turi2 am Abend: Wolf-Dieter Wolf, RKI, Fritz Wepper.


RBB-Unter­suchungs­ausschuss: Ex-Verwaltungs­ratschef Wolf-Dieter Wolf verweigert Aussage.
Schweigender Wolf: Der frühere Vorsit­zende des RBB-Verwaltungs­rats Wolf-Dieter Wolf verweigert vor dem Unter­suchungs­aus­schuss des Branden­burger Landtags seine Aus­sage zum RBB-Skandal. Er tue dies “auf drin­genden anwalt­lichen Rat”, sagt Wolf am Montag vor den Abgeord­neten. Der Ausschuss wollte Wolf eigent­lich zu Verträgen zum inzwi­schen verwor­fenen Projekt “Digitales Medien­haus” befragen, die Wolf mit Ex-Inten­dantin Patricia Schlesinger im Allein­gang ausge­handelt und abge­segnet haben soll. Diese sind auch Gegen­stand des noch laufenden Ermittlungs­verfahrens der General­staats­anwalt­schaft gegen ihn.
weiterlesen auf turi2.de, rbb24.de, sueddeutsche.de (€)

Anzeige

Sie werden sich wundern! Für Deutschland, Österreich, Schweiz ermittelt Media Control, was die Kiddies so lesen. Hier zu den TikTok-Bestsellerlisten.

– NEWS –

Stellt klar: Das RKI wider­spricht dem Medium “Multi­polar”, demzu­folge eine Risiko­bewertung der Corona-Pandemie im März 2020 “auf der politi­schen Anweisung eines externen Akteurs” beruht haben soll. Es habe sich “um eine beim Robert Koch-Institut beschäf­tigte Person” gehandelt, erklärt das Institut gegen­über T-Online. Das rechte Online-Magazin “Multipolar” hatte zuvor die Veröffent­lichung von Doku­menten des Corona-Krisen­­stabs des RKI erstritten, die Papiere sind allerdings teils geschwärzt.
t-online.de, turi2.de (Background)


Fritz Wepper, 82, ist tot. Der Schau­spieler ist heute in einem Hospiz in Ober­bayern gestorben. Bekannt wurde Wepper vor allem als Assistent Harry Klein des ZDF-Kommissars “Derrick” sowie als intri­ganter Bürger­meister Wolfgang Wöller in der ARD-Serie “Um Himmels Willen”. Um 23.05 Uhr zeigt Das Erste den Film Mord in bester Gesell­schaft: Winters letzter Fall mit Wepper in der Haupt­rolle.
bild.de, sueddeutsche.de, dwdl.de (Sonderprogramm)


Brüssel-Rüffel: Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, Meta und Alphabet und prüft, ob die US-Konzerne gegen EU-Regeln verstoßen. Laut DMA dürfen große Platt­formen nur mit Einwilligung Personen-Daten über Dienste hinweg kombinieren. App-Stores müssen zudem zu externen Angeboten leiten. Die EU-Kommission bezweifelt, dass dies geschieht.
sueddeutsche.de, t-online.de, theverge.com


Grün hinter den Ohren: Spotify testet in Groß­britannien Video-Fort­bildungen zu den Themen “Musik machen”, “Wirtschaft lernen”, “Kreativ werden” und “Gesund leben”. Die Webinare sind Kooperationen mit Bildungs­platt­formen wie Skillshare und BBC Maestro. Pro Kurs gibt es wwei Lektionen gratis, weitere gegen Bezahlung.
mashable.com


News-Ticker: +++ Untersuchung bescheinigt ARD und ZDF mehr als 50 % Info-Anteil in der Mediathek. presseportal.de +++ Zeit Online ruft mit Medien­partnern aus elf Ländern zu Dialog­format “Europe Talks” auf. zeit-verlagsgruppe.de +++ Echt­zeit-Quoten­messer All Eyes On Screens verpflichtet Ralf Hammerath als Chief Growth Officer. +++ RTL sucht Kandidaten-Paare für “Sommerhaus der Normalos”. media.rtl.com +++


Anzeige

Morgen früh um 8:00 Uhr veröffentlicht das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2023. Alle Infos dazu auf bertelsmann.de

“Ich glaube, Kafka hätte auf Instagram gigantisch viele Follower. Er würde sehr schlechte Fotos machen und dabei gar nicht merken, welch tolle Kunst er damit produziert. Außerdem würde er zur falschen Zeit die falschen Sachen posten.”

Schau­spieler Joel Basman verkörpert in der ARD-Serie Kafka den Schrift­steller Franz Kafka. Am meisten über­rascht habe ihn bei der Vorbereitung Kafkas “wunder­schöner und auch ziemlich dreckiger Humor”.
showcase.teleschau.de


– COMMUNITY –


Zurück zu den Wurzeln – Zur Trans­formation des öffentlich-recht­lichen Rund­funks.
Auf Los: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte sich auf die Ideen zurück­besinnen, die ihn in den 50er-Jahren stark gemacht haben, schreibt Publi­zist Norbert Schneider bei epd Medien. Programme im Bereich Kultur und Bildung seien damals wesent­liche Programm­säulen gewesen, die es jetzt zu stärken gelte. Je mehr die Sender sich an ihre Wurzeln erinnerten, desto besser gelinge die Überführung in die digitale Welt, glaubt der langjährige Direktor der Landes­anstalt für Medien NRW. Sein Text erscheint in der Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Online-Magazin “Multipolar” teilt nach einer erfolgreichen Klage RKI-Protokolle aus der Corona-Zeit.
spiegel.de


Lese- und Hör-Tipp: “Exxpress”-Chefin Eva Schütz “wirkt in ihrer eigenen Redaktion wie ein Fremd­körper”, schreibt Katharina Mittelstaedt. Die Multi­millionärin sei “aufgeräumt, freundlich, frisch”, führe aber “ein gnaden­loses Krawall­portal”. Schütz’ Ex-Chef­redakteur Richard Schmitt “schreckt nicht davor zurück, Abma­chungen mit rechts­populis­tischen Poli­tikern zu treffen”, heißt es im Podcast “Inside Austria”.
derstandard.at, inside-austria.podigee.io (37-Min-Audio)


Video-Tipp: Das Bundesamt für Sicher­heit in der Informations­technik will mit der Kampagne #einfach­aBSIchern humor­voll dafür sensibilisieren, dass auch smarte Haus­geräte eine Gefahr sein können. Die Verdäch­tigen in den drei Clips der Agenturen KNSK und Faktor3 sind ein Smart-TV, ein Saug­roboter und ein Router.
youtube.com (30-Sek-Video Saugroboter), youtube.com (30-Sek-Video Smart TV), youtube.com (30-Sek-Video Router)


– BASTA –

Trau, schau, wem: Chinas Regierung verbannt Chips der US-Konzerne AMD und Intel von ihren Computern, berichtet die “Financial Times”. Auch das Betriebs­system Windows soll verschwinden. Vielleicht will das Heimat­land der unter Abhör­verdacht stehenden Unter­nehmen TikTok und Huawei auch nur sicher­gehen, dass man ihm keine Spionage­software unterj­ubelt.
ft.com (€), manager-magazin.de

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen