turi2 am Abend: Corint Media, Antonia Rados, Michael Lieb.


Bundeskartellamt lädt Corint Media zur Verhandlung gegen Google.
Rückenstärkung: Das Bundeskartellamt schickt Corint Media im Verfahren gegen Google und dessen Mutterkonzern Alphabet eine Beiladung, berichtet die Verwertungsgesellschaft. Die Behörde teilt mit, dass sich Corint Media als Anbieter und Google als Nachfrager nach Lizenzen für das Presse­leistungs­schutz­recht gegenüberstünden. Die Interessen von Corint Media seien “durch das Verfahren erheblich berührt”. Die Corint-Geschäftsführer Christoph Schwennicke (Foto) und Markus Runde begrüßen den Beschluss. Google-Sprecher Kay Oberbeck wendet ein, die Beiladung sei “ein prozessual üblicher Vorgang” und habe “mit der inhaltlichen Bewertung der Beschwerde nichts zu tun”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt ist messbar, wer kauft welches Buch. So kommt jetzt raus, dass Hirschhausen bei den Jungen durchfällt und junge Frauen das Buch “Mit Witz, Charme und Methode” kaufen. Hier zu weiteren spannenden Details.

– NEWS –

Geht von Bord: Auslands-Chef­reporterin Antonia Rados, 69, beendet nach über 25 Jahren ihre TV-Karriere bei RTL. Mit einer kurzen Unterbrechung 2008 berichtet sie seit 1993 aus Kriegs- und Krisen­gebieten für den Kölner Sender, zuletzt auch aus der Ukraine. Bekannt geworden ist Rados vor allem durch ihre Live-Bericht­erstattung während des Irak-Kriegs 2003. Sie hat u.a. den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und den Deutschen Fernsehpreis gewonnen.
dwdl.de


Dreifach Vize: Madsack macht Michael Lieb zum Vize-Chefredakteur der “Aller Zeitung”, “Peiner Allgemeinen Zeitung” und “Wolfsburger Allgemeinen Zeitung”. Er arbeitet seit 2007 als Redakteur bei der “PAZ”. Mitte 2018 hat er die Redaktions­leitung in Wolfsburg übernommen, 2020 auch die in Peine.
pressebox.de


Burda macht Maike Klebl zur Leiterin des Homepage Desks von Burda Forward. Sie verantwortet das CvD-Team, das die Startseiten von “Focus Online”, “Chip” und bunte.de steuert, und begleitet die Weiter­entwicklung der Webseiten. Klebl kommt von bild.de, wo sie als CvD tätig war.
turi2.de


Schwere Kost: Der “stern” startet den sieben­teiligen Podcast Die Suche nach dem guten Tod. Host Lukas Sam Schreiber unterhält sich darin mit sterbenden Menschen und Angehörigen. In der ersten Folge spricht er mit seiner an Demenz erkrankten Mutter, der Schriftstellerin Claudia Schreiber, über die eigene Sterblichkeit.
presseportal.de


Upday bringt sein E-Sports-Angebot Jaxon mit neuem redaktionellen Konzept auch ins Web. Unter jaxon.gg bietet der Springer-Service in englischer Sprache Geschichten zu E-Sports-Spielen wie “League of Legends”, “Dota 2” und “Valorant”. Zehn Redakteurinnen erstellen alle Inhalte der Website.
turi2.de


Social Mercedia: Die Digital-Agentur TLGG gründet für die Social-Media-Aktivitäten von Mercedes eine neue Redaktion. Journalist Karl Dzuba baut das Team mit 50 Redakteurinnen auf und leitet es. Dzuba kommt von C3, wo er die Redaktions­leitung für Microsoft News verantwortet hat.
pr-journal.de


Tesla is watching you: Der Autobauer Tesla schickt Mails an Mitarbeitende, die an mindestens 16 Tagen im Monat nicht im Büro erscheinen. Die Beschäftigten erhalten die Order, Vollzeit im Büro zu arbeiten und ihren Vorgesetzten Gründe für die Abwesenheit zu nennen.
businessinsider.der, turi2.de (Background)


