turi2 am Abend: Manfred Klimek, Steffen Klusmann, Philipp Walulis.


Journalist Claus Lutterbeck wirft Autor falsche Behauptungen vor – “Welt” löscht Text.
Erinnerungslücken? Die “Welt” nimmt einen Beitrag des Fotografen Manfred Klimek kommentar­los von ihrer Website, der Link führt ins Leere. Der lang­jährige “stern”-Redakteur Claus Lutterbeck sagt in der “FAZ”, Klimek habe sich “die Geschichten ausgedacht, oder er verwechselt mich mit jemand anderem”. Klimek beschreibt in dem Artikel, wie er 1986 ungarische Revolutionäre in Wien foto­grafieren sollte und dabei angeblich auf Lutter­beck traf, der ihn u.a. auf­gefordert habe, sich eine Krawatte zu kaufen. Lutterbeck gibt an, zu der Zeit in Paris gearbeitet zu haben und Klimek gar nicht zu kennen. Laut einer Springer-Sprecherin sei Klimek bereit, seine Dar­stellungen “gerichts­fest zu bestätigen”. Warum der Text nun offline ist, verrät der Konzern nicht.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Konstant auf Erfolgskurs mit DIE ZEIT
Mit dem Verkauf von 604.957 Exemplaren (IVW Q4/23) ist DIE ZEIT weiter auf Erfolgskurs und kann die Position als meistgelesene Qualitätszeitung Deutschlands festigen. Werben Sie mit ZEIT MEDIA da, wo Menschen sich Zeit nehmen und profitieren Sie von der herausragenden Relevanz unserer Medien. zeit.de

– NEWS –

Gipfel­stürmer? Ex-“Spiegel”-Chefredakteur Steffen Klusmann steigt in den Beirat der Berliner Strategie­beratung 365 Sherpas der Hirschen Group ein. Der Journalist kümmert sich dort u.a. um “C-Level-Positionierung” und Krisen­kommunikation. Klusmann habe die Agentur beim “Spiegel” während der Relotius-Krise “kennen und schätzen gelernt”.
pr-journal.de


Comeback hoch 2: Medien­satiriker Philipp Walulis meldet sich mit einem YouTube-Format zurück – allerdings nicht mehr unter dem Dach von Funk, sondern eigenständig. Immer dienstags und donnerstags streamt er um 17 Uhr live. In der ersten Folge geht es um das Comeback von Michael Wendler.
youtube.com (47-Min-Video) via bildblog.de


Bleibt dabei: Journalist Hubert Seipel bekommt den Grimme-Preis für den Film “Leben und Sterben in Kabul” aus dem Jahr 2009 nicht ab­erkannt. Nach Bekannt­werden von Zahlungen eines Putin-nahen Oligarchen hatte Direktorin Frauke Gerlach Ende 2023 eine Prüfung des Falls angekündigt. Ex-Grimme-Jurorin Barbara Sichtermann urteilt nun: “Der Preis war und ist verdient.”
spiegel.de, turi2.de (Background)


Bergrutsch: Streaming-Dienst Paramount+ killt laut “DWDL” mehrere inter­nationale Formate, darunter die Serien­verfilmung des Podcasts “Zeit Ver­brechen”. Die Produktions­firma suche eine Alternative, gleiches gilt für die Serie “Turm­schatten”. Mehrere deutsche Produktionen seien zudem aus dem Programm verschwunden.
dwdl.de


Ritterschlag: Bei RTL Radio Deutsch­land ist Dirk Ritters (Foto) neuer Chief Revenue Officer unter Geschäfts­führer Jochen Frenzel. In der neu geschaffenen Position soll Ritters für die Gruppe neue Erlös­ströme im Digitalen er­schließen. Der 45-Jährige arbeitet seit 2019 für RTL, bisher als Digital-Sales-Chef.
media.rtl.com


Bei-rath: Die SPD-Politikerin Gabriele Hammelrath ist neue Vor­sitzende des ARD-Programm­beirats. Sie folgt in der Rolle auf Hermann Kuhn. Hammel­rath ist seit 2022 Mit­glied des Gremiums, das die ARD-Programm­direktion um Christine Strobl berät.
presseportal.de


