turi2 am Abend: Media Pioneer, Handelsblatt, Spiegel.

Newsletter online lesen – von Anne Fischer und Markus Trantow.


Media Pioneer bittet zur Kasse.
Paid Pioneers: Gabor Steingart legt mit seinem Medienschiff einige Kalkulations-Knoten zu und lässt ab 1. September fünf Podcasts hinter der Bezahlschranke verschwinden. Kostenlose Basis-Versorgung bleibt lediglich Steingarts Morning Briefing Podcast, außerdem die Reihe Beyond The Obvious. Alle anderen Produktionen, darunter das Talk-Format Überstunde und der Amerika-Podcast The Americans, gibt es künftig nur noch für zahlende Kund*innen. Der Abo-Preis beginnt bei 25 Euro pro Monat.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wenn der CEO eines großen Buchverlages den Job schmeißt und lieber Bücher schreibt und dazu noch einen Bestseller, dann hat er was richtig gemacht. Zum Buch und zur Leseprobe hier.

– NEWS –

Handelsblatt schließt sich dem Trend zum täglichen News-Podcast an und startet “Handelsblatt Today”. In rund 20 Minuten analysieren die Redakteurinnen Mary-Ann Abdelaziz-Ditzow (Foto) und Lena Bujak die Auswirkungen der wichtigsten Nachrichten auf die Finanzwelt und sprechen mit Politiker*innen und Unternehmer*innen. Der Podcast erscheint ab Dienstag börsentäglich um 17.30 Uhr.
handelsblatt.com, podcasts.apple.com


Spiegel startet zwei wöchentliche Live-Shows: Im Polittalk “Spitzengespräch” empfängt Redakteur Markus Feldenkirchen dienstags Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Volker Weidermann präsentiert immer donnerstags eine Mischung aus Literatur-Talk und -Magazin. Die Sendungen laufen bei Spiegel.de, YouTube und Facebook.
new-business.de


Neue Frauen an Deck: “Welt”-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld (Foto) moderiert künftig den Freitags-Podcast von “Steingarts Morning Briefing”. Sie übernimmt von “Welt”-Vize Robin Alexander. Britta Egetemeier, Penguin-Verlegerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Random House, komplettiert den Aufsichtsrat von Steingarts Media Pioneer.
mediapioneer.com, turi2.de (Background)


Geld für Sendezeit? Die Medienanstalt Baden-Württemberg prüft den Vorwurf unerlaubter Politik-Werbung gegen den Regionalsender L-TV. Der Kanal aus Winnenden soll Corona-Leugner-Demos und andere Inhalte der Initiative Querdenken 711 gegen Entgelt übertragen haben. Eine Reaktion des Senders gibt es bisher nicht.
tagesspiegel.de


Abgespielt: Sky zieht sich aus der Handball Champions League zurück. Der Bezahlsender zeigt die Spiele schon ab der kommenden Saison, die im September starten soll, nicht mehr. Sky wolle sich auf die Handball Bundesliga konzentrieren. Wo die Spiele künftig zu sehen sein werden, ist noch unklar.
quotenmeter.de, dwdl.de


C&A setzt auf mehr Frauen in Führungspositionen und macht Giny Boer (Foto) ab 2021 zur Europa-Chefin. Europaweit hat die Kette rund 1.400 Filialen. Boer kommt von Ikea. Birgit Kretschmer löst ab 2021 den bisherigen Finanzchef Ralf Senden bei C&A Europe ab, sie arbeitet aktuell bei Adidas.
handelsblatt.com


Media Impact holt Christopher Reher, 36, auf die neu geschaffene Position des Datenstrategie- und Produktchefs. Er soll sich an der Schnittstelle zwischen Vermarktung, Datenschutz und Produktentwicklung um datengetriebene Produkte kümmern. Reher kommt vom Programmatic-Dienstleister Platform161.
mediaimpact.de


Weniger TV: Haribo will an der jungen Zielgruppe dranbleiben und schraubt mit Jung von Matt am Media-Mix, berichtet “Horizont”. Der Goldbären-Konzern investiert erstmals massiv in Kanäle außerhalb von TV und adaptiert seinen neuen Spot u.a. für Facebook und Instagram und Giphy.
horizont.net, youtube.com (30-Sek-Spot)


Meistgeklickter Link heute Morgen war Donald Trumps Premiere beim TikTok-Konkurrenten Triller.
triller.co

“Wir haben zwar ein überzeugendes Hygienekonzept, aber viele Menschen glauben immer noch nicht daran, dass Messen unter Corona-Bedingungen funktionieren. Das ist der Unsicherheitsfaktor für uns.”

Klaus Dittrich, Chef der Messe München, spricht im Interview mit der “Augsburger Allgemeinen” über seine Hoffnung, dass die Frankfurter Buchmesse im Oktober den Vertrauens-Durchbruch bringt.
ausgburger-allgemeine.de


– BACKGROUND –

Spiegel: Hans Leyendecker, 71, kritisiert den Umgang des Magazins mit ihm in der Causa Bad Kleinen als “erbärmlich”, schreibt Ulrike Simon. So habe das Magazin seinen früheren Redakteur bisher nicht über den Ausgang der Untersuchung von Fälschungsvorwürfen gegen ihn informiert. Das Ergebnis liege seit Juli vor und konnte die Vorwürfe nicht belegen.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Krise als Chance: Frank Appel spricht mit Gabor Steingart über die Post der Zukunft. Der Konzern werde durch Automatisierung zwar Arbeitsplätze verlieren, durch sein Wachstum künftig aber mehr Menschen beschäftigen als heute. Der Post-Chef hofft auf einen Schub für digitale Bildung als Nebeneffekt der Krise.
thepioneer.de (27-Min-Audio, nach Anmeldung frei)


Wirtschaft mit Corona: Die Bundesbank geht davon aus, dass die Wirtschaft im Sommer “kräftig wachsen” wird – auch gestützt durch Corona-Hilfen. Das Vor-Corona-Niveau werde aber noch nicht wieder erreicht. In ihrem Monatbericht setzt die Bank auf “Ausrüstungsinvestitionen” und den privaten Konsum.
spiegel.de


Video-Tipp: Xing interviewt zum Auftakt seiner NWXnow-Eventreihe Frithjof Bergmann, 89, Begründer von New Work. Gerade in Krisen-Zeiten soll New Work “den Menschen helfen, der Frage, was sie wirklich, wirklich wollen, nicht länger auszuweichen”, sagt der Philosoph.
youtube.com (26-Min-Video)


– Bild des Tages –

Enttäuschter Bruder: Papper Bushido sitzt, etwas besorgt dreinblickend, mit Mund-Nasen-Schutz in einem Saal des Landgerichts Berlin. Hier ist heute der Prozess gegen den Chef des Abou-Chaker-Clans gestartet. Das Gericht wirft Abou-Chaker vor, Bushido bedroht, verletzt und eingesperrt zu haben. (Foto: Paul Zinken / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Manche können fliegen, die meisten leben am Boden oder in Bäumen: Hörnchen. Wer von den putzigen Nagern nicht genug bekommen kann, für den lohnt sich heute Abend um 20:15 Uhr die faszinierende Dokumentation “Die verrückte Welt der Hörnchen” im Ersten. Alle Primetime-Tipps der Woche gibt es hier.


– BASTA –

Setzt die Segel: Die Urlaubspiraten beenden das Landratten-Leben ihrer Mitarbeiter*innen, schaffen persönliche Arbeitsplätze ab und erlauben ihnen, für immer von Zuhause aus zu arbeiten. Alternativ von Taka-Tuka-Land, aus der Whitecap Bay, auf der Isla del Coco – Hauptsache, die Pirat*innen hängen nicht nur Rum und kommen noch an die Enter-Taste.
fvw.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>