Luise Strothmann über Klima, Wissen und Utopien.
taz.de
Buntes Blatt: Die dfv Mediengruppe bringt morgen das Fachmagazin “Diversity in Recht und Wirtschaft” an den Start. Die Publikation will viermal im Jahr “wichtige Neuigkeiten auf den Punkt” bringen, beraten und Handlungsempfehlungen geben. Ein Jahresabo kostet 99 Euro.
ruw.de
Einzug: YouTuber Rezo geht zum Vermarktungs-Netzwerk Home of Talents von Leonine Studios. Sein Social-Media-Analyse-Tool Nindo.de soll dort im Scouting-Prozess zum Einsatz kommen. Das Medienunternehmen hatte seine YouTube-Vermarktung 2022 gestartet und u.a. “stern TV” ins Portfolio geholt.
presseportal.de, turi2.de (Background)
Rote Karte: Die Fußballer Leon Goretzka, Leroy Sané und Thomas Müller machen in der Aktion “Gemeinsam gegen Hass im Netz” zusammen mit dem Bayern-Sponsor Deutsche Telekom auf Hass-Kommentare im Netz aufmerksam. Dafür lesen sie in Videos echte Beleidigungen aus den sozialen Netzwerken vor.
welt.de
Bock auf Neues: Jan Pechmann gründet gemeinsam mit der ehemaligen Diffferent-Managerin Kerrin Löhe, dem Podcaster Frank Schlieder und Umweltforscher Friedrich Bohn eine Marketing-Beratung für Nachhaltigkeit namens BAM! Bock auf Morgen. Löhe übernimmt als CEO, Pechmann wird Head of Consulting.
horizont.net (€)
Agenturen untertourig: Der GWA meldet für seine Mitglieds-Agenturen 2022 ein überschaubares Umsatz-Wachstum von 1,2 %. Stärker als die schwächelnde Konjunktur schlage dabei der Fachkräftemangel ins Kontor. Die Rendite der Agenturen beziffert der GWA auf 8,1 % – der niedrigste Wert seit zehn Jahren.
gwa.de
Outgesourct: Die Brause-Marke Coca-Cola ruft zu einem KI-Wettbewerb auf, der Grundlage einer neuen Kampagne werden soll. Auf der Plattform Create Real Magic trifft Text-KI Chat GPT auf Bild-KI Dall-E. Nutzende können mit ihnen auf Basis von Archiv-Werbung neue Artworks erstellen und teilen.
createrealmagic.com (frei nach Anmeldung) via horizont.net (€)
News-Ticker: Die EU-Kommission inspiziert Red Bull wegen Wettbewerbs-Bedenken. turi2.de +++ Springer bringt “Bild”, “Welt” und Insider ins Bloomberg Terminal. turi2.de +++ Amazon schließt seinen Kindle-Zeitungskiosk. heise.de +++ Der HR-Rundfunkrat tagt künftig öffentlich. hr-rundfunkrat.de +++ Havas Group startet globales Agentur-Netzwerk Havas Play. havasplay.com +++
“Ich glaube, dass es den Verantwortlichen und dieser Gesellschaft immer mehr bewusst wird, wie sehr die ‘Lindenstraße’ fehlt, je länger sie nicht da ist.”
Marie-Luise Marjan, die Mutter Beimer in der “Lindenstraße” spielte, vermisst die zeitgeschichtliche Relevanz der Serie in Zeiten von Covid und Krieg. Sie sei jedoch “dagegen, etwas Vergangenes aufzuwärmen”, sagt sie im Teleschau-Interview.
teleschau.de
– COMMUNITY –
“Sparen Sie auch mental Energie. Die Aufreger im Alltag gelassener zu nehmen, schafft mehr Resilienz für die wesentlichen Dinge.”
Monika Schaller rät im Agenda-Fragebogen der turi2 edition #20 zum geistigen Energiesparen. Mut macht der Leiterin der Konzernkommunikation bei Deutsche Post DHL die junge Generation, die ihre Forderungen für mehr Klimaschutz “mit Klarheit und Entschlossenheit auf den Tisch bringt”.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen)
Meistgeklickter Link heute Morgen: Schlager-Schwurbler Michael Wendler mahnt Volksverpetzer wegen eines Bildes zur geplatzten RTL2-Doku ab.
volksverpetzer.de
Hör-Tipp: In Gesprächen fragt Barbara Frenkel Bewerbende immer, welches Auto sie fahren, erzählt die erste Vorstands-Frau bei Porsche im Podcast “Team A” mit Antonia Götsch und Astrid Maier. Frenkel will zudem das “Wertesystem” eines Menschen kennenlernen. Die Sichtbarkeit der eigenen Arbeit sei ein Schlüssel, um Karriere zu machen.
open.spotify.com (31-Min-Audio)
Video-Tipp: Die Nudelmarke Barilla lässt sich für einen Werbeclip vom Disney-Klassiker “Susi & Strolch” inspirieren. Die diesmal menschlichen Hauptfiguren, jedoch versehen mit vierbeinigen Schatten, landen nach einem Streifzug durch die Stadt im Hinterhof eines Restaurants, wo ein Pastateller sie näher bringt.
youtube.com (3-Min-Video) via wuv.de (€)
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Die an Eisen reichen Radieschen sind klein, scharf und gesund – und liegen dennoch oft nur als Dekoration auf dem Tellerrand. Zeit, die kleinen Knollen aus ihrem Schattendasein zu holen! Lesen Sie hier alles zu Einkauf, Lagerung, Verzehr und gesundheitlicher Wirkung von Radieschen
– BASTA –
Schräge Aktion: Das Leopold Museum in Wien hängt einige seiner Landschaftsgemälde schief auf. Die Kampagne “A Few Degrees More” soll auf die Erderwärmung aufmerksam machen. Man erkläre sich “solidarisch mit den Bestrebungen der Klimabewegung”. Damit ist klar: Kartoffelbrei wird in Wien weiter nur gegessen.
presseportal.de, turi2.de (Background)
Redaktion: Tim Gieselmann und Nancy Riegel
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