ProSieben zeigt künftig mittwochs drei neue Comedy-Shows nach “TV Total”. Ab 21. Februar wird bei “Rent a Comedian” u.a. Jeannine Michaelsen in die Ski­schule geschickt. Später starten “Bratwurst & Baklava – Die Show” mit Bastian Bielen­dorfer und Özcan Cosar sowie die “Quatsch Comedy Show” mit Tahnee und Khalid Bounouar.
presseportal.de


Werbewerte: 46 % von 350 Marketing-Entscheider­innen glauben, dass der Online-Werbe­markt wachsen wird, sagt eine Civey-Befragung im Auf­trag der Dmexco. 25 % erwarten einen Schwund, 20 % prognostizieren Stagnation. Knapp 53 % rechnen mit höheren Budgets für Social Media.
go.dmexco.com


News-Ticker: Volkswagen gründet KI-Unter­nehmen AI Lab. handelsblatt.com +++ Medien­gruppe Ober­franken schafft neues Firmen­dach im Lokalen. mediengruppe-oberfranken.de +++ Sky streicht 4 % der Stellen in UK. meedia.de +++ H&M-Chefin Helena Helmersson geht, Daniel Ervér über­nimmt. manager-magazin.de +++


“Dieser Aus­bruch des Anti­semitismus ist eine Schande für unser Land.”

Bundes­tags­präsidentin Bärbel Bas fordert während der Gedenk­stunde für die Opfer des National­sozialismus im Bundes­tag, “Hass und Menschen­feind­lich­keit” ent­gegen­zu­treten. “Nie wieder” ist und bleibe eine “Auf­gabe für unsere gesamte Gesell­schaft”, so die SPD-Politikerin.
spiegel.de


– COMMUNITY –

“Es braucht eine größere publizistische Gegen­macht. Noch beherrschen überwiegend Lobby­narrative den Diskurs und führen zu einem Zurück­drehen von Umwelt­politik und zu verkürzten Diskussionen.”

Thomas Merten spricht im Interview für die Themenwoche Nachhaltigkeit über das neue Umwelt-Magazin “Atmo”, das er und vier Mitstreiter auf den Weg bringen. Er beobachtet, dass bei nachhaltigen Themen das, was in der Debatte landet, “nicht das ist, worüber man eigentlich sprechen müsste”.
turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)


Meistgeklickter Link heute Morgen: In den USA schnappt die Polizei den “Fisch-Banditen”, der Fische an Geld­­automaten geklebt und Videos davon auf Instagram gestellt hat.
t-online.de


Video-Tipp: Die Telekom legt mit “Licht an” bei ihrer Kampagne “Gegen Hass im Netz” nach. Im Video werden Hass-Kommentare auf Häuser­wände projiziert. Um sie unsicht­bar zu machen, schalten Menschen in ihren Wohnungen das Licht an. Die Verteidigung demo­kratischer Werte sei “wichtiger denn je”, sagt Markenchef Ulrich Klenke.
youtube.com (89-Sek-Video)


Lese-Tipp: Auf Facebook geht es nicht nur gruselig, sondern auch friedlich und niedlich zu, entdeckt Pauline Schinkels. In Gruppen wie Deutsch­lands Stein­maler mit knapp 49.000 Mit­gliedern scheine die Welt “noch in Ordnung”. Die Spinnen- und Insekten­freunde im Saar­land posten im Schnitt sieben Beiträge pro Monat.
zeit.de


– BASTA –

Internat-Vibes: Model-Mama Heidi Klum lässt bei “Germany’s Next Topmodel” erstmals auch Männer zu. Den Funke-Programm­zeitschriften sagt sie: Männer und Frauen werden getrennt – bei den Challenges und in den Schlafsälen. Das mit dem Model-Nachwuchs ist wohl doch nicht buchstäblich gemeint.
presseportal.de

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Nancy Riegel

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen