turi2 am Abend: Womanizer, SWR, taz.


Sextoy-Firma Womanizer wettert mit #UnmutePleasure gegen Instagram.
Begehrt auf: Der Sextoy-Hersteller Womanizer initiiert nach einer zeitweisen Sperre seines Instagram-Accounts die Kampagne #UnmutePleasure. Instagram habe wegen “zunehmend bizarrer und puritanischer Regeln” zu sexualisiertem Content gehandelt, lasse jedoch “viel schlimmere” Inhalte mit Hass, Desinformation und Vorurteilen unberührt, heißt es auf der Website der Firma. Mit den Schwester­marken We Vibe und Lovehoney wolle man “Stellung beziehen gegen Zensur” und die Stumm­schaltung von Lust ein für alle Mal aufheben. Auch andere sex-positive Communities seien immer wieder betroffen.
womanizer.com, instagram.com, horizont.net (€)

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– NEWS –

Ein Dutzend weniger: Der SWR beschließt Spar-Maßnahmen von 12 Mio Euro jährlich, berichtet epd Medien. Intendant Kai Gniffke macht vor dem Rundfunkrat Inflation, sinkende Werbe-Einnahmen und steigende Gehälter verantwortlich. 3 Mio Euro sollen bei der Unterhaltung gespart werden. Gekürzt wird auch bei Produktion, Innovation sowie in der Verwaltung. Der SWR müsse mit einem “Kauf­kraft­verlust von 100 Mio Euro pro Jahr umgehen”, die jetzigen Schritte seien nur “Ouvertüre”, so Gniffke.
epd.de (€)


Blick in die Zukunft: Die “taz” verschickt ab dem 23. März jeden Donnerstag den Newsletter Team Zukunft. Darin schreiben Chef­redakteurin Barbara Junge (Foto) sowie die Redakteurinnen Susanne Schwarz, Malene Gürgen und Luise Strothmann über Klima, Wissen und Utopien.
taz.de


Buntes Blatt: Die dfv Medien­gruppe bringt morgen das Fach­magazin “Diversity in Recht und Wirtschaft” an den Start. Die Publikation will viermal im Jahr “wichtige Neuigkeiten auf den Punkt” bringen, beraten und Handlungs­empfehlungen geben. Ein Jahres­abo kostet 99 Euro.
ruw.de


Einzug: YouTuber Rezo geht zum Vermarktungs-Netzwerk Home of Talents von Leonine Studios. Sein Social-Media-Analyse-Tool Nindo.de soll dort im Scouting-Prozess zum Einsatz kommen. Das Medien­unternehmen hatte seine YouTube-Vermarktung 2022 gestartet und u.a. “stern TV” ins Portfolio geholt.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Rote Karte: Die Fußballer Leon Goretzka, Leroy Sané und Thomas Müller machen in der Aktion “Gemeinsam gegen Hass im Netz” zusammen mit dem Bayern-Sponsor Deutsche Telekom auf Hass-Kommentare im Netz aufmerksam. Dafür lesen sie in Videos echte Beleidigungen aus den sozialen Netz­werken vor.
welt.de


Bock auf Neues: Jan Pechmann gründet gemeinsam mit der ehemaligen Diffferent-Managerin Kerrin Löhe, dem Podcaster Frank Schlieder und Umweltforscher Friedrich Bohn eine Marketing-Beratung für Nach­haltigkeit namens BAM! Bock auf Morgen. Löhe übernimmt als CEO, Pechmann wird Head of Consulting.
horizont.net (€)


Agenturen untertourig: Der GWA meldet für seine Mitglieds-Agenturen 2022 ein überschaubares Umsatz-Wachstum von 1,2 %. Stärker als die schwächelnde Konjunktur schlage dabei der Fach­kräfte­mangel ins Kontor. Die Rendite der Agenturen beziffert der GWA auf 8,1 % – der niedrigste Wert seit zehn Jahren.
gwa.de


Outgesourct: Die Brause-Marke Coca-Cola ruft zu einem KI-Wett­bewerb auf, der Grundlage einer neuen Kampagne werden soll. Auf der Platt­form Create Real Magic trifft Text-KI Chat GPT auf Bild-KI Dall-E. Nutzende können mit ihnen auf Basis von Archiv-Werbung neue Artworks erstellen und teilen.
createrealmagic.com (frei nach Anmeldung) via horizont.net (€)


News-Ticker: Die EU-Kommission inspiziert Red Bull wegen Wettbewerbs-Bedenken. turi2.de +++ Springer bringt “Bild”, “Welt” und Insider ins Bloomberg Terminal. turi2.de +++ Amazon schließt seinen Kindle-Zeitungs­kiosk. heise.de +++ Der HR-Rund­funkrat tagt künftig öffentlich. hr-rundfunkrat.de +++ Havas Group startet globales Agentur-Netz­werk Havas Play. havasplay.com +++


“Ich glaube, dass es den Verant­wortlichen und dieser Gesell­schaft immer mehr bewusst wird, wie sehr die ‘Linden­straße’ fehlt, je länger sie nicht da ist.”

Marie-Luise Marjan, die Mutter Beimer in der “Linden­straße” spielte, vermisst die zeit­geschichtliche Relevanz der Serie in Zeiten von Covid und Krieg. Sie sei jedoch “dagegen, etwas Vergangenes aufzuwärmen”, sagt sie im Teleschau-Interview.
teleschau.de


– COMMUNITY –

“Sparen Sie auch mental Energie. Die Aufreger im Alltag gelassener zu nehmen, schafft mehr Resilienz für die wesentlichen Dinge.”

Monika Schaller rät im Agenda-Frage­­bogen der turi2 edition #20 zum geistigen Energie­­sparen. Mut macht der Leiterin der Konzern­­­kommunikation bei Deutsche Post DHL die junge Generation, die ihre Forderungen für mehr Klima­­schutz “mit Klarheit und Entschlossen­heit auf den Tisch bringt”.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Schlager-Schwurbler Michael Wendler mahnt Volks­verpetzer wegen eines Bildes zur geplatzten RTL2-Doku ab.
volksverpetzer.de


Hör-Tipp: In Gesprächen fragt Barbara Frenkel Bewerbende immer, welches Auto sie fahren, erzählt die erste Vorstands-Frau bei Porsche im Podcast “Team A” mit Antonia Götsch und Astrid Maier. Frenkel will zudem das “Werte­system” eines Menschen kennen­lernen. Die Sicht­barkeit der eigenen Arbeit sei ein Schlüssel, um Karriere zu machen.
open.spotify.com (31-Min-Audio)


Video-Tipp: Die Nudel­marke Barilla lässt sich für einen Werbeclip vom Disney-Klassiker “Susi & Strolch” inspirieren. Die diesmal menschlichen Haupt­figuren, jedoch versehen mit vier­beinigen Schatten, landen nach einem Streif­zug durch die Stadt im Hinter­hof eines Restaurants, wo ein Pasta­teller sie näher bringt.
youtube.com (3-Min-Video) via wuv.de (€)


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– BASTA –

Schräge Aktion: Das Leopold Museum in Wien hängt einige seiner Landschafts­gemälde schief auf. Die Kampagne “A Few Degrees More” soll auf die Erd­erwärmung aufmerksam machen. Man erkläre sich “solidarisch mit den Bestrebungen der Klima­bewegung”. Damit ist klar: Kartoffelbrei wird in Wien weiter nur gegessen.
presseportal.de, turi2.de (Background)

Redaktion: Tim Gieselmann und Nancy Riegel

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