Anzeige

Geld regiert die Welt: Unternehmer Georg Kofler wächst als “Bergbub” im eintönigen Leben in Südtirol auf – mit dem Wunsch, daraus auszubrechen. Als bekennender Kapitalist treibt ihn nicht das “pure Geldverdienen”, sondern sein Unternehmertum an. In der turi2 edition #18 Kapital: Geld. Arbeit. Sinn. verrät der 65-Jährige, dass er an Ruhestand noch nicht denkt. Er bevorzuge eher einen “inspirierenden Unruhestand”.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Mehr als 20 Intellektuelle fordern einen Verhandlungs-Frieden im Ukraine-Krieg.
zeit.de

– DEBATTE –


“Die jüngeren Zielgruppen haben einfach nicht mehr die Aufmerksamkeitsspanne, sich 90 Minuten lang ausschließlich ein Spiel anzusehen.”

DFL-Chefin Donata Hopfen plädiert auf dem “Horizont”-Kongress dafür, junge Leute über Social Media bei Laune zu halten.
horizont.net (Paid)


“Ich würde noch immer für Putin durchs Feuer gehen.”

Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone bezeichnet den russischen Präsidenten im ITV-Interview als “erst­klassige Persönlichkeit”. Es sei normal, ab und zu Fehler zu machen.
faz.net


Nicht vom Fach: Medienschaffenden, die über den Krieg berichten, fehlt es oft an “fachlichem Hintergrund”, schreibt Sicherheits-Experte Oliver Palkowitsch in der “FAZ”. Aus der “raschen Vermittlung einer aktuellen Nachrichten­übersicht” resultiere etwa, dass das bis dahin unbekannte Sewerodonezk als “strategisch wichtige” Stadt in den Medien erscheine.
faz.net (Paid)


Vergrault: Publizist Henry M. Broder schreibt nicht mehr für die Schweizer “Weltwoche”, verkündet er in einem “Welt”-Beitrag. Das Magazin lasse “Putinisten” zu Wort kommen, die “Russlands verlorene Ehre wieder­herstellen wollen”. Diese Menschen würden sich beschweren, dass Broder nicht “die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine” schreibe.
kress.de, welt.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Schokolade muss wie Wein geschätzt werden, sagen Ritter-Sport-Chef Andreas Ronken und The-Nu-Company-Gründer Mathias Tholey im OMR-Podcast. Sie wünschen sich mehr Schokoladen-Versteher, die wie Wein-Sommeliers über Aromen und Zusatzstoffe Bescheid wissen und Respekt vor den Schokoladen-Bauern haben.
omr.podigee.io (83-Min-Audio)


Lese-Tipp: Als “God, send mobiles” entschlüsselt Georg Schmitt, ehemaliger Mannesmann-Technik-Chef, 1993 die Abkürzung für den digitalen Mobilfunkstandard GSM. Im Vorjahr startet der Mobilfunk in Deutschland, doch fehlt es an Handys. Zum 30-jährigen Jubiläum der Technik erinnert der “Spiegel” daran, wie Handys den Einzug in deutsche Hosentaschen geschafft haben.
spiegel.de


– Bild des Tages –

Kühles Nass: Ein Buntspecht sitzt auf einem Stein in einem Teich im kroatischen Daruvar. Sein Abbild spiegelt sich auf der Wasser­oberfläche, während er trinkt. Kroatien erlebt zurzeit eine Hitzewelle, die die Temperaturen auf bis zu 40 Grad steigen lässt. (Foto: Florian Launette, Mégane Chêne / Picture Alliance)

Anzeige
Action satt fürs Heimkino: Mit dem adrenalingeladenen Thriller “Ambulance” mit Yahya Abdul-Mateen II und Jake Gyllenhaal zeigt sich Veteran Michael Bay das erste Mal seit Langem wieder als kompetenter Actionregisseur. Top! Mehr dazu lesen Sie hier.


– BASTA –

Lärmbelästigung: Der kanadische Soft-Rock-Sender Kiss Radio 104.9 FM spielt den Metal-Titel Killing In The Name von Rage Against the Machine mehrere Stunden in Dauerschleife. Hörer spekulieren, ob es ein PR-Trick oder eine politische Aktion ist. Vielleicht waren die Mitarbeitenden einfach nur in Rage Against the Radio.
spiegel.de


Redaktion: Amélie Fromm und